Sehenswerte Münzen des Trajan

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » So 02.12.12 18:09

Zwei tolle Münzen 8O Olaf, Glückwunsch !
Das Dupondius Foto ist doch klasse. Die tolle Patina kommt wunderbar zur Geltung !

Gruß Franz

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von drakenumi1 » So 02.12.12 21:54

Hallo, Olaf

also wirklich, so schlecht sind die Scans nicht, daß Du in Traurigkeit verfallen müßtest.
Ein paar Hinweise seien trotzdem gestattet:

1). Die Bildschärfe sollte optimiert werden. Dazu bitte beachten, den Scan-Ausschnitt so knapp wie möglich um die Münze herum legen. Leerräume möglichst vermeiden, die am Ende doch nur weggeschnitten werden. Ich arbeite mit Auflösungen zwischen 300 bis 800 dpi , das sollte auf alle Fälle reichen, ggf. wird verkleinert.

2). Wenn partout unscharfe Bilder eingestellt werden müssen, diese nie so groß wie möglich, sondern nur so groß wie nötig darstellen. Groß UND unscharf erschreckt eher und nutzt niemendem. Insofern sind Deine Bilder hier wirklich ungünstig.

3). Dunkle Münzen, also besonders alle Bronzen nie gegen einen weißen Hintergrund scannen, sondern wenn möglich gegen einen schwarzen STRUKTURLOSEN oder auch gegen einen farbigen ohne alle Struktur mit mittlerem Grauwert. Die "Scanneroptik" orientiert sich nämlich sonst in seiner Einstellung an dem vorwiegenden Weißanteil des Bildes und nicht vorwiegend an den Mitteltönen der Münze. Du wirst sehen, wie gravierend der Unterschied ist. Die einstellbaren Spielräume für Kontrast und Helligkeit werden wesentlich größer: Im Extrem kannst Du sogar tiefschwarze Münzen in einem freundlichen Mittelgrau scannen, bei erstaunlichem Kontrast. Ich hab's probiert und kann es nur all jenen empfehlen, die besonders bei ebay häufig noch schwarze Flecken statt echter BIlder produzieren.

Ich hab mal zu Deinem ganz vergleichbaren Denar meinen danebengestellt, als Vergleich der Ergebnisse bei Silber. Anscheinend ähneln sich unsere Scanner in ihrer Lichtführung (Winkel des auftreffenden Lichtes zur Scannerebene und Streulichtanteil sowie Lichtrichtung zur Längsachse des Gerätes Scanners), ich habe einen sehr alten und billigen von EPSON, Perfection 1670.

Es grüßt

drake
Dateianhänge
Denar Traianus C. 77 Av. IMP TRAIANO AVG GER DAC PM TR P..jpg
Denar Traianus C. 77 Rv. COS V PP SPQR OPTIMO PRINC. Viktoria auf Schilden, mit Kranz..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » So 02.12.12 22:43

Hi Drake,

danke für die Tipps. Ich habe es mal auf die Schnelle versucht umzusetzen, jetzt sieht sie so aus :D
Das ist schon besser, aber in der Hand sieht sie immer noch besser aus. Immerhin kann man jetzt fast den ganzen Telefonbuchtext im Avers entziffern.

Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 665 - 2.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von drakenumi1 » So 02.12.12 23:03

Prima, Olaf,

Dein Scanner ist zu Hohem fähig. Die Schärfe echt überzeugend und auch das Spiel mit Kontrast und Helligkeit bringt noch etwas mehr zuwege, wenn Du schwarzen Hintergrund wählst. Möglichst glänzend, dann vermeidest Du nebenbei beim Doppelbild diese unschöne Vereinigungs-Mittellinie. Und auch der m.E. noch etwas magere Kontrast stünde dann zur Verfügung.
Das gäbe übrigens eine recht überzeugende Bilderreihe, was die geschickte Wahl des Bildhintergrundes so alles bringen kann .....

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von drakenumi1 » Mo 03.12.12 13:14

Ich bin wohl zu ungeduldig gewesen und sollte mich nicht vordrängeln, aber es hat mich der Vergleich der beiden extrem unterschiedlichen Hintergründe doch interessiert, wenn auch - pardon - an einem dem Trajandupondius recht unähnlichen Antoninian. Aber es ging nicht anders, habe keinen so rabenschwarzen Trajan, daher hier diese Mutation zum Postumus. Wie gesagt: RABENSCHWARZ!
Ich habe bei beiden Hintergründen versucht, ehrlich das Maximum an Kontrast herauszuholen. Beim schwarzen Hintergrund wäre noch mehr gegangen, aber dann wäre der Kontrast übersteuert gewesen, unnatürlich grell. Ist das Ergebnis nicht umwerfend??

Quod erat demonstrandum: Auch die dunkelsten Bronzen sind noch tadellos scanbar!

Hier die Beweise von

drake
Dateianhänge
img23261.jpg
img23262.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Do 13.12.12 16:20

Denar, 103-104 n. Chr.;
Av: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P
Laur. r., dr. and cuirassed.
Rev: S P Q R OPTIMO PRINCIPI
Felicitas standing l., holding caduceus and cornucopiae.

3,27 g, 18 mm
RIC 172, Woytek 213 f (10 Exemplare)

Hübsch, oder? Den gab es zweimal nacheinander auf eBay, beim ersten mal habe ich nicht geboten und mich anschließend geärgert, aber zum Glück ging wohl was schief und Helios hat ihn gleich wieder eingestellt. Mit COS V bei weitem nicht so häufig wie mit COS VI. :D

Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 172.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klunch » Do 13.12.12 16:42

Ja, Helios hat qualitativ teils bessere Münzen als G&N und Lanz zusammen!

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von beachcomber » Do 13.12.12 16:43

wirklich hübsch, glückwunsch! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Do 13.12.12 17:44

Glückwunsch Olaf ! Da hab ich nicht genau hingeschaut und wohl COS VI gelesen :? !

Grüsse Franz

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von curtislclay » Do 13.12.12 19:20

Mit COS V: Prägedatum c. 105, Woytek 213 (15 Ex.), Reka Devnia 3 Stück.

COS VI: 113 n. Chr., Woytek 422 (96 Ex.), RD mehr als 58 Stück (58 in Sofia, die Exemplare in Varna wurden offenbar falsch bestimmt).
Zuletzt geändert von curtislclay am Do 13.12.12 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Do 13.12.12 19:48

Danke, Curtis, auf die Unterschiede zwischen RIC und Woytek in der Datierung hatte ich gar nicht mehr geachtet. Bei meinem Stück bist Du im Woytek aber in der Zeile verrutscht, es ist 213 (15 Ex., davon 10 mit dieser Büste).
Olaf
squid pro quo

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von curtislclay » Do 13.12.12 20:01

Danke, habe ich ausgebessert.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Invictus » Di 18.12.12 11:31

Aus diesem "Krustentierchen" für 11,40 € ...
lupa.JPG
... hat sich letztendlich das hier herausgeschält:
Semis
Prägestätte: ROM
Prägezeit: TPQ 109 AD
3,45 g / 16 mm
RIC 694var., C 340, BMC 1061, Woytek 600

Büste mit leichter Schulterdrapierung und Lorbeerkranz n.r.
IMPERATOR CAESAR NERVA TRAIANVS AVGVSTVS

Die römische Wölfin n.l. / S C im Abschnitt
lupa a.JPG
lupa r.JPG
Am 26. Mai (oder 25. Juni) 107 traf der aus dem Krieg heimkehrende Trajan in Rom ein, feierte den zweiten Triumph über Dakien und gab sein drittes Congiarium (Geldspende von 650 Denaren pro Person). Anschließend folgten 123 Tage dauernde Spiele, auf drei Jahre verteilt. Bei dem Spektakel wurden etwa 11.000 teils wilde, teils zahme Tiere niedergemetzelt und 9.882 Gladiatoren mussten gegeneinander antreten.

Neben den beiden niedrigsten stadtrömischen Nominalen (Quadrans und Semis) kursierten auch viele östliche Kleinmünzen im öffentlichen Zahlungsverkehr der Stadt Rom. 107 n.Chr. brachten Trajans Congiarium, der große Besucherstrom aus Italien und den Provinzen anlässlich der Spiele sowie das gewaltige kaiserliche Bauprogramm (Forum Traiani, Therme Traiani u.s.w.) sicherlich so viel zusätzliches Geld in die Hauptstadt, dass die Ausgabe dieser Semisprägung wohl unerlässlich für den Geldwechselverkehr wurde.
Zuletzt geändert von Invictus am Mi 19.12.12 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Di 18.12.12 12:03

Das hat sich wirklich gelohnt :D !

Grüsse Franz

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klunch » Di 18.12.12 14:37

Respekt und Glückwunsch!

Warst Du da mit Kanüle und viel Gefühl unterwegs?

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6625 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste