2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Beitrag von cojobo » Mi 07.03.12 19:13

Hallo,
diese beiden Nero-Dupondien sehen sich so buchstabengetreu ähnlich, dass man fast an Stempelgleichheit denken möchte.
Aber: der linke wiegt nur 9,6 g, der rechte 13,5 g, bei praktisch gleichem Durchmesser (28-29 mm). Und der rechte hat eine sehr unangenehm poröse Oberfläche und außerdem am Rand einige kleine Feil- oder Schnittspuren.
Ich vermute, dass sie aus der gleichen Fälscherwerkstatt stammen und bewusst künstlich unterschiedlich "gealtert" wurden.
Ich wäre dankbar, wenn jemand meinen Verdacht entweder bestätigen oder zerstreuen würde.
Beste Grüße
cojobo
IMG_7755.jpg
IMG_7756.jpg

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Beitrag von ga77 » Mi 07.03.12 19:23

Ich denke, der rechte ist echt und der linke einfach ein Abguss davon.

Man möge mich korrigieren, sicher bin ich mir nicht.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Beitrag von nostronomo » Mi 07.03.12 20:27

Grössere Bilder sind dafür ein muss.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Beitrag von Antoninus Pius » Mi 07.03.12 20:41

Ich bin mangels großer Erfahrung sehr unsicher, aber ich würde auch sagen, dass die rechte echt und die linke ein Abguss davon ist.
unsichere Grüße A.P.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Beitrag von cojobo » Mi 07.03.12 21:31

Ich kann ohne Problem wesentlich größere und deutlichere Fotos machen, aber die kann hier doch gar nicht einstellen (80 kb Obergrenze). Oder gibt es da irgendeine Möglichkeit, die ich nicht kenne?
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Beitrag von nostronomo » Mi 07.03.12 21:42

Eine .jpg mit 800x400 bei 72 Auflösung und zwischen 70 - 80% Qualität sollten schon möglich sein.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Beitrag von Antonian » Mi 07.03.12 22:35

hallo Cojobo
Falls Du kein geeignetes Bildbearbeitungsprogrammm hast, schicke die Bilde mir einfach zu per PN ich trimm das schon auf das richtige Format, und stells für Dich ein. Im forumancientcoins in der Fake Liste gibts diese Münze aber sie ist weder mit der rechten noch der linken Münze identisch.Ich sehe die Wahrscheinlichkeit als ziemlich groß, daß beide Münzen falsch sind.Mit gößeren Fotos, denke ich fiel einem ein Urteil leichter.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Beitrag von cojobo » Do 08.03.12 15:03

Hallo,
weil alles andere nicht klappt, versuche ich mal, einen Link zu einen Extraordner auf unserer eigenen Homepage einzusetzen mit deutlich größeren Bildern. Mal gespannt, ob das was wird.
http://cojobo.bonn.de/~p_niesem/numisfragen/index.htm
Scheint zu funktionieren. Wenn nicht, werde ich den Beitrag wieder löschen.
Besten Dank für alle bisherigen Bemühungen, und beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11608
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: 2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 08.03.12 16:00

1. Natürlich, wie schon gesagt: Größere Bilder.

2. Ich hätte jetzt gedacht, die sind beide echt... :oops:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: 2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Beitrag von beachcomber » Do 08.03.12 16:19

der rechte ist echt, der linke gegossen. allerdings glaube ich nicht, dass der rechte für die gussform genommen wurde, das war wohl ein stempelgleiches exemplar.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11608
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: 2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 08.03.12 16:32

Sicher gegossen und nicht korrodiert / abgenutzt? DA würde ich erst größere Bilder sehen wollen. Daß der rechte bei den Oberflächen nicht als Gußform gedient haben kann, da sind wir uns allerdings einig.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Beitrag von Antoninus Pius » Do 08.03.12 17:41

Also ich bin mir zeimlich sicher, dass die linke eine Fälschung ist. Aber was heißt das schon?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11608
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: 2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 08.03.12 18:01

Dann sage ich jetzt mal, um die Diskussion lebendig zu halten :agrue: : Die linke ist echt, Vs. entkrustet, die linken drei Viertel etwas geglättet und die Buchstaben "verstärkt" (neudeutsch, englisch "strengthened"); Rs. entkrustet und sonst nicht viel gemacht.

Schaun wir mal, ob ich das anhand größerer Bilder auch noch sage. :painting:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Beitrag von cojobo » Do 08.03.12 19:08

Also, echte Frage: Sind die neuen Bilder immer noch nicht groß genug? Das sind immerhin 800 Pixel Seitenlänge. Ich kann natürlich, wenn sinnvoll, auch Lupenaufnahmen von irgendwelchen Details machen. Aber man sieht doch jetzt schon auf den Fotos mehr als mit dem bloßen Auge.
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 x Dupondius Nero - aus der gleichen Fälscherwerkstatt?

Beitrag von Antoninus Pius » Do 08.03.12 19:11

Ich finde sie sind groß genug. Ich finde die Portraitumrisse sind etwas verschwommen. Kann das durch glätten der umliegenden Felder hervorgerufen werden?
A.P.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Dupondius sucht Bestimmungshilfe
    von Münze_123 » » in Römer
    7 Antworten
    577 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste