Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Andechser
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Beitrag von Andechser » So 16.03.14 17:18

Kann man Ebaymitarbeitern eigentlich das Schreiben von Ratgebern verbieten oder sie dazu bewegen ihre verkorksten Ratgeber rauszunehmen? Es ist unglaublich aber wahr. Es gibt noch mehr so schreckliche Pseudoratgeber von denen: http://www.ebay.de/gds/Manchmal-gehen-n ... 681/g.html
Der Ratgeber betrifft zwar eher das Spätmittelalter und die Frühe Neuzeit, aber trotzdem gehört er denke ich hier rein.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Beitrag von Locnar » So 16.03.14 17:35

:multi:
ohne Worte
Gruß
Locnar

Andechser
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Beitrag von Andechser » So 16.03.14 17:41

Das schönste daran ist ja, dass Ebay in seinen Grundsätzen zu den Ratgebern folgendes ausdrücklich untersagt:
Beiträge und Inhalte mit irreführendem Inhalt oder in einer Art und Weise zu veröffentlichen, die Leser in die Irre führt.
http://pages.ebay.de/help/policies/memb ... nt-ov.html

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Beitrag von Marc » So 16.03.14 17:45

WoW
Marc hat geschrieben: 8O man lernt nie aus :|

...Bisher dachte ich dummerchen, die Lyder haben die Münze aus den gestempelten privaten Metallbarren entwickelt um genormte abzählbare Stücke mit gleichen Gehalt und Gewicht zu schaffen.
Lyder... ich bin wirklich ein Dummerchen, pha wenn wie ich soeben lernen musste erst die Römer das Geld erfunden haben, können Münzen als Geldform nicht vor dem Geld selbst erfunden worden sein... :evilbat:


8O man lernt nie aus :|


PS, lustig mal wieder:
'Bis heute ist unklar, ab welchem Zeitpunkt Geld in den Umlauf gebracht wurde. Dokumentiert und schriftlich belegt soll dieses seit der Belagerung von Veji im Jahre 406 vor Christus der Fall sein. ... Die ältesten Fundstücke aus der Frühbronzezeit sind etwa 2.000 bis 3.000 Jahre vor Christus alt.', ähm was nun^^

Uezmuez
Beiträge: 37
Registriert: Mi 08.01.14 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Beitrag von Uezmuez » So 16.03.14 21:23

Vom 12. bis zum 14. Jahrhundert gab es die Währung Brakteat.

Wenn man keine Ahnung hat, dann soll man es besser lassen :mad:
Nur Heiner sonst keiner

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Beitrag von Albert von Pietengau » Di 18.03.14 19:23

Und so geht's weiter:
"Sie wurde fast in ganz Deutschland, außer im Rheinland und im Alpenraum, von der Bevölkerung als Zahlungsmittel genutzt. Der Brakteat wurde aus den Materialien Silber oder Billon geprägt. Für die Motive wurden Vorlagen von römischen Medaillons wie beispielsweise Götter und Kaiser genutzt." 8O
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Beitrag von Albert von Pietengau » Fr 28.03.14 09:45

http://www.ebay.com/itm/Levon-I-Cilicia ... 4acf0671a4 8O

Für jeden Sammler orientalischer Münzen ein Muss:
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=681&lot=8
Hoffentlich schnappt sie mir keiner vor der Nase weg. :wink:



@Andechser:
Habe erst jetzt gesehen, dass Du am 15. GT hattest. Die besten Wünsche im Nachhinein!
Zuletzt geändert von Albert von Pietengau am Fr 28.03.14 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Beitrag von Numis-Student » Fr 28.03.14 09:48

oh,lowrating-highprice ist nun auch im MA tätig ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Beitrag von Albert von Pietengau » Fr 28.03.14 10:05

MAMA (Mittelalter Münzauktion)! Der Marktwert dieser 0815-Münze liegt bestenfalls bei 50 USD. Manche Händler meinen, 100 USD und etwas mehr verlangen zu können.
Es gibt seltene Exemplare (Stempelfehler), bei denen Reichsapfel und Lilienzepter vertauscht sind.

@Locnar:
Willst Du einen KR Kleinarmenien thread anlegen oder sollen die Levons und Hetoums zu den Kreuzfahrern gesteckt werden? ischbierra hatte ja, wenn ich mich recht erinnere, für einen eigenen thread plädiert...
Zuletzt geändert von Albert von Pietengau am Fr 28.03.14 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Beitrag von Numis-Student » Fr 28.03.14 10:09

ja, das habe ich mir schon gedacht... bei den Römern ist der Knallkopp ein alter Bekannter: Römer im Wert von 20 Euro für 350 anbieten und dann ganz kulant auf 60 runtergehen :P

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Beitrag von Albert von Pietengau » Fr 28.03.14 10:23

Was meinst Du, Malte?
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Beitrag von Numis-Student » Fr 28.03.14 11:45

Ich will nur sagen, dass der Verkäufer im Unterforum "Römer" schon sehr oft mit dieser Geschäftspraxis aufgefallen ist.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Beitrag von Albert von Pietengau » Fr 28.03.14 14:48

Das habe ich schon verstanden - selbst als Ösi. :wink: Ich meinte, Deine Meinung zu einem eigenständigen Kleinarmenien-Thread. Die Frage ist natürlich, ob Du als römischer Mod überhaupt eine Meinung dazu hast.


Küss die Hand Herr Kollege :wink:

AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Beitrag von Numis-Student » Fr 28.03.14 20:35

Hallo,
einen "zentralen" Beitrag zu den Armeniern wäre in meinen Augen durchaus sinnvoll (Es muss ja nicht gleich ein eigenes Unterforum sein...).
Damit würden zumindest die wichtigsten Bestimmungslinks und die Bilder der häufigsten Haupttypen auf einer Stelle versammelt.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sachen zum Lachen - Lustiges aus dem MA

Beitrag von Albert von Pietengau » Fr 28.03.14 23:55

Hi,

ich denke, bei den Kreuzfahrern fühlen sich die Armenier (vorerst) wohl. Eigener Thread ist klar. Locnar meint, gegebenenfalls könne auch im Nachhinein ein Unterforum angelegt werden. Es kommt sicher einiges zusammen, und mit den bilingualen Stücken lässt sich ein Übergang zu den Rumseldschuken bilden.


Hatte gerade eine Art Wunderlampen-Erlebnis 8O :

Ein byzantinisches Kreuz (dunkle Patina mit Sand überzogen), das ich um 50 $ erstanden hatte, entpuppte sich beim vorsichtigen Geradebiegen und Reinigen als pures Gold! :D

LG
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachen zum Lachen
    von didius » » in Bundesrepublik Deutschland
    13 Antworten
    1734 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Mal etwas Lustiges
    von Gingko » » in Sonstiges
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Zum Lachen?
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    667 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Was zum Lachen/ Gasrechnung
    von umberto » » in Token, Marken & Notgeld
    0 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von umberto
  • Halbe Sachen
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste