Münze aus Judaea

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
antisto
Beiträge: 2570
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Münze aus Judaea

Beitrag von antisto » Mo 09.12.13 10:33

Eine Frage hätte ich an die Experten:
Wie schätzt ihr dieses Münzlein ein?
http://www.ebay.de/itm/JUDAEA-Procurato ... true&rt=nc
Auf mich macht die Münze einen guten Eindruck. Doch wenn ich mich bei den (sehr positiven) Bewertungen des Verkäufers durch die verkauften Angebote durchklicke, dann wirkt nicht alles auf mich sonderlich vertrauenserweckend (zumindest kräftig bearbeitet, wenn überhaupt echt).
Danke für eure Hilfe.
AS
antisto

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münze aus Judaea

Beitrag von Invictus » Mo 09.12.13 10:49

Die Fotos lassen nichts Verdächtiges erkennen.
Besonders die Stelle mit der beschädigten Patina am oberen Lituus wirkt so authentisch, dass man keinen Zweifel an der Echtheit hegen sollte.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

shanxi
Beiträge: 4553
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1288 Mal
Danksagung erhalten: 2255 Mal

Re: Münze aus Judaea

Beitrag von shanxi » Mo 09.12.13 10:51

Er ist auf der Liste
FORVM's NOTORIOUS FAKE SELLERS LIST (NFSL)
für tooled Judaen Coins

Also auf jeden Fall extra vorsichtig sein:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=18502.0

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5380
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2818 Mal
Danksagung erhalten: 4461 Mal

Re: Münze aus Judaea

Beitrag von ischbierra » Mo 09.12.13 11:00

Hallo antisto,
hier taucht der Verkäufer auf: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=18502.0
allerdings wirkt die Münze auf mich auch erst mal unverdächtig, Stil stimmt, Gewicht stimmt. Aber wenn es jemand auf die o.g. Liste geschafft hat, dann lasse ich lieber die Finger davon.
Gruß ischbierra
PS: da waren doch welche schneller

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze aus Judaea

Beitrag von areich » Mo 09.12.13 11:27

Viele sehen geglättet aus und bei einigen scheint der Sand draufgeklebt zu sein, was bei den judäischen Münzen ja noch üblicher ist als eh schon.

antisto
Beiträge: 2570
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Münze aus Judaea

Beitrag von antisto » Mo 09.12.13 11:46

Ich danke euch...
Ich finde auch, die Münze sieht unverdächtig aus. Aber ich lasse die Finger davon, meiner Meinung nach sollte man solche Händler nicht unterstützen.
Euch eine schöne Adventszeit!
AS
antisto

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Münze aus Judaea

Beitrag von indiacoins » Mo 09.12.13 14:55

So wie oben am Lituus der Bogen aussieht, also rauh und grün, scheint vorher die ganze Münze gewesen zu sein. Der Rest ist dann wohl glatt geschabt worden. Und die Buchstaben sehen zu scharf aus. Wie mit dem Skalpell herausgearbeitet.
Aber ob das jetzt ein Grund zum Zweifeln ist, weiß ich nicht. Geschmackssache. Unbearbeitet und grün verkrustet kann man bei diesen Münzen aber kaum etwas erkennen und dann bieten auch weniger darauf.Siehe Bild. Diese Münze könnte man jetzt entpatinieren, dann hätte man man die Legenden und den Kranz sichtbar, aber dafür wahrscheinlich auch ein paar Löcher in der Oberfläche. Es ist ein Glücksrad mit diesen Münzen.
Darum bearbeiten wohl viele Händler die Münzen. Aber wenn man zu viel bearbeitet hat, dann sollte man es auch schon dazuschreiben.
Dateianhänge
MÜNZE1.JPG

antisto
Beiträge: 2570
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Münze aus Judaea - Kauf von sog. Fake-Seller???

Beitrag von antisto » Mo 09.12.13 23:47

Ich habe den Verkäufer mal auf die Liste angesprochen und ihn freundlich gefragt, ob er mir garantieren könne, dass die Münze nicht geschnitzt sei. Hier die Antwort:

"I tell you what! I put them on myPenis
They do not interest at all Look at the long list it seem reasonable
These stupid people that do not understand at all in ancient coins
Look at this article in the Forum
It seems you have to report to Fromm fake coins up to 20 times a month and get Money or their store discount.
I have 642 positive feedback without one negative feedback
That says it all
Read a of my feedback and you will understand if those who have a business.
look forum ..........
$$ REWARD for Reporting Fakes $$

Unfortunately, the FORVM staff does not have time to look for fakes on the internet. We don't even have time to submit the reports when someone tells us about fakes. We need volunteers to help.

If you submit more than 20 Fake Coin Reports in one month, we will pay $2 Forum dollars for every report you submitted. You must be registered (have a customer account) to receive Forum dollars. Forum dollars may be used to pay for up to 50% off the total of any Forum Ancient Coins store catalog purchase.

If you submit more than 20 Fake Coin Reports in one month, at the end of the month, submit a request for Forum dollars by email to . Include your name (first and last) and the total number of fake coin reports submitted during the month. Please do not submit requests before the end of the month. Please do not submit your request using a discussion board message or post. Please do not request payment for less than 20 reports."

Der Tonfall ist völlig daneben, und ich bin froh, dass ich hier nicht kaufe.
Dennoch gebe ich zu: Wenn die Vorwürfe unberechtigt sein sollten, könnte ich zumindest die Verärgerung verstehen.
AS
antisto

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münze aus Judaea

Beitrag von Invictus » Di 10.12.13 00:42

indiacoins hat geschrieben:So wie oben am Lituus der Bogen aussieht, also rauh und grün, scheint vorher die ganze Münze gewesen zu sein. Der Rest ist dann wohl glatt geschabt worden. Und die Buchstaben sehen zu scharf aus. Wie mit dem Skalpell herausgearbeitet.
Da möchte ich dir widersprechen.
Dieses "Rauhe und Grüne" liegt m.W. oftmalsd unter der glatten, glänzenden, dunkleren und durchkristallisiserten Patina. Die Oberfläche am oberen Teil des Lituus sieht m.E. in Farbe und der Rauhigkeit ganz eindeutig nach einem Patinadefekt aus (etwa durch Abplatzen); die Stelle dürfte somit flacher im Relief sein, was wiederum ein Glätten der restlichen Münze zwangsweise ausschliesst.
Ich glaube auch noch nicht mal, dass da Sand angeklebt wurde, da Art und Farbe der Patina ohnehin auf eine Bergung aus sandigen Umfeld schliessen lassen.
Wenn der Händler im fakereport steht - tja, dass muss ja noch lange nicht heissen, dass nun alle seiner Münze manipuliert sein müssen :wink:
Aber mir soll's letztendlich egal sein - ich wollte nur ein statement abgeben, damit in meinen Augen echte und unbearbeitete Münzen nicht unverdientermaßen diskriminiert werden :mrgreen:
PS:
Scharfe (wie mit dem Skalpell geschnittene) Buchstaben sind gerade bei Kleinen Nominalen übrigens nichts Ungewöhnliches (siehe Anhang).

Gruß
Q.png
Q.png (105.67 KiB) 991 mal betrachtet
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

antisto
Beiträge: 2570
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Münze aus Judaea

Beitrag von antisto » Mi 11.12.13 23:43

Ich denke auch, dass diese Münze unbearbeitet ist. Aber mit der Form seiner Antwort diskreditiert der Verkäufer sich selbst. Ich tat mich schwer damit, diese hübsche Münze, die ich (als Type) gezielt suchte, NICHT zu kaufen, aber letztlich bin ich über meine Entscheidung froh und möchte auch andere Sammler ermutigen, ihre Käufe nicht nur an der angebotenen Münze zu orientieren, sondern auch am Verkäufer...
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von akrepcom
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    723 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    523 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste