SAECULARES und Officina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

SAECULARES und Officina

Beitrag von Invictus » Mo 01.10.12 07:45

Hallo liebe Philippus-Experten,

bei den Antoninianprägungen der Philippussippe sollen erstmals Officina-Bezeichnungen verwendet worden sein.

Nun ist es aber auffällig, dass dies nur bei einigen SAECVLARES-Ausgaben geschah (vorausgesetzt, dass ich nichts übersehen habe):
a) manche SAECVLaRES-Prägungen (Romatempel, Cippus) haben keine "Officina"
b) die anderen SAECVLARES-Prägungen haben "Officina", aber in fester und nie variiernder Reihenfolge - Philippus/Löwe die I, Philippus/römische Wölfin die II, Otacilia Severa/Nilpferd die IIII u.s.w.

Hierzu nun folgende Fragen:
1.) Warum gibt es keine späteren Philippus- und Deciusprägungen mit "Officina" (248/49-251 AD)?
2.) Warum hat bspw. Werkstatt I nie Philippus/Wölfin-Ausgaben geprägt, sondern immer nur Philippus/Löwe u.s.w.? Wenn die Officinkennzeichnung eine Kontrollfunktion haben sollte, wäre dies doch überflüssig, da Werkstatt I eh nur Löwen prägte und nichts anderes.
3.) Können die römische Zahlen im Abschnitt vielleicht noch eine andere Bedeutung haben (ähnlich den tesserae mit ihren rückseitigen I - XVI)?

Im Voraus schon mal besten Dank!
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20592
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9129 Mal
Danksagung erhalten: 3677 Mal

Re: SAECULARES und Officina

Beitrag von Numis-Student » Mo 01.10.12 08:14

Hallo,
in etwas späterer Zeit werden ja die Offizinen in der selben Art durchgezählt, so dass es auf der Hand liegt, dass auch hier diese Zählung gemeint ist.

Es ist auch später üblich, dass jede Offizin ihre festen Reverse prägt. Es wird auch überlegt, dass schon vorher 6 Offizinen in Rom prägten, die nicht signierten. Nach der Methode des Aufbaus istes auffällig, dass meist 6 Reverstypen pro Emission vorkommen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: SAECULARES und Officina

Beitrag von curtislclay » Mo 01.10.12 19:11

Invictus hat geschrieben:Warum gibt es keine späteren Philippus- und Deciusprägungen mit "Officina" (248/49-251 AD)?
.

Die beiden markierten Ausgaben, I-VI bzw. A-S, waren die letzten statrömischen Ausgaben des Philippus. Decius hat die neue Markierung nicht weitergemacht.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAECULARES und Officina

Beitrag von Priscus » Mo 01.10.12 19:40

Salve,

Es gibt auch noch Markierungen auf den tetradrachmen aus Antiochia. Auch hier aus dem letzten regierungsjahr 249 n.chr
Diese wurden mit Punkten unter der Büste markiert von 1-6. Diese Markierung wurde auch unter Decius weitergeführt. Und ich glaube auch bei den antoninianen eingeführt aus Antiochia .

Priscus

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: SAECULARES und Officina

Beitrag von Invictus » Mo 01.10.12 20:23

Vielen Dank euch dreien für die Hinweise :D , ihr habt mir sehr weitergeholfen.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste