Komische Links im Forum

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Komische Links im Forum

Beitrag von Zwerg » So 07.07.13 21:50

Seit heute werden in einigen Beiträgen Wort mit Links zu m.E. zu vermeidenden Seiten versehen.

So auch gerade in einem Beitrag von Lars, dem ich solche Werbung sicherlich nicht unterstelle
Link.jpg
Link.jpg (9.98 KiB) 3797 mal betrachtet
Der Link bei "Münze" geht zu coin-pusher.com.
Habe ich jetzt mindestens 2 x gesehen.

Was ist da los? Ähnliches sehe ich auch gerade bei der SZ.
Link-1.jpg
Was tut sich da - oder liegt das bei mir?

GRüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Komische Links im Forum

Beitrag von KarlAntonMartini » So 07.07.13 22:57

Ich habs noch nicht festgestellt. Aber ich glaube nicht, daß es am Forum liegt. Verwendest du: http://www.ghostery.com/ ? Wenn nicht, hilft es vielleicht weiter. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Komische Links im Forum

Beitrag von Numis-Student » So 07.07.13 23:14

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Komische Links im Forum

Beitrag von Zwerg » Mo 08.07.13 08:55

Besten Dank, dann habe ich heute Abend Arbeit!

AVG läuft übrigens standardmäßig - da ist was durchgeschlüpft.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Komische Links im Forum

Beitrag von Zwerg » Mo 08.07.13 23:03

Alle Virenscanner haben nichts gefunden, Windows eine Woche zurücksetzen auch nichts - aber

Search reset als Add-on für den Firefox - und weg war er (hoffentlich!)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Komische Links im Forum

Beitrag von Pflock » So 14.07.13 20:06

Hallo Zusammen,
ich hatte heute auch solche Links. aber nicht nur im Numismatikforum (siehe Bild 1).
Im Popup-Text zum Link tauchen die Schlagwörter "WebCake Ads" und "www.ask.de" auf (ebenfalls s. Bild 1).
Bild 1.jpg
Bild 1
Das brachte mich auf 2 Ideen:
  1. Ich schaue mal in meine Add-ons (Firefox: "Extras\Add-ons\Erweiterungen"; IE: "Extras\Add-ons verwalten\Symbolleisten und Erweiterungen),
    und siehe da, ich habe in beiden Browsern ein Add-on "WebCake", welches ich bewußt nie installiert habe (s. Bild 2).
    Bild 2.jpg
    Bild 2
    Nach einem Blick in die Systemsteuerung (Startmenü\Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen) war zu sehen, daß ich mir "WebCake" bei der Installation eines Video-Converter-Add-ons ungewollt mitinstalliert hatte (s. Bild 3).
    Hier habe ich diese Add-ons auch gleich deinstalliert. Hat den Vorteil, daß die Add-ons auch wirklich aus den Browsern verschwinden und nicht nur deaktiviert werden, wie es in der Add-on-Verwaltung der Browser oft der Fall ist.
    Bild 3.jpg
    Bild 3
  2. "www.ask.de" wird immer bei den Java-Updates mit angeboten (s. Bild 4). Wenn man nicht aufpaßt und die voreingestellten Häkchen entfernt, wird diese Toolbar automatisch mit installiert.
    Also hierbei immer aufpassen. Vielleicht war das ja bei Euch die Ursache.
    Bild 4.jpg
    Bild 4
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komische Links im Forum

Beitrag von Marc » Mo 15.07.13 10:51

Ja die Leisten, Javascripte und Cookies von Google, Oracle und Adobe sind zu einer richtigen Pest geworden. Auf meinem nächsten System werde ich die Produkte dieser Firmen ersetzen und in der Hostdatei einen automatische Kontakt im Hintergrund verbieten. Klar nichts ist Kostenlos, ich akzeptiere Werbung als Gegenleistung, hab deshalb keinen Werbeblocker, aber die drei Unternehmen übertreiben es einfach mit Programmen im Hintergund :(
Nur ist es sehr viel Aufwand ein laufendes System umzustellen auf die Konkurenzprodukte, deshalb beim nächsten System.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Komische Links im Forum

Beitrag von Pflock » So 11.08.13 18:15

Vielleicht hilfts ja noch jemanden. Mein Virenscanner von Avira hat zum Thema den Virus "ADWARE/InstallCore.Gen7" gefunden. Beschrieben ist er hier: http://www.avira.com/de/support-threats ... de?track=1

Ein echter Virus ist es wohl nicht, er animiert den Browser halt nur zusätzliche Links und Werbung anzuzeigen.
Man fängt ihn sich beim Installieren von Programmen ein.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste