2 Mark Friedrich III

1871-1945/48
Antworten
Joseph
Danksagung erhalten: 0

2 Mark Friedrich III

Beitrag von Joseph » Fr 03.08.12 23:13

Hallo zusammen,

zunächst mal „Hallo an alle“, da ich neu hier im Forum angemeldet bin (habe schon öfter mal mitgelesen und fand das Forum hier sehr spannend).
Und schon gleich mal eine Frage:
Ich habe kürzlich eine 2-Mark Münze Friedrich III erworben. Der Zustand ist sehr gut, würde sagen „fast Stempelglanz“ (Tendenz eher zu st). Gekauft habe ich bei einem Antiquitätenhändler, der zwar kein ausgewiesener Münzhändler ist, aber doch eine gute Auswahl an „Reichssilber“ hat. Ich habe auch schon drei, vier Münzen bei ihm erworben, bisher war da alles o.k. Der Preis war aus meiner Sicht auch o.k.: wenn ich von einer Bewertung im „kleinen deutschen Münzkatalog“ von vz = 80,- Euro und st = 125,- Euro ausgehe war ich mit 90,- Euro ganz gut bedient.
Zu Hause neben die anderen Silberlinge gelegt, fiel mir nach einiger Zeit jedoch auf, daß der für die Silber / Kupferlegierung von 900/100 typische leicht gelbliche „Stich“ fehlt. Sicherlich ist der bei den verschiedenen Münzen unterschiedlich ausgeprägt, die „Neue“ erschien mir jedoch etwas grau und „hart“ im Farbton. Nun gut, folgende Prüfungen habe ich vorgenommen:

-genaue Lupenprüfung und genauer optischer Vergleich mit diversen Abbildungen in diversen Portalen (z.B. MA-Shops etc., da waren sehr taugliche Fotos zu finden). Ergebnis: keinerlei Abweichungen, auch in den kleinsten Details identisch
-Randzackenzählung: müssten 140 sein (habe mir das irgendwo aufgeschrieben, aber grade nicht greifbar). Ergebnis: gleiche Anzahl
-Gewichtsprüfung: exakt 11,11 g

Demnach sollte sie echt sein, aber irgendwie bin ich noch etwas unsicher. Deshalb meine Fragen:
- gibt es bekannte Fälschungen die so exakt sind?
- sind Nachprägungen mit einer etwas anderen Legierung bekannt?
- kann der Farbton durch Umwelteinflüsse anders sein (z.B. lange ohne Lichteinstrahlung gelagert etc.)?
- gibt es weitere Tests, die ich machen könnte?

Das Thema „Fälschungen von Reichssilbermünzen“ hier im Forum habe ich schon durchstöbert, ebenso diverse Internetrecherchen betrieben – war nicht das dabei, was ich gesucht habe.

Schon mal herzlichen Dank für Unterstützung!

Viele Grüße

Joseph

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6449 Mal

Re: 2 Mark Friedrich III

Beitrag von Numis-Student » Fr 03.08.12 23:20

Hallo Joseph,
ich denke, deine Münze wird echt sein. Die Lagerung (feucht, trocken, hell, dunkel, Alben oder Tabletts, Raucher oder nicht) hat wirklich Einfluss auf die Färbung.

Du kannst uns ja auch mal ein Bild einstellen, dann können unsere Experten auch mehr sagen ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Mynter
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Beitrag von Mynter » Sa 04.08.12 15:18

Für den Preis muss es aber schon ein Stempelglanzexemplar sein, sonst war die Münze zu teuer.
Grüsse, Mynter

Joseph

Beitrag von Joseph » Sa 04.08.12 16:17

FL Vorder.jpg
FL Vorder.jpg (70.96 KiB) 3002 mal betrachtet
F III Rück .jpg
F III Rück .jpg (83.16 KiB) 3002 mal betrachtet
FL Rück.jpg
FL Rück.jpg (71 KiB) 3002 mal betrachtet
FIII Vorder.jpg
FIII Vorder.jpg (79.19 KiB) 3002 mal betrachtet
Hallo MR, hallo Mynter,

schon mal herzlichen Dank für die Infos. Anbei die Bilder:
FIII Vorder- und Rückseite und zum Farbvergleich eine Münze ähnlicher Qualität (Prinzregent Luitpold). Ich hoffe man kann was erkennen - wenn nicht versuche ich es noch mal mit einer anderen Größe / Auflösung.

Viele Grüße
Joseph

Joseph

Beitrag von Joseph » Sa 04.08.12 16:32

FIII Vorder 2.jpg
FIII Rück 2.jpg
mit ein klein wenig fummeln ging es noch etwas größer (sorry, Erstversuch hier im Forum).

Gruß
Joseph

Mynter

Beitrag von Mynter » Sa 04.08.12 17:34

Hallo Joseph,

eine schöne Münze , die Du da hast. Ich kann nicht Bedenkliches erkennen.
Grüsse, Mynter

fareast_de
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von fareast_de » Sa 04.08.12 20:56

Auch ich halte das Stück für echt - und häufig. Die Kaiser Friedrich - Gedenkmünzen wurden aufgrund der Beliebtheit des Monarchen bei der Bevölkerung meist "zurückgelegt" und sind auch heute noch in vz und besser reichlich am Markt zu finden. Mir wäre das oben gezeigte Stück 50,- bis 60,- Euro wert gewesen. Insofern ist der Antiquitätenhändler nicht unbedingt als Schnäppchenanbieter zu bezeichnen. Interessanter in Bezug auf die Seltenheit sind da die Folgepreußen zu 2,- Und 5,- RM mit dem Bildnis Wilhelms II. von 1888.

Mynter

Beitrag von Mynter » Sa 04.08.12 22:42

fareast_de hat geschrieben:Auch ich halte das Stück für echt - und häufig. Die Kaiser Friedrich - Gedenkmünzen wurden aufgrund der Beliebtheit des Monarchen bei der Bevölkerung meist "zurückgelegt" und sind auch heute noch in vz und besser reichlich am Markt zu finden. Mir wäre das oben gezeigte Stück 50,- bis 60,- Euro wert gewesen. Insofern ist der Antiquitätenhändler nicht unbedingt als Schnäppchenanbieter zu bezeichnen. Interessanter in Bezug auf die Seltenheit sind da die Folgepreußen zu 2,- Und 5,- RM mit dem Bildnis Wilhelms II. von 1888.
Wobei auch die übrigens erst 1889 mit der Jahreszahl 1888 geprägten Münzen zu 2 und 5 Mark mit dem Portrait von Wilhelm II in vz oder besser sehr häufig sind. Die Preise halte ich eigentlich für überzogen, aber " mercatus vult " .
Grüsse, Mynter

fareast_de
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von fareast_de » Sa 04.08.12 23:12

Mynter hat geschrieben:
fareast_de hat geschrieben:Auch ich halte das Stück für echt - und häufig. Die Kaiser Friedrich - Gedenkmünzen wurden aufgrund der Beliebtheit des Monarchen bei der Bevölkerung meist "zurückgelegt" und sind auch heute noch in vz und besser reichlich am Markt zu finden. Mir wäre das oben gezeigte Stück 50,- bis 60,- Euro wert gewesen. Insofern ist der Antiquitätenhändler nicht unbedingt als Schnäppchenanbieter zu bezeichnen. Interessanter in Bezug auf die Seltenheit sind da die Folgepreußen zu 2,- Und 5,- RM mit dem Bildnis Wilhelms II. von 1888.
Wobei auch die übrigens erst 1889 mit der Jahreszahl 1888 geprägten Münzen zu 2 und 5 Mark mit dem Portrait von Wilhelm II in vz oder besser sehr häufig sind. Die Preise halte ich eigentlich für überzogen, aber " mercatus vult " .
Wohl wahr, im Vergleich zu Kaiserreich 2, 3 und 5 M sind z.B Schwalbach - Taler erheblich zu billig. Kaiserreich ist nun mal das Sammelgebiet der "guten alten Zeit " , sammlerisch eher etwas überlaufen und daher habe ich bisher auf den Erwerb von 2 und 5 M. 1888 von Wilhelm II. verzichtet.

Mynter

Beitrag von Mynter » So 05.08.12 00:43

fareast_de hat geschrieben:
Mynter hat geschrieben:
Wohl wahr, im Vergleich zu Kaiserreich 2, 3 und 5 M sind z.B Schwalbach - Taler erheblich zu billig. Kaiserreich ist nun mal das Sammelgebiet der "guten alten Zeit " , sammlerisch eher etwas überlaufen und daher habe ich bisher auf den Erwerb von 2 und 5 M. 1888 von Wilhelm II. verzichtet.
Die KR - Münzen sind einfacher einzuschätzen und wirken vertrauter als Münzen aus Altdeutschland. Bei Auktionen könnte man eigentlich die Schätzpreise weglassen und lediglich " Los, kaufen ! " in die Kataloge schreiben, die meissten Stücke würden trotzdem gut beboten werden.
Grüsse, Mynter

Joseph

Beitrag von Joseph » Di 07.08.12 21:47

Hallo,

zunächst mal herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben! Es ist ja schon mal beruhigend, daß die Münze wohl echt zu sein scheint - ob man dann eventuell ein paar Euro zu viel bezahlt hat, rückt dann doch etwas in den Hintergrund.
Anregend finde ich auch die Diskussion über das Sammelgebiet „Kaiserreich“ generell – macht Lust sich auch mal mit den altdeutschen Münzen zu beschäftigen.
Gibt es da einen guten Katalog den ihr empfehlen könnt?
Also, danke noch mal!

Gruß
Joseph

Purzel
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Purzel » Mi 08.08.12 13:29

Gibt es da einen guten Katalog den ihr empfehlen könnt?
AKS: Großer deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute

Ältere Ausgaben bekommt man gelegentlich sehr günstig, allerdings sind genannten Preise für die Münzen eh nur eine Orientierungshilfe.

Joseph

Beitrag von Joseph » Do 09.08.12 21:49

Hallo Purzel,

danke! Gibt es auch Kataloge von 1700 bis 1800? Habe bei amazon den hier gefunden: "Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert: 1700 - 1806, Deutschland, Österreich, Schweiz". Ist der o.k. oder sollte man etwas anderes nehmen?

Gruß
Joseph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Mark 1880 Friedrich - ECHT oder FAKE
    von ernie_zw » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    1121 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ernie_zw
  • Friedrich II Grossherzog von Baden 10 Mark Gold 1912 G
    von multi Paul » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    897 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Brakteaten Friedrich I und II
    von antisto » » in Mittelalter
    11 Antworten
    2425 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Friedrich wilhelm Raiffeisen
    von Insanne » » in Medaillen und Plaketten
    9 Antworten
    2685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?
    von Mario75 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    1816 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75