Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von Numis-Student » Mi 26.11.14 22:44

Hallo,
ich möchte hier die Möglichkeit eröffnen, gezielt seltene Traian-Münzen vorzustellen, die in B. Woyteks MIR-Band entweder nicht enthalten sind oder mit sehr wenigen Belegstücken nachgewiesen sind. Dazu rufe ich insbesondere unsere Traian-Spezialsammler auf. Wünschenswert wäre, wenn die Sammler ihre Seltenheiten aus dem Traian-Spezial noch einmal präsentieren.

Hintergrund der Aktion ist, dass B. Woytek nicht das gesamte Forengeschehen aktiv mitverfolgen kann, aber durchaus immer an "wichtigen" Material-Neuzugängen interessiert ist.

Für allgemeine Diskussionen rund um Traian, zum einfachen Herzeigen hübscher Stücke oder zur Frage nach Literatur-Zitaten sollte bitte weiterhin unser Traian-Spezial genutzt werden.

Ich danke schon vorab für alle Beiträge hier.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von klausklage » Do 27.11.14 10:54

Naja, so viel Fluktuation ist im allgemeinen Trajan-Thread eigentlich nicht, dass es zur besseren Übersichtlichkieit noch eines Spezialthreads bedürfte. :wink:
Aber ich will der Bitte gerne nachkommen und mache den Anfang mit diesem netten Denar. Woytek vermutet zu recht auf seinem abgebildeten Exemplar einen Balteus über dem Panzer, der aber auf seinem Photo nicht zu erkennen ist; deshalb ordnet er die Münze unter 526y ein. Tatsächlich zeigt dieses (stempelgleiche?) Exemplar aber, dass es Porträttyp y+ ist.
Wie schnell ich damit nachkomme, noch ein paar andere Raritäten hochzuladen, muss ich mal sehen.

Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 318 var-2.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von aquensis » Do 27.11.14 18:24

Hallo,

ich hab mal meine Traian - Sammlung durchgesehen und bin selbst erstaunt über die Menge an Münzen die mit Stückzahlen von 0 = unbekannt, bis 5 = selten in meinen Beba-Schubern schlummern.
Es sind 39 Stk. 8O die ich in nachfolgender Tabelle aufgeführt habe.
Einige habe ich schon im Traian-Thread vorgestellt.
Andere in nur mäßiger Erhaltung, die nur aufgrund ihrer Seltenheit in meine Sammlung landeten, wohl nicht.
Aber ich habe von allen Müzen Abb. und kann sie, wenn gewünscht hier posten (min. 78 Bilder) .

Grüsse Franz
Dateianhänge
Bildschirmfoto-2014-11-27-um-18.16.55.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von curtislclay » Do 27.11.14 21:25

Da quasi direkt an B. Woytek gerichtet, der sehr gut Englisch kann, schreibe ich hier halt einfach auf Englisch.

MIR 162, new bust type g. Source: Lanz, eBay, 27 Nov. 2014, their photos. Their weight 3.12g, I can confirm when I have the coin in hand.

[3.11g on my scales, die axis inverted (7h).]

Only other appearance of this bust type on aurei or denarii of this issue: MIR 163g. Woytek illustrates two examples on pl. 26, neither from the same obv. die as my new coin.

Woytek 148 and 162 and perhaps also elsewhere, sees a quiver (Koecher) below the right knee of the seated captive. When cataloguing a similar coin almost ten years ago, I thought the object in question might be the pointed boss of the shield on which the captive is sitting. But when I showed the coin to my wife Susan Headley, she came up with the right answer: it is drapery from the captive's clothing which is pulled over his right thigh and then hangs down from behind his right knee.
Dateianhänge
TrajDenCOSVPPCaptObv.jpg
TrajDenCOSVPPCaptRev.jpg
Zuletzt geändert von curtislclay am Do 25.12.14 01:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von klausklage » Fr 28.11.14 13:45

Huch, jetzt sammelt auch noch Curtis Trajan! :)

Ich mache weiter mit diesem Exemplar aus der Auktion Künker 23 (30.09.92), bei Woytek erwähnt unter 106b. Er äußert dort schon den Verdacht, dass die "Drapierung" in Wirklichkeit einen Stempelschaden darstellt, und ich glaube, dass mein Scan das bestätigt.
Olaf
Dateianhänge
img730.jpg
Trajan RIC 56 var..jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von aquensis » Fr 28.11.14 17:21

Hier mein erstes Exemplar !
MIR Nr. 15b ; mit 1 Stk . dokumentiert. Erworben eBay GB 2.1.14 .
Franz
Dateianhänge
woytek_15b_av.jpg
woytek_15b_rv.jpg

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von aquensis » Fr 28.11.14 17:32

Das nächste Stück !
MIR Nr. 31a ; mit 1 Stk . dokumentiert. Erworben MB Moers 4.12.04
Franz
Dateianhänge
woytek_31a_av.jpg
woytek_31a_rv.jpg

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von aquensis » Fr 28.11.14 17:39

Weiter gehts !
MIR Nr. 57c; mit 5 Stk . dokumentiert. Erworben Knopek Köln 28.10.99 .
Franz
Dateianhänge
woytek_57c_av.jpg
woytek_57c_rv.jpg

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von aquensis » Sa 29.11.14 15:53

Weiter in der Vorstellung !
MIR Nr. 165b; mit 5 Stk . dokumentiert. Erworben eBay UK 9.4.2012.
Franz
Dateianhänge
woytek_165b_av.jpg
woytek_165b_rv.jpg

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von aquensis » Sa 29.11.14 15:56

Der nächste Denar !
MIR Nr. 167b; mit 5 Stk . dokumentiert. Erworben eBay USA 3.2.2004.
Franz
Dateianhänge
woytek_167b_av.jpg
woytek_167b_rv.jpg

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von aquensis » Sa 29.11.14 16:03

Ein weiterer Denar !
MIR Nr. 185g; mit 1 Stk . dokumentiert. Erworben eBay USA 30.9.2003.
Stempelgleich mit dem Stück auf Tafel 31 .
Franz
Dateianhänge
woytek_185g_av.jpg
woytek_185g_rv.jpg
Zuletzt geändert von aquensis am Sa 29.11.14 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von aquensis » Sa 29.11.14 16:07

Der nächste Denar !
MIR Nr. 191f; mit 5 Stk . dokumentiert. Erworben eBay USA 5.5.2011 .
Franz
Dateianhänge
woytek_191f_av.jpg
woytek_191f_rv.jpg

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von aquensis » Sa 29.11.14 16:11

Ein Dupondius mit Linksbüste !
MIR Nr. 196o; mit 3 Stk . dokumentiert. Erworben eBay USA 24.5.2007 .
Franz
Dateianhänge
woytek_196o_av.jpg
woytek_196o_rv.jpg

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von aquensis » Sa 29.11.14 16:15

Eim weiterer Dupondius !
MIR Nr. 206aD; mit 2 Stk . dokumentiert. Erworben MB Aachen 18.1.2001 .
Franz
Dateianhänge
woytek_206aD_av.jpg
woytek_206aD_rv.jpg

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von aquensis » Sa 29.11.14 16:21

Noch ein Denar !
MIR Nr. 220d; mit 3 Stk . dokumentiert. Erworben eBay D 22.1.2002.
Franz
Dateianhänge
woytek_220d_av.jpg
woytek_220d_rv.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste