"Die besten & schönsten Münzportraits"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

drakenumi1
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"

Beitrag von drakenumi1 » Fr 01.04.11 21:24

Dieser thread, der noch vor einem halben Jahr pulste und bebte, leidet anscheinend an einer gewissen Müdigkeit, und damit dieser Zustand sich nicht noch mit der üblichen Frühjahrsmüdigkeit potenziert, hier mal ein oder bei Bedarf auch einige herrliche Altersbildnisse des Traianus Decius. Es ist für mich leider wie ein Blick in den Spiegel, obwohl ich keinen hervorhebenswerten Grund für solch leidvollen Gesichtsausdruck haben sollte. Weder habe ich jahrelang (wie er es tat) an der Ostgrenze erfolglos gegen den Feind gekämpft, noch stand mir je das Menetekel vor Augen, eines Tages mit meinem Sohn in einer verlustreichen Schlacht ums Leben zu kommen, nein, ich kann Decius in die Augen schauen, ohne mich selbst zu erkennen. Aber was nicht ist .....

Ein Portrait ist so gut, wie es ein Spiegel errungener Erfolge und auch erlittener Nöte ist. Und dafür haben die Stempelschneider für Decius herrliche Beispiele geschaffen, denkt

drake
Dateianhänge
Ant. Traianus Decius C. 4 Av. IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG..jpg
Ant. Traianus Decius C. 4 Rv. ADVENTVS AVG. Der Kaiser li. reitend..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

richard55-47
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 01.04.11 21:46

Ein sorgenvolles Gesicht von T.D. kann ich auch beitragen:
IMP CM Q TRAIANUS DECIUS AUG
GENIUS EXERC ILLYRICIANI
3,25 gr., Dm: 21,35 mm
RIC 16
Dateianhänge
240 -2Traianus Decius.JPG
240 -2Traianus Decius.JPG (6.76 KiB) 1265 mal betrachtet
240-5Traianus Decius.JPG
do ut des.

drakenumi1

Beitrag von drakenumi1 » Fr 01.04.11 21:51

Nun, diese Leidensmiene des obersten Heerführers gegen die Goten, als Philippopolis verlorenging, kann der an der Geschichte interessierte kleine Münzsammler nur zu gut verstehen. Allerdings soll der Bajazzo ja immer lächeln, denn der Ausdruck bitteren Grams kann die Truppe kaum motivieren und aufbauen .....
Dem Stempelschneider kann wohl nur solche Situation vor Augen gestanden haben, als er das Portrait schuf: Ausdrucksstark in hohem Maße, Realistisch per excellence!

drake
Dateianhänge
Ant. Traianus Decius C. 105 Av. IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG..jpg
Ant. Traianus Decius C. 105 Rv. VBERITAS AVG. Uberitas m. gefüllter Börse li..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.

drakenumi1

Beitrag von drakenumi1 » Fr 01.04.11 21:54

Ja, Richard, auch das ist ein wunderbarer Gesichtsausdruck: Man beachte den Ernst und doch einen Anflug von Lächeln, ganz weit entfernt zwar, aber doch zu bemerken, wenn auch fast resignierend .....

drake

richard55-47
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 01.04.11 22:01

Drake, man wundert sich bei solchen Porträts, wie die Stempelschneider das Typische, das Ausdruckstarke hinbekommen haben. Die heutigen Techniken erleichtern die Arbeit doch kolossal und doch bekommen die Fälscher diese Kunst nicht hin.
do ut des.

drakenumi1

Beitrag von drakenumi1 » Fr 01.04.11 22:10

Die Bilder sollten sich ja nicht gegenseitig jagen ( :wink: ), es sollte Zeit sein, sich die Eindrücke setzen zu lassen. Aber mir scheint, der Eindruck der Serie, quasi auf der Perlenschnur aufgereiht, ist eindrucksvoller und geschlossener, auch bleibender, wenn in demn Falle die Schüssde hintereinander fallen:

Hier die ernste und besonnene Miene, staatsmännisch unter Kontrolle gehalten, sicher so, wie er der Truppe gegenübertreten mußte .....
Auch Viktoria wurde schon bemüht, der Kranz schwebt bereits über den erhofften siegreichen Kriegern, aber wir wissen heute mehr: Daß auch sie nichts für ihr Vaterland ausrichten konnte.

drake
Dateianhänge
Ant. Traianus Decius C. 113 (a) Av. IMP C M Q TRAIANVS DECIUS AVG..jpg
Ant. Traianus Decius C. 113 (a) Rv. VICTORIA AVG. Viktoria m. Kranz li. stürm..jpg

drakenumi1

Beitrag von drakenumi1 » Fr 01.04.11 22:22

richard55-47 hat geschrieben:..... man wundert sich bei solchen Porträts, wie die Stempelschneider das Typische, das Ausdruckstarke hinbekommen haben. Die heutigen Techniken erleichtern die Arbeit doch kolossal und doch bekommen die Fälscher diese Kunst nicht hin.

Du sagst es, richard,

da kann eigentlich nur die nicht enden wollende Übung an hunderten oder tausenden von ähnlichen abgelieferten Arbeiten der Lehrmeister gewesen sein. Und vergessen wir nicht die Auslese: Nur die Besten bekamen die Chance!

Aber geben wir noch einen optimistischen Ausblick:
Wenn man auch glauben könnte, es sei Galgenhumor, - ein echtes Lächeln ist selbst einem solch überforderten 50 bis 60Jährigen zu entlocken! Erst zaghaft und schüchtern, dann vordergründiger und befreit. Hauptsache, der Stempelschneider ist in solchem Moment auch rechtzeitig zur Stelle, um es einzufangen, zu unserer Erbauung:

drake
Dateianhänge
Ant. Traianus Decius C. 16 Av. IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG..jpg
Ant. Traianus Decius C. 43 Av. IMP CAE TRA DEC AVG..jpg

drakenumi1

Beitrag von drakenumi1 » Fr 01.04.11 22:36

Aber leider: Das nur kurze Aufflammen eines Restes Optimismus ist rasch vergangen, und schwere Gedanken an das möglicherweise bedrohte ferne Rom legen sich erneut als dicke Sorgenfalten auf des Herrschers Stirn:

Hier schließt sich der Kreis, Ihr habt die meisten meiner besseren "Schnittwerke" gesehen, es war, wie richard es anmerkte, sozusagen ein Hohelied auf die Stempelschneidekunst in Antoniniangröße, die der in Sesterzgröße überhaupt nicht unterlegen ist, meint

drake (Punkt, fini)
Dateianhänge
Ant. Traianus Decius C. 49 Av. IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG..jpg
Ant. Traianus Decius C. 49 Rv. GENIVS EXERC ILLYRICANI. Genius li. stehd..jpg

ganimed1976
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von ganimed1976 » So 03.04.11 12:23

Wirklich nette Bildreihe über Trajan Decius und es macht zudem echt Spaß deinen Ausführungen zu folgen und die wirklich schönen Portraits zu betrachten.....auch die der anderen Poster ;)

Hier mal ein "noch" recht zufrieden und ausgelassen wirkender Decius.....vielleicht aus einer ruhigeren Phase seiner relativ kurzen Regierungszeit.

Gruß,

Gani
Dateianhänge
DSC00013.JPG
DSC00020t.jpg
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

hjk
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von hjk » So 03.04.11 13:19

... und noch einer, auf dem Decius nicht mit gewohnt grimmiger Miene erscheint ...

:D
Dateianhänge
Decius.jpg

ganimed1976
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von ganimed1976 » So 03.04.11 14:00

Auch ein nettes Decius Portrait....mein Decius (gleich darüber) hat übrigens auch diese DACIA Rückseite. Ob es bei Münzen des Decius mit diesem Reverstyp grundsätzlich so war, dass der Kaiser auf der Vorderseite eher zufrieden dreinschauend dargestellt wurde?

Gruß
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

drakenumi1

Beitrag von drakenumi1 » So 03.04.11 14:14

@ganimed und hjk

ich weiß ja, was Ihr mit Euren vorgestellten freundlichen Decius-Portraits sagen wollt: "Was weißt Du denn, wie es hinter Decius' Stirn wirklich aussah" ....
Sicher ist meine kleine Serie nur eine Spielerei, weil es die Sammlung gerade mal so hergegeben hat, und sie ist natürlich keinesfalls eine exakte Widerspiegelung der markanten Ereignisse seiner Regierungszeit auf seinem Mienenspiel. Aber: Es hätte ja so ähnlich sein können ....

Danke für die Ergänzungen sagt

drake

chinamul
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von chinamul » So 03.04.11 19:59

In seinem Buch Christus und die Caesaren beschreibt der evangelische Theologe Ethelbert Stauffer das gängige Münzporträt des Tajanus Decius angesichts der Verhältnisse im Reich sehr eindrucksvoll so:
Die aufgerissenen Auge starren in einen Weltbrand hinein, den kein Kaiser mehr löschen kann.
Stauffer erwähnt dann auch Trajans Münzserie mit den sehr gesuchten Erinnerungsprägungen auf die "guten" Kaiser unter seinen Vorgängern, mit deren Andenken er eine glücklichere Zukunft für das Imperium zu beschwören hofft.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

kc
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Beitrag von kc » So 03.04.11 21:08

Mit Erinnerungsprägungen meinst du sicher die DIVO-Prägungen mit einigen frühen Kaisern unter Decius!?

drakenumi1

Beitrag von drakenumi1 » So 03.04.11 23:06

ganimed1976 hat geschrieben: Auch ein nettes Decius Portrait....mein Decius ..... hat übrigens auch diese DACIA Rückseite. Ob es bei Münzen des Decius mit diesem Reverstyp grundsätzlich so war, dass der Kaiser auf der Vorderseite eher zufrieden dreinschauend dargestellt wurde?

Das hat mich jetzt auch interessiert und ich habe mal in den unterschiedlichsten Bildquellen zu diesem Typ (RIC 2) die Portraittypen analysiert:
Also freundliche Gesichter blicken uns da kaum entgegen, aber auch ausgesprochen grämliche finden sich ganz wenige. Die Mehrzahl zeigt eine neutrale bis leicht säuerliche Miene mit leicht aufgesetztem "staatsmännischem" Blick. Jedenfalls kein Ergebnis, aus dem man eine in irgend eine Richtung gehende "befohlene" Miene erkennen könnte.
Basis der kleinen Westentaschen-Recherche waren 14 Stck, zwar nicht erheblich viel, aber immerhin ....

Übrigens könnte man solche Frage, ob es ggf. Rückwirkungen von auf den Rs'n. dargestellten wichtigen staatspolitischen Ereignissen auf den Typ der Gesichter der Kaiser gegeben hat, auch bei anderen Münzen stellen. Ich werde mal die Augen offenhalten, obwohl ich nicht daran glaube.

Grüße von
drake

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wie erkennt man am besten, ob pp oder stgl?
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    2058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter