Suche Infos zu einer Medaille Thomas Müntzer
Moderator: Lutz12
-
- Danksagung erhalten: 0
Suche Infos zu einer Medaille Thomas Müntzer
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein paar Fragen zur o.g. Medaille.
Zweck der Ausgabe? (reine Erinnerung?)
Wer war der Medailleur (evtl. aus der DDR)?
Was ist auf der Rs abgebildet?
Material dürfte Ku-Ni sein.
Vielen Dank im Voraus und mfG
Frederik
ich hätte da mal ein paar Fragen zur o.g. Medaille.
Zweck der Ausgabe? (reine Erinnerung?)
Wer war der Medailleur (evtl. aus der DDR)?
Was ist auf der Rs abgebildet?
Material dürfte Ku-Ni sein.
Vielen Dank im Voraus und mfG
Frederik
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5861 Mal
Re: Suche Infos zu einer Medaille Thomas Müntzer
Medaille sieht nach DDR aus. Auf der Rückseite sieht man Bauernwaffen.
Gruß ischbierra
Gruß ischbierra
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Hallo,
die Medaille wurde in Hettstedt hergestellt, die Medailleure dieser Medaillen sind in der Regel nicht bekannt, nicht zuletzt deshalb, weil die Umsetzung der einfachen Papierentwürfe weniger künstlerisch, mehr maschinell erfolgten. Der Bezug Müntzers zum Deutschen Bauernkrieg ist auf der Rückseite durch die Waffen hergestellt. Das Material sollte nicht Kupfer-Nickel sein, sondern Eisen vernickelt (magnetisch). Die Entstehungszeit ist mir nicht bekannt, liegt aber nach 1980 (eher nach 1982 und vor 1990), auch der Verwendungszweck ist mir nicht bekannt. In Frage kommen die Verwendung als Souvenir (dann erfolgte der Verkauf für 3,45 DDR-Mark), aber auch als Auszeichnungsmedaille. Das Stück taucht im Handel häufiger auf.
Gruß Lutz
die Medaille wurde in Hettstedt hergestellt, die Medailleure dieser Medaillen sind in der Regel nicht bekannt, nicht zuletzt deshalb, weil die Umsetzung der einfachen Papierentwürfe weniger künstlerisch, mehr maschinell erfolgten. Der Bezug Müntzers zum Deutschen Bauernkrieg ist auf der Rückseite durch die Waffen hergestellt. Das Material sollte nicht Kupfer-Nickel sein, sondern Eisen vernickelt (magnetisch). Die Entstehungszeit ist mir nicht bekannt, liegt aber nach 1980 (eher nach 1982 und vor 1990), auch der Verwendungszweck ist mir nicht bekannt. In Frage kommen die Verwendung als Souvenir (dann erfolgte der Verkauf für 3,45 DDR-Mark), aber auch als Auszeichnungsmedaille. Das Stück taucht im Handel häufiger auf.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
- Patlin
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,
meines Wissen doch etwas seltener, die Auflage betrug nur ca. 1000 Exemplare !
LG
Patlin
LG
Patlin
-
Vielen Dank euch allen für eure Hinweise.
Ja, das Stück ist magnetisch. (bin ich leider nicht selber drauf gekommen dies zu testen)
Eine Auflage von 1000 Stück wäre medaillen-technisch doch nicht soo wenig, oder?
Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe!
MfG
Frederik
Ja, das Stück ist magnetisch. (bin ich leider nicht selber drauf gekommen dies zu testen)
Eine Auflage von 1000 Stück wäre medaillen-technisch doch nicht soo wenig, oder?
Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe!
MfG
Frederik
Zuletzt geändert von usen am So 22.05.11 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Lutz12
- Moderator
Hallo Patlin, hast Du eine Quelle für die Auflage-Zahlen der Hettstedt-Medaillen?Patlin hat geschrieben:Hallo,
LG
Patlin
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Kann mir gut vorstellen, daß diese Medaille zu irgendeinem Jahrestag in Mühlhausen/Thür. ausgegeben wurde. Mühlhausen hatte zu DDR-Zeiten den Beinamen Thomas-Müntzer-Stadt.
Das Portrait kommt mir irgendwie bekannt vor. Gut möglich, daß mir die Medaille in Jugendzeiten in Mühlhausen über den Weg gelaufen ist. Ich stamme von dort.
Das Portrait kommt mir irgendwie bekannt vor. Gut möglich, daß mir die Medaille in Jugendzeiten in Mühlhausen über den Weg gelaufen ist. Ich stamme von dort.
Zuletzt geändert von Pflock am Mi 25.05.11 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.

-
Interessante Idee...
Leider finde ich nur etliche andere Müntzer Medaillen im WEB bzw. ganze sätze... nur diese nicht
MfG
Frederik
Leider finde ich nur etliche andere Müntzer Medaillen im WEB bzw. ganze sätze... nur diese nicht
MfG
Frederik
- Patlin
Hallo Lutz,Lutz12 hat geschrieben:Hallo Patlin, hast Du eine Quelle für die Auflage-Zahlen der Hettstedt-Medaillen?Patlin hat geschrieben:Hallo,
LG
Patlin
Gruß Lutz
ein Vereinsmitglied meinte, dass jeweils 500 - 1000 Exemplare verausgabt wurden.
Bei der gezeigten Medaille soll es sich um eine Souveniermedaille handeln. Nun ja,
ich hätte ehrlich gesagt bei einer Souveniermedaille doch eine höhere Prägezahl vermutet.
Aber für 3,45 DDR-Mark, wäre der Gewinn nicht so hoch, egal die DDR war
pleite, so oder so

LG
Patlin
- Lutz12
- Moderator
Hallo Patlin,
500 war für Hettstedt die unterste Rentabilitätsgrenze bei den Auflagezahlen, deshalb sind in der Regel die Auflagen darüber. Aber natürlich gab es auch Ausnahmen, insbesondere durch Kombination mit bereits vorhanden Stempeln konnte man auch bei kleineren Auflagen noch rentabel sein. Bei für den Verkauf bestimmten Medaillen waren 3,45 der DDR-Einheitspreis der gleichermassen für alle Typen und Auflagen galt. Gewinn beim Verkauf war in der DDR kein Thema.
Gruß Lutz
500 war für Hettstedt die unterste Rentabilitätsgrenze bei den Auflagezahlen, deshalb sind in der Regel die Auflagen darüber. Aber natürlich gab es auch Ausnahmen, insbesondere durch Kombination mit bereits vorhanden Stempeln konnte man auch bei kleineren Auflagen noch rentabel sein. Bei für den Verkauf bestimmten Medaillen waren 3,45 der DDR-Einheitspreis der gleichermassen für alle Typen und Auflagen galt. Gewinn beim Verkauf war in der DDR kein Thema.
Gruß Lutz
- Patlin
Hallo Lutz,
wie meinst Du das mit Deinem Satz: Gewinn beim Verkauf war in der DDR kein Thema ?
LG
Patlin
wie meinst Du das mit Deinem Satz: Gewinn beim Verkauf war in der DDR kein Thema ?
LG
Patlin
- Lutz12
- Moderator
Die Kosten einer Medaillenproduktion sind sehr abhängig von der Auflage, insofern sind geringe Auflagen teurer (je Stück) in der Herstellung, hohe Auflagen billiger. Diese Logik galt in der DDR-Planung nicht - alle Medaillen wurden zu einem staatlich festgelegten Einheitspreis (das waren die 3,45 DDR-Mark) verkauft, unabhängig von den wirklichen Kosten. Dem Käufer/Auftraggeber (in der Regel Städte, Betriebe oder Gesellschaften/Organisationen/Partei) war das im wesentlichen ebenfalls egal - wichtiger war überhaupt eine Medaillenproduktion realisieren zu können, also Kapazitäten genehmigt zu bekommen. Dabei war entgegen allgemeiner Auffassung nicht die Frage entscheiden, ob die Medaille "sozialistisch" war, sondern die Materialien und Maschinenkapazitäten für Inlandsproduktion vorhanden waren bzw. ausreichten. Ein Auftrag aus dem sogenannten NSW hätte jeden Inlands-Auftrag nach hinten verschoben - Devisenbeschaffung hatte Vorrang. Die DDR-Binnenwährung war sicherlich zur Verrechnung von Leistungen geeignet, aber die Volkswirtschaft hat nach Industriepreisreformen so ihre Blüten getrieben. Es konnte da schon mal sein, dass die Ausgangsstoffe teurer waren als der Verkaufspreis des Endproduktes - deswegen ging aber kein Betrieb pleite. Heute sicher unvorstellbar...
Gruß Lutz
Gruß Lutz
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lutz12 für den Beitrag:
- Numis-Student (Mi 30.10.24 23:43)
- Patlin
Hallo Lutz,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !
Das kann man sich in der heutigen Zeit nicht vorstellen,
Zeiten waren das damals
LG
Patlin
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !
Das kann man sich in der heutigen Zeit nicht vorstellen,
Zeiten waren das damals

LG
Patlin
Also laut Mühlhausen /Museums wurde die Medaille zum 30.jahrrstag geprägt, Auflage 10000, ich habe heute so eine gefunden, wenn jemand Interesse hat?Pflock hat geschrieben: ↑Mi 25.05.11 12:00Kann mir gut vorstellen, daß diese Medaille zu irgendeinem Jahrestag in Mühlhausen/Thür. ausgegeben wurde. Mühlhausen hatte zu DDR-Zeiten den Beinamen Thomas-Müntzer-Stadt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 3115 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 0 Antworten