Dieses interessante Motiv der Republik möchte ich euch nicht vorenthalten. Es ist wohl eines der ältesten, wenn nicht die älteste Münzabbildung des Sol in seinem Sonnenwagen.
A. Manlius Q.f. Sergianus
AR-Denar
118 - 107 v. Chr.
Av.: Behelmter Kopf der Roma n.r.; rechts ROMA, links SER
Rev.: Sol in Quadriga, darunter Wellen; darunter A. MANLI. Q. F.; im Feld darüber zwei Sterne und Mond, ferner X
Crawford 309/1. Sydenham 543. RSC Manlia 1.
Rare
3,78 Gr., 20 mm
In Rom bestand schon in republikanischer Zeit ein anscheinend sehr alter Sonnenkult, der angeblich auf die Zeit der Stadtgründung durch Romulus zurückging und von dem sagenhaften Sabinerkönig Titus Tatius eingeführt worden war. Der altrömische Sonnengott wurde Sol Indiges („einheimischer Sol“) genannt und zusammen mit der Mondgottheit Luna verehrt; die beiden waren eng verbunden und hatten im Circus Maximus einen gemeinsamen Tempel, wo ihr gemeinsamer Festtag am 28. August begangen wurde. Daneben hatte Sol Indiges einen eigenen Tempel auf dem Quirinal, wo ihm am 8. und 9. August gehuldigt wurde. (Zitat: wikipedia)
Die Darstellung der Wellen ist anscheinend nicht eindeutig geklärt; denkbar ist, dass Sol frühmorgens aus dem Meer heraus seinen Wagen emporsteigen liess. Die Darstellung von Mond und Sternen beschreibt vielleicht den Verlauf seiner täglichen Reise in höheren Sphären, könnte aber auch die Verbundenheit zu Luna assoziieren... (die Ideen zu diesen Theorien entstanden nur meinen eigenen Gehirnquetschungen)
Das Stück habe ich übrigens einer bessreren Grabbelkiste in Konz für weniger als 30 Euro entreissen können