unbekannte byzantinische Ag-Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

unbekannte byzantinische Ag-Münze

Beitrag von caspar1980 » Fr 12.11.10 14:25

Hallo zusammen,

kürzlich konnte ich antiquarisch die abgebildete Münze erwerben. Auch wenn ich mich mit byzantinischer Numismatik gar nicht auskenne, denke ich, dass ich mit ihr hier am richtigen Ort sein könnte. Sie scheint aus Silber zu sein und ist, wie man am Bild sehen kann, trichterförmig. Ihr Durchmesser beträgt 25 mm. Es wäre nett, wenn mir jemand von euch etwas mehr zu dieser Münze sagen könnte.
Vielen Dank schon einmal vorweg.

Gruss, caspar
Dateianhänge
Münze Byzanz 3.JPG
Münze Byzanz 2.JPG
Münze Byzanz 1.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte byzantinische Ag-Münze

Beitrag von leodux » Fr 12.11.10 17:02

Hallo caspar,

auch wenn die Münze so aussieht, handelt es sich nicht um eine byzantinische Prägung, sondern sie wurde unter den Normannen von Sizilien geprägt. Allerdings unverkennbar nach byzantinischem Vorbild.
Es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein Ducale aus Palermo, geprägt zur Zeit von König Roger II. (1130-1154) ab ca. 1140.
Vergleiche z.B. hier:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=165785

Diese Schüsselform ist übrigens für diesen Münztyp normal und nicht nur die Darstellung, sondern auch diese Form hat ihr Vorbild bei den byzantinischen Münzen.

Viele Grüße
Peter

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: unbekannte byzantinische Ag-Münze

Beitrag von caspar1980 » Fr 12.11.10 17:47

Vielen Dank für die schnelle und höchst kompetente Auskunft. Vom Vergleich her ist es wahrscheinlich wirklich eine solche Münze. Hab von der Ikonographie und der Art der Münze automatisch angenommen, dass sie byzantinischen Ursprungs ist. Spannend, aber auch nachvollziehbar, dass die räumliche Nähe zu Konstantinopel einen so grossen Einfluss auf die Münzprägungen anderer Reiche hatte.
Gruss, caspar

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte byzantinische Ag-Münze

Beitrag von leodux » Fr 12.11.10 18:25

Hi caspar,

es gibt viele Nachbarn des byzantinischen Reiches, die Münzen nach byzantinischem Vorbild geprägt haben. Manche Münzen, so z.B. die der frühen Zaren des zweiten bulgarischen Reiches, kopieren sogar nahezu 1:1 die Darstellung von byzantinischen Münzen. Da muss man dann schon sehr genau hinsehen, um die (oft etwas leichtere) Imitation vom Original (z.B. von Manuel, Isaak oder Alexios III.) unterscheiden zu können.

Deine interessante Münze verrät sich aber schon durch die Verwendung lateinischenr Buchstaben als normannische Prägung. Auf byzantinischen Münzen sind die Inschriften immer griechisch.

Viele Grüße
Peter

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: unbekannte byzantinische Ag-Münze

Beitrag von caspar1980 » Sa 13.11.10 08:33

Ist spannend, hab die Münze auf einem Internetportal erworben, wo sie ein Antiquitätenhändler einfach als "Deckelmünze" in einer unpassenden Rubrik eingestellt hatte. Sein Startpreis lag umgerechnet bei etwa 8 Euro. Da ich irgendwie im Kopf hatte (wie es sich jetzt ja auch als falsch herausgestellt hat), dass Silbermünzen aus Byzanz eher selten sind, hab ich ihm dafür ca. 30 Euro zum Sofortkauf angeboten, was er aber nicht wollte. Da sich dann aber wegen der unpassenden Rubrik niemand anders für die Münze interessiert hat, ist's bei den 8 Euro vom Startpreis geblieben. Lustig, wie's manchmal gehen kann.
Gruss, caspar

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte byzantinische Ag-Münze

Beitrag von Marc » Sa 13.11.10 09:31

*will auch solche Deckelmünzen* :D

Da haste einen guten Kauf gemacht, auch wenn die Sammlerschaft für diese Beischläge begrenzt ist. Numismatisch wie historisch ist das Stück interessant.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannte byzantinische Ag-Münze

Beitrag von cepasaccus » Sa 13.11.10 11:00

Ich haette auch lieber einen Normannen als einen Byzantiner. Schade, dass Deine Fotos nicht so toll sind.

Auf dem mcsearch-Foto sieht fuer mich die linke, stehende Gestalt eher nach einer Frau aus.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte byzantinische Ag-Münze

Beitrag von leodux » Sa 13.11.10 13:37

Hallo cepasaccus,

das ist keine Frau, denn die Person trägt ein Schwert. Es handelt sich um den Sohn von König Roger, der ebenfalls Roger hieß und Herzog von Apulien war. So lassen sich jedenfalls die Umschriften interpretieren.
Sie lauten meist rechts R.RX.SLI (oder ähnlich) für Roger, König von Sizilien und links R.DX.AP (oder ähnlich) für Roger, Herzog von Apulien.
Die Inschrift AN/R/X am Schaft des Kreuzes wird als Regierungsjahr 10 interpretiert.
Das wäre dann 1140. Denkbar wäre eine Art Gedenkprägung auf das zehnjährige Regierungsjubiläum beider Herrscher, denn der ältere Roger war 1140 10 Jahre König und der jüngere Roger 10 Jahre Herzog. Vermutlich wurden diese Münzen aber auch nach 1140 noch weiter geprägt, ohne dass das Regierungsjahr geändert wurde.

Hallo caspar,

vorausgesetzt die Münze ist echt, war sie für 8 Euro wirklich ein Schnäppchen.
Die Silbermünzen der Normannen werden sonst nämlich ganz schön teuer gehandelt.
Aus dem Grund fehlt mir so ein silberner Normanne leider auch noch und wird wohl auch leider nicht so schnell in meine Sammlung kommen. :(

Viele Grüße
Peter

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: unbekannte byzantinische Ag-Münze

Beitrag von caspar1980 » Sa 13.11.10 19:02

Vielleicht ist es so, dass ich da mal Glück hatte :-) Ich würde gerne etwas bessere Bilder der Münze einstellen, weiss aber leider nicht, wie ich das machen kann. Von der Auflösung her sind die Bilder schlicht zu gross. Hättet ihr mir einen Tipp. wie das zu bewerkstelligen wäre?
Gruss, caspar

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: unbekannte byzantinische Ag-Münze

Beitrag von caspar1980 » Sa 13.11.10 19:11

Bei uns in der Nähe findet übernächste Woche ein "Münzbestimmungstag" (Münzkabinett Winterthur / Schweiz) statt. Beim Leiter desselben habe ich während des Studiums schon das eine oder andere Münz-Kolloquium besucht. Denke, werde da mal mit dem entsprechenden Stück vorsprechen. So weit ich mich erinnern mag ist er Spezialist für mittelalterliche Numismatik. Mal schauen, was er dazu meint.
Gruss, caspar

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte byzantinische Ag-Münze

Beitrag von leodux » Sa 13.11.10 20:19

Hallo caspar,

größere Fotos wären schon sehr interessant.
Die maximale Dateigröße für Anhänge ist 85 KB.
Wenn man das Bild im JPG-Format speichert kann man bei den meisten Programmen die Kompressionsrate angeben, mit der das Bild gespeichert werden soll. Dadurch kann man die Datei verkleinern, ohne das Bild selbst zu verkleinern und ohne dass sich die Bildqualität deutlich verschlechtert.
Wenn du ein Grafikprogramm hast, bei dem das möglich ist, dann probiere doch einfach mal verschiedene Komprimierungsraten aus. Es sollte damit möglich sein, ein mindestens 600x600 Bildunkte großes Foto auf unter 85 KB zu bekommen, ohne dass die Bildqualität sichtbar leidet.
Falls das bei dir gar nicht funktioniert, kann ich die Bilddateien für dich auf die richtige Dateigröße verkleinern. Das ist schnell gemacht.

An deiner Stelle würde ich die Münze auch zu dem Münzbestimmungstag bringen. Wenn dort ein Fachmann für mittelalterliche Numismatik ist, wird das sicher interessant. Nicht nur für dich, sondern vielleicht auch für ihn.

Viele Grüße
Peter

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: unbekannte byzantinische Ag-Münze

Beitrag von caspar1980 » Sa 13.11.10 20:23

Da die bertreffende Münze eigentlich nicht mein Sammelgebiet betrifft, hätte ich durchaus auch Interesse sie weiter zu veräussern und würde sie natürlich relativ günstig weitergeben. Wenn allenfalls jemand Interesse daran hätte, könnte er sich doch bei mir privat melden. Vielen Dank für alfälliges Interesse.
Grüsse, caspar.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte byzantinische Ag-Münze

Beitrag von Posa » So 14.11.10 00:10

Leute, ehrlich gesagt, einer mittelalterlichen Silbermünze, in der sich so der Fotograf widerspiegelt (oder sehe ich das falsch??) sollte man eine ganze gesunde Menge Misstrauen entgegenbringen.

Meint Posa

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: unbekannte byzantinische Ag-Münze

Beitrag von caspar1980 » So 14.11.10 10:43

Zur letzten Bemerkung würde ich doch noch gerne kurz Stellung beziehen. Offenbar ist da etwas falsch herübergekommen. Ich habe die betreffende Münze ja eingestellt, weil ich nicht wusste, um was es sich genau handelt. Über die Echtheit kann ich entsprechend auch keine Angaben machen, jedenfalls bis ich das fachmännisch habe abklären lassen, was auch der Fall sein wird. Darüber hinaus trifft es tatsächlich zu, dass entsprechendes Stück nicht in mein Sammelbereich fällt und hinsichtlich des indirekten Vorwurfes der Unlauterbarkeit muss ich mich entschieden verwehren. Übrigens ist es mir gelungen etwas bessere Bilder einzustellen. Vielleicht kann man sich dadurch ein etwas besseres Bild von der Münze machen.

Beste Grüsse

caspar
Dateianhänge
M2.jpg
M1.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannte byzantinische Ag-Münze

Beitrag von cepasaccus » So 14.11.10 15:55

Danke fuer die Fotos. Sehr huebsches Muenzlein. Aber ich denke es gibt hier Leute, die damit noch mehr anfangen koennen als ich.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • überprägte Byzantinische Münze
    von Marius » » in Byzanz
    2 Antworten
    1314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Byzanz
    3 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Kelten
    10 Antworten
    1154 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste