Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von pixxer » So 18.03.12 22:36

bissl üm no homer und daun host es ;-) fian aunfaung owa ned schlecht :-D

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 9325
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 19.03.12 09:19

Das mit den vielen "au" ist aber noch mal was Spezielles. Ist das steirisch, oder was?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von pixxer » Mo 19.03.12 20:43

nö, ist in abgeschwächter form niederösterreichisch. die au's werden da nicht so stark betont :-) is owa scho ziemlich gschead! ;-)

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Vogelgesang » Do 22.03.12 18:48

Ohne Worte...

http://www.ebay.de/itm/Delmatius-ausdru ... 3cc3f1baf0


Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1306
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von klunch » Fr 23.03.12 14:40

Da kommen 2000 Jahre Korrosion zum Ausdruck! :lol:

Der Verkäufer hat auch noch einige vorzüglich blankgeputzte Denare im Angebot!

Der Vespasian würde mir allerdings trotz der Lochung recht gut gefallen :)
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1306
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von klunch » Fr 23.03.12 14:59

Hab auch grad was schönes gefunden: http://www.ebay.de/itm/Antike-romische- ... 1c24f8dc90

M.E. ist das ein ungarisches 10 Filler-Stück Ende 19.Jhd, also gerademal 150 Jahre alt und keineswegs römisch...

Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 3768
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » Fr 23.03.12 18:53

Panonisch, lieber klunch, panonisch. Das scheint dem Anbieter zu reichen. :mrgreen:
do ut des.

Lemur
Beiträge: 464
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Wohnort: Leun

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Lemur » Fr 23.03.12 19:31

Auch nach dem Tokajer-Kalender ist das Ding eben mal 115 Jährchen alt.
Wieviel Flaschen ich allerdings intus haben muß um aus der Stephanskrone nen Tempel zu machen... ?? :drinking:
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 3473
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von ischbierra » Fr 23.03.12 19:33

das ist aber ganz schön dreist,
aber er hat nicht genau hingeschaut, er schreibt, die Münze sei 1700 bis 2000 Jahre alt, dabei steht es drauf, sie ist 1892 Jahre alt :mrgreen:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 9325
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 23.03.12 19:38

Again what learned!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

hjk
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von hjk » Mo 09.04.12 18:25


Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 11450
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Numis-Student » Di 10.04.12 02:26

An diesen genauen Datierungen erkennt man den wahren Fachmann:

1x Antonian Silber Jahrgang ab 106 v. Chr.

1x Follis groß Bronze Jahrgang ab 106 v.Chr.

1x Mittelfollis Bronze Jahrgang ab 106 v. Chr.

:)

Und nach der einzigen Abbildung wäre ich mir auch nicht allzu sicher, ob da echte Münzen drin stecken...

MR

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4545
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Niederrhein

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von quisquam » Di 10.04.12 06:40

Du meinst der EID MAR-Denar von Brutus ist vielleicht gar nicht echt oder es ist gar nicht beabsichtigt ein antikes Original dieser Münze auszuliefern? :wink:

Mal im Ernst: Die Folder sind vermutlich ursprünglich von einem der großen Münzhandelunternehmen verkauft worden, wo solche Wundertütenangebote zu solchen Preisen nicht unüblich sind. Der Text ist sicher einfach aus dem Folder übernommen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von chinamul » Di 10.04.12 10:18

Die beiden Denare Brutus und Caesar (Elefant) sind wohl so zu verstehen wie die leckeren Abbildungen mit allerlei delikaten Zutaten auf Fischdosen, unter denen dann ganz klein und verschämt "Serviervorschlag" steht. Und die Anbieter haben sich ähnlich wie die Fischkonservenverkäufer dadurch gegen Kundenreklamationen abgesichert, daß sie durchaus unterschiedliche Zusammensetzungen ihrer Kollektionen einräumen. Es sind also nicht in sämtlichen der 500 Sammlungen alle der abgebildeten Raritäten mit Sicherheit enthalten, weshalb ich wohl auch nicht bieten werde :lol: .

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1306
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von klunch » Di 10.04.12 17:11

Na ich bezweifele ja ernsthaft, daß in einer der insgesamt 500 Exemplare überhaupt eine der abgebildeten Münzen in ss-vz enthalten ist.

Grüße
Klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Anfänger in Sachen Münzen
    von TraudelWeisel » Do 27.12.18 09:33 » in Sonstiges
    10 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    So 24.02.19 18:17

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste