Münze/Medaille mit Vaterunser

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Scheckner
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30.07.11 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze/Medaille mit Vaterunser

Beitrag von Scheckner » Sa 30.07.11 22:22

Guten Abend,
habe mich bei Euch angemeldet, weil ich Hilfe benötige. Habe hier eine Münze oder Medaille, mit der ich absolut nichts anfangen kann und die ich auch bei allen möglichen Suchen im Netz bisher nicht zuordnen konnte.

Größe: 12,2 mm Durchmesser, 2mm dick, 1,98 gr leicht. Nicht magnetisch, also evtl. Silber. Auf der Vorderseite ein Kopf, klein darunter CW, Schrift runterrum: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben 10:14
Auf der Rückseite ist das Vaterunser drauf, aber in einer merkwürdigen Fassung, manche Formulierungen passen nicht so recht.

Die Münze ist nach Aussage meiner Großmutter ca. zur Jahrhundertwende in den Besitz ihrer Mutter gelangt, auf welche Art und Weise bzw. ob sie zu dem Zeitpunkt neu war weiß sie leider auch nicht mehr.

Kann mir irgendjemand was zu dem guten Stück sagen? Habe versucht, möglichst gute Fotos zu machen, aber das Ding ist ja soooo klein...

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und evtl. Hilfe

Schönen Abend
Scheckner
Rückseitekl.jpg
Vorderseitekl.jpg
Zuletzt geändert von Scheckner am So 31.07.11 11:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Münze/Medaille mit Vaterunser

Beitrag von Lutz12 » Sa 30.07.11 22:28

C.W. steht wahrscheinlich für Christian Wermuth (1661 - 1739). Mehr kannst Du finden, wenn Du diesen Namen mal bei google eingibst.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Scheckner
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30.07.11 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze/Medaille mit Vaterunser

Beitrag von Scheckner » Sa 30.07.11 23:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Medaillen, die ich da finde, haben ja in der Tat ziemliche Ähnlichkeit mit meiner. Werde mich mal morgen im Hellen bemühen, die kleine Schrift auf der Rückseite komplett zu entziffern.

Auf jeden Fall war das schon mal eine tolle Hilfe!

Viele Grüße
Scheckner

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 391 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Münze/Medaille mit Vaterunser

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 30.07.11 23:33

Es gibt ja etliche Übersetzungen, der Beginn mit "Unser Vater..." spricht für eine ev.- reformierte Version. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    741 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    514 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Was ist das für eine Münze / Medaille?
    von mefeu#münzen » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münze oder Medaille?
    von Steffl0815 » » in Römer
    9 Antworten
    628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste