Damit die "Dame des Hauses" nicht zu kurz kommt, möchte ich meine letzte Neuerwerbung vorstellen, auf die ich schon lange 'scharf' war...
ein Consecratio-Denar der Sabina
Trotz der Abnutzung finde ich den Stil - insbesondere die verschleierte Büste der Kaiserin, klasse und noch absolut sammelwert. Und für 88 Euro netto auch nicht zu teuer bezahlt, denn die Consecratio-Ausgaben für Sabina sind nicht wirklich häufig anzutreffen.
Heute noch findet man im Konservatorenpalast der kapitolinischen Museen ein Relief, das die Apotheose der Kaiserin Sabina darstellt. Im Hintergrund sieht man den Altar, auf dem ein Feuer brennt. Über ihm erhebt sich ein fackeltragendes, weibliches Flügelwesen, in dem man 'aeternitas' - die Ewigkeit - zu erblicken meint, und trägt Sabina zum Himmel empor. Rechts vorn steht Hadrian, hinter dem ein Begleiter steht, und weist mit der Hand auf die aufschwebende Gattin. In der linken Bildecke liegt ein Jüngling am Boden, der den Campus Martus personifziert und somit das Marsfeld als Ort der Handlung dokumentiert.
Man nimmt an, dass das Relief zu Hadrians Zeiten ein Monument zu Ehren Sabinas schmückte. Später wurde es in einen Bogen eingebaut, der seit dem 16. Jahrhundert 'Arco di Portogallo' genannt wurde, weil er beim Palazzo Fiano stand (heute: Ecke Via del Corso/ Via della Vite), in dem der portugiesische Gesandte residierte. Leider wurde er im 17. Jahrhundert auf Anordnung Alexanders VII. abgetragen, um ein Hindernis für die alljährlich während des Karnevals stattfindenen Rennen der reiterlosen Araberpferde zu beseitigen. Daher kann man den imposanten Bogen heute nur noch auf alten Stichen und Zeichnungen bewundern.
(Quelle: Das alte Rom - Herbert Alexander Stützer)