Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von quisquam » Do 08.05.14 12:37

Naja, da hat sich schon einiges geändert. Das christliche "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" galt nicht. Praktisch alle fremden Kulte und Gottheiten wurden akzeptiert, solange sie nicht die römischen Götter in Frage stellten.

So sehe ich auch Konstantins christlichen Gott: Als einen zusätzlichen Gott im römischen Pantheon, den er zu seinem persönlichen Schutzgott erkoren hat, ohne dass er wirklich mit den alten Göttern bricht. Was eigentlich für einen "richtigen" Christen undenkbar ist. Deswegen fällt es mir schwer, ihm das Christentum abzunehmen. Aber vielleicht war es ihm aus machtpolitischen Gründen auch gar nicht möglich, die alten Staatsgötter fallen zu lassen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 08.05.14 12:54

Wenn JHWH im 1. Gebot sagt :" Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" , dann impliziert das doch das JHWH selbst andere Götter als gegeben annimmt, sonst müsste es doch heissen: " Du sollst nichts anderes zur Göttlichkeit erheben, denn nur ich bin Gott" oder so ähnlich. Ergo: ist das Alte Testament wohl nicht wirklich monotheistisch verfasst. Siehe auch die Genesis.

Aber das ist nur meine Auslegung der Bibel und des Christentums und hat zudem wenig mit Münzen zu tun, zugegeben :)


Gruss

Marco Aurelio
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von ischbierra » Do 08.05.14 14:18

Jetzt löst Constantin ja noch richtige theologische Diskussionen aus.
Inzwischen hat sich die Diskussion so ausgeweitet, daß sie eigentlich ins off topic gehörte.
Aber ich will doch wenigstens ein paar kurze Bemerkungen zu einzelnen Beiträgen machen:
-Chistentum habe mit Münzen nichts zu tun ?; doch , es ging oft um klingende Münze, Peterspfennig, Ablaß, Zehnter usw
-das Chistentum bete Engel und Heilige an ?; falsch, denn "das" Christentum gibt es nicht. Der gemeinsame Nenner ist die Person und Botschaft Jesu, aber selbst hier gehen die Meinungen schon weit auseinander. Unser Bild vom Christentum wird durch die Medienpräsenz geprägt, es ist in Wirklichkeit viel differenzierter.
-Constantin war Christ ?; fraglich, er wurde vermutlich erst auf dem Totenbett getauft. Richtig ist, das er das "offizielle" Christentum unterstützte; erst unter Theodosius wurde das Christentum Staatsreligion, ein verheerender Schritt.
- Alte Testament ist nicht monotheistisch ?; Ja, es hat eine Entwicklung gegeben. In der Frühzeit Israels sind noch polytheistische Tendenzen zu erkenen, die auch ihre Spuren in der Bibel hinterlassen haben. Dann gab es die Vorstellung eines praktischen Monotheismus, also daß man selber zwar nur einen Gott verehre, aber damit rechne, daß andere Völker andere Götter haben und verehren; erst im 6. Jhd v.Chr. bildete sich die Vorstellung eines theoretischen Monotheismus' heraus, der meint, es gebe überhaupt nur einen Gott.
Damit aber endlich auch mal wieder Münzen zu sehen sind folgt ein Constantinfollis aus Antiochia und eine Theodosius-Siliqua aus Trier.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
RIC 86 Follis, 330-335 Antioch., (1).JPG
RIC 86 Follis, 330-335 Antioch., (2).JPG
Siliqua, Trier (1).JPG
Siliqua, Trier (2).JPG

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 08.05.14 19:51

Danke für deine Erläuterungen ischbierra und für das Zeigen dieser hübschen Münzen.



Gruss

Marco Aurelio
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Erdnussbier » Do 08.05.14 20:06

Da schließe ich mich an, der aus Antiochia hat wieder die Sandpatina die mich sehr anspricht ;)

Sehr schön!

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
crispus
Beiträge: 51
Registriert: Do 17.05.07 23:32
Wohnort: Landivisiau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von crispus » Do 08.05.14 20:17

Eine weitere Münze, von Trier

[center][ externes Bild ]

Constantin Ier
AE follis , Trier, 317/318
20 mm - 2.92 g

IMP CONSTANTINVS AVG, Belorberte, gepanzerte und drapierte Büste rechts, von hinten
R/ SOLI INVIC-TO COMITI Sol mit Chlamys n. l. stehend, in der Linken Globus haltend, mit der Rechten grüssend
F/T il Feld , BTR im Abschnitt
RIC.157 (R5)[/center]
wo der Ozean die Erde berührt

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von justus » Di 20.05.14 16:55

Sehr schönes und gut erhaltenes Stück, Crispus. Und ... offensichtlich mit ziemlich frischen Stempeln geschlagen.

Nachtrag: Kann es sein, dass die Stempel beidseitig nachgeschnitten wurden? Ich meine die Stempel, nicht die Münze. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von kc » Do 29.05.14 12:54

Vor kurzem habe ich diesen güldenen Constantin erstanden:

Constantin I Gold Medaillon
Obv. IMP CONSTANTINVS PIVS F AVG, Radiate, draped and cuirassed bust right.
Rev. Central point ("Lisse")
Mint: Siscia, 317 AD.

22mm 3.84g

RIC - . C. 762. R. Münsterberg, Einseitige Goldmünzen Constantins und seiner Söhne, NZ 56 (1923), S. 25.


Hat jemand die Numismatische Zeitung 56 bon 1923? Würde mich interessieren, was dort über diese einseitigen Medaillone steht.

Viele Grüße
kc
Dateianhänge
Constantin I Goldmedaillon.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 29.05.14 13:01

Sehr schön, sehr schön! Glückwunsch zu diesem, wie ich finde, guten Kauf! Ich hatte das Stück auch beobachtet, aber dann doch nicht versucht, es zu bekommen.
Zur Beschreibung übrigens: "Lisse" ist keine spezielle Sorte Zentralpunkt oder so, "lisse" kommt aus Cohens Beschreibung und heißt auf Französisch einfach nur "glatt".

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Sa 28.06.14 13:47

Hier nochmal eine Helena....
IMG_4975.JPG
IMG_4976.JPG
Ebenfalls mit der Rv.- Legende SECURITAS REI PUBLICE

Aus Heraclea die 5te Emmission.... und meine 8te Münzstätte für dieses Stück

Die restlichen bekomme ich auch noch zusammen

Falls jemand ein schönes Stück aus Alexandria abzugeben hätte.....

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » So 29.06.14 10:57

Moin zusammen,

mit dem folgenden Stück hab ich ein wenig Probleme:

Gleiche Rückseite, andere Dame:
IMG_4981.JPG
IMG_4982.JPG
FLAV MAX FAUSTA AVG
SECURITAS REI PUBLICE

Antiochia (1te Emmission?)
3,1 g / ca 19,5 mm / 12.00h

Laut Kampmann (1.Auflage) gibt es die Securitas-Rückseite bei Fausta nicht.

Was soll ich davon halten?

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Katja » So 29.06.14 11:10

Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter
https://www.forumancientcoins.com/notin ... 76-75.html
Offenbar beidseitig stempelgleich mit deinem Stück.
mfg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » So 29.06.14 11:22

Moin Katja,

aber natürlich hilfst du mir damit weiter.
Das Stück scheint ja stempelgleich mit dem von dir verlinkten zu sein.
Und wenn ich dann den Künker-Preis sehe, könnt ich Freudensprünge machen.....

Du bereitest mir einen wunderbaren Sonntag!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Do 03.07.14 18:11

Hallo zusammen,

passend zum oben gezeigten Hybriden hab ich nun auch das fehlende reguläre Stück ergattert
IMG_4983.JPG
IMG_4984.JPG
FLAV MAX FAUSTA AVG
SALUS REI PUBLICAE

Antiochia (1te Emmission?)
3,3 g / ca 20,5 mm / 10.30h

Diese Stück hat übrigens 50% mehr gekostet, als der Hybrid

Nun zweifle ich noch, ob ich die rauhe Sandpatina belasse, oder versuche, das fast vorzügliche Stück freizulegen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von beachcomber » Do 03.07.14 19:25

ich würde an einer stelle versuchen den sand zu entfernen, um zu schauen wie die patina darunter beschaffen ist. wenn sie nicht grobkörnig ist, und glatt erscheint würde ich sie reinigen! wenn doch, lieber so lassen! :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantin
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste