Thema: Bananenrepublik

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

emieg1
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Thema: Bananenrepublik

Beitrag von emieg1 » Mi 01.09.10 18:33

Neues vom Loveparade-Unglück

Zwei neue Gutachten, und man ist genau so schlau wie vorher.... :roll:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/lov ... n-1.994806

Peter43
Danksagung erhalten: 2457 Mal

Beitrag von Peter43 » So 05.09.10 23:45

Heute abend hat Wowereit bei Anne Will etwas entlarvendes gesagt. Bei der Diskussion über die Meinungsfreiheit, die man Sarrazin zugestehen sollte, sagte er: "Und was ist mit meiner Meinungsfreiheit, wenn ich mir sowas anhören muß?"
Hä? Meinungsfreiheit ist also die Freiheit, nur das hören zu müssen, was einem gefällt? Einfach abstrus!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

chinamul
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 06.09.10 10:48

Vielleicht ist es bei Wowi so, daß bei ihm automatisch und völlig gegen seinen Willen alles zu seiner eigenen Meinung wird, was er von anderen Leuten hört. Anders ist seine Argumentation logisch ja wohl kaum zu erklären. Und wenn es sich tatsächlich so verhält, sollte man ihn gemeinsam mit Sarrazin wegen mangelnder intellektueller Eignung für sein Amt zum Teufel jagen! :evil:

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

areich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 06.09.10 11:32

Bei dieser Sache sieht keiner der Beteiligten wirklich gut aus. Der eine verpackt ein paar wahre und wichtige Aussagen in einem riesigen Berg von Müll, obwohl ich Sarrazin trotz allem zutrauen würde, daß er erkennen kann, was er falsch verstanden hat, wenn man es ihm erklärt. Die anderen wollen ihn aus 'ihrer' Partei ausschließen und denken das löst das Problem bzw. ist eine akzeptable Vorgehensweise in einer Demokratie.

Peter43

Beitrag von Peter43 » Mo 06.09.10 15:59

chinamul hat geschrieben:sollte man ihn...wegen mangelnder intellektueller Eignung für sein Amt zum Teufel jagen!
Nur ist das mit der Intelligenz bei Politikern so'ne Sache. Du kennst doch das Zitat "An nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur?"

Für alle, die dies Zitat nicht kennen: Es heißt übersetzt "Weißt Du nicht, mein Sohn, mit wie wenig Verstand die Welt regiert wird?" und wird dem großen Axel Oxenstierna (1583-1654) zugesprochen, der dies zu seinem Sohn sagte. Der sollte als schwedischer Gesandtschaftschef 1641 zu den Verhandlungen des Westfälischen Friedens gehen, fühlte sich dieser Aufgabe aber nicht gewachsen.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 06.09.10 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

chinamul
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 06.09.10 16:36

Das kann mich aber leider gar nicht trösten oder milder stimmen!
Zudem muß es im Zitat natürlich nescis heißen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Peter43

Beitrag von Peter43 » Mo 06.09.10 17:06

Tippfehler, schon korrigiert.

Jochen

tomate
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » Mo 13.09.10 16:45

Gebt mal bei YouTube "unter falscher Fagge" (7 Teiler) ein und schaut euch das mal an. Interessante Doku. "Zeitgeist" könnt Ihr ja auch mal eintippen.

Grüsse Thomas

Peter43

Beitrag von Peter43 » Di 18.01.11 17:32

Die Staatsanwaltschaft hat heute in der Sache 'Loveparadeunglück' Ermittlungsverfahren gegen 16 Personen eingeleitet. Und ratet mal, wer nicht darunter ist? Natürlich Oberbürgermeister Sauerland und der Veranstalter Schaller. Santa Banana läßt grüßen!

Da geht einem doch das Messer in der Tasche auf!

Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 19.01.11 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 18.01.11 17:42

Peter43 hat geschrieben:...Da geht einem doch das Messer in der Tasche auf!...
Oder die Ketchupflasche!
Ich wünschte ich würde noch in Duisburg wohnen... Ich habe ne menge Zeit und kreativität meinen Unmut auszudrücken.

MfG
Frederik

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 18.01.11 19:43

Naja, aber warum sollte die StA den OB verschonen wollen? Nur können sie halt nur anklagen, was strafrechtlich relevant und beweisbar ist.
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

emieg1

Beitrag von emieg1 » Mi 19.01.11 21:19

Wie so oft in der Vergangenheit: Es MUSS ein Schuldiger her, den man aufhängen kann.

Nein, es kann ja nicht nur eine Verkettung ungünstigster Umstände sein, die vielleicht niemand wirklich voraussagen konnte...

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 19.01.11 22:17

Das Unglück hat niemand gewollt. Keiner der Beteiligten hat sich bei der Vorbereitung des Events mit Ruhm bekleckert. Nur ist nicht alles strafbar, was dumm läuft. - Und so ein Kommunalpolitiker ist auch irgendwo eine arme Sau: hätte er das Spektakel wegen Sicherheitsbedenken abgesagt, wäre er deshalb übel beschimpft worden. Man kann die Sicherheitsauflagen immer weiter treiben, aber dann gibts halt demnächst nichts mehr, wo ein Risiko drin steckt, keine Open-Air-Konzerte, keine Feuerwerke, kein Bungee-jumping. keine Flug-Shows, keine Autorennen etc etc. - Und die Münzbörsen werden zum Wohl von Nickelallergikern auch verboten. (Ein Verbot von Krabbelkisten und Warnaufkleber bei nickelhaltigen Münzen wäre das Mindeste!)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

emieg1

Beitrag von emieg1 » Mi 19.01.11 23:08

Man kann sich nur auf dünnstes Eis wagen, wenn man hierzu Stellung nimmt. Andererseits muss man den Realitäten ins Auge sehen. Diese Welt - oder besser: die Menschen, die in ihr leben, möchten höher, schneller, weiter... bis an die ultimativen Grenzen. Das dies aber auch mit Risiken behaftet ist, will so mancher einfach nicht wahrhaben. Beinahe alles muss möglich gemacht werden, nur dass der Mensch für diesen oder jenen "Kick" auch mal etwas Eigenverantwortung übernehmen muss, ist oftmals nicht so ganz klar. Da wird bis an die Grenze gegangen... diese noch überschritten, aber wenn dann etwas schiefgeht, sind andere verantwortlich.

Niemand hat dies gewollt, niemand hat nur annähernd mit einer solchen Tragödie gerechnet oder nur rechnen können. Trotzdem ist es geschehen, und der Schmerz sitzt nicht nur tief bei den unmittelbar Betroffenen, sondern in einer ganzen Nation.

Es geht primär darum, solches in der Zukunft sicher ausschliessen zu können. Nun ja, es wird keine Loveparade mehr geben, dann ist das Risiko dahingehend zumindest schon einmal gebannt. Flugshows gehören ebenfalls abgeschafft, wir erinnern uns an Ramstein... und überhaupt, zeigt der 11. September nicht immer wieder auf, dass Wolkenkratzer ein unkalkulierbares Risiko darstellen?!!

Aber solange es Schuldige gibt, die für diese Ereignisse ihren Kopf hinhalten, solange wird es auch Menschen geben, die sich heute empört und kopfschüttelnd über solche Vorkommnisse die Mäuler zerreissen, sich aber morgen einer ganz ähnlichen Gefahr bereitwillig aussetzen.

Schliesslich wird man schon jemanden finden, der im Zweifel "schuldig" ist...

Arminius
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Arminius » Do 20.01.11 00:15

Mir scheint wir Deutschen driften noch mehr und mehr in die auswegslose Perspektive der Endzeit-Syndrome: Was war falsch, wer war schuld, was war schlecht, wo überall ist "der Wurm drin", was muss (schein-)"reformiert", abgeschafft, autgesourced und stillgelegt werden?.

Es gibt doch auch noch andere, positive Betrachtungsweisen: Was wird besser, was können wir gestalten, wie kann man in Zukunft Schlechtes vermeiden, was sind unsere Vorteile und Stärken und wie können wir sie nutzen und ausbauen?

Aber das Positive ist zur Zeit wohl nicht "in"?

Kann man einen kompletten Staat in psychiatrische Behandlung geben?

:?:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten