Österreich 25 € Niob Münzen - Wertentwicklung
Moderator: Sebastian D.
-
- Danksagung erhalten: 0
Österreich 25 € Niob Münzen - Wertentwicklung
Hallo !
Ich sammle erst seit kurzen die 25 € Niob Münzen
Habe fast alle Jahrgänge bis auf die teuersten 2003,2004, 2008
Alleine für die 3 Münzen müsste ich um die 1000€ rechnen.
Mir gefallen die Münzen sehr deswegen Sammle ich Sie.
Meine Frage währe kann es passieren das der Wert der Münzen stark sinken.
d.h das die komplette Serie was ich Investiere knappe 2.000 € das die vielleicht in paar Jahren vielleicht nur noch denn Silberpreis haben werden. Hier sind sicher experten die mir die Entscheidung ob ich sie kaufen soll vielleicht erleichtern könnten...
LG
Ich sammle erst seit kurzen die 25 € Niob Münzen
Habe fast alle Jahrgänge bis auf die teuersten 2003,2004, 2008
Alleine für die 3 Münzen müsste ich um die 1000€ rechnen.
Mir gefallen die Münzen sehr deswegen Sammle ich Sie.
Meine Frage währe kann es passieren das der Wert der Münzen stark sinken.
d.h das die komplette Serie was ich Investiere knappe 2.000 € das die vielleicht in paar Jahren vielleicht nur noch denn Silberpreis haben werden. Hier sind sicher experten die mir die Entscheidung ob ich sie kaufen soll vielleicht erleichtern könnten...
LG
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6593 Mal
Re: Österreich 25 € Niob Münzen
Hallo,
ich glaube nicht, dass der Wert einer sehr gefragten Serie bis auf den Materialwert abstürzt. Andererseits kann es durchaus vorkommen, dass durch sinkende Nachfrage auch die Preise ein Stück abrutschen, prominentes Beispiel dafür ist das 5-DM-Stück "Germanisches Museum", was von ca 2000 DM/1000 Euro auf etwa 300-400 abgesackt ist.
Schöne Grüße,
MR
ich glaube nicht, dass der Wert einer sehr gefragten Serie bis auf den Materialwert abstürzt. Andererseits kann es durchaus vorkommen, dass durch sinkende Nachfrage auch die Preise ein Stück abrutschen, prominentes Beispiel dafür ist das 5-DM-Stück "Germanisches Museum", was von ca 2000 DM/1000 Euro auf etwa 300-400 abgesackt ist.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Niob Münzen 25 € Österreich
Hallo erstmal. wollte mich an euch wenden da ich der meinung bin das ihr mir dabei am besten rat geben könnt. meine frage an euch lautet. wie sieht es aus mit den niob münzen? rechnet ihr mit weiteren Steigerungen der werte obwohl nun mittlerweile alle jahrgänge ausverkauft sind und die bis 2016 im jänner nur dauern wird! so eine situation gab es meines wissens ja noch nicht das KEINE münze frei verfügbar ist oder? mich würden eure Prognosen interessent! Zuversicht oder doch ein Blasendenken?
freu mich auf eine spannende diskussion! schönen sonntag
freu mich auf eine spannende diskussion! schönen sonntag

- Mister Münze
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Niob Münzen
Warum ist denn keine Münze frei verfügbar?
Sie sind bei der Münze Österreich komplett ausverkauft, aber trotzdem sind sie frei auf dem Markt verfügbar.
Und ob die Werte für die Niob-Münzen steigern werden, kann Dir niemand sagen, da niemand eine Glaskugel hat.
Im Moment steigen alle Ausgaben langsam an. Aber ob diese Wertsteigerung langfristig ist, keine Ahnung.
Man vermutet auch, dass das alles grad nicht mit rechten Dingen zugeht. Da sind wohl viele Spekulanten auf den Niob-Zug gestiegen, die sich mehrere Hundert Stück davon gehortet haben.
Außerdem sollte man Münzen sammeln, weil man Spaß daran hat und nicht wegen der Wertsteigerung, das ist dann für mich kein Sammeln mehr.
Sie sind bei der Münze Österreich komplett ausverkauft, aber trotzdem sind sie frei auf dem Markt verfügbar.
Und ob die Werte für die Niob-Münzen steigern werden, kann Dir niemand sagen, da niemand eine Glaskugel hat.
Im Moment steigen alle Ausgaben langsam an. Aber ob diese Wertsteigerung langfristig ist, keine Ahnung.
Man vermutet auch, dass das alles grad nicht mit rechten Dingen zugeht. Da sind wohl viele Spekulanten auf den Niob-Zug gestiegen, die sich mehrere Hundert Stück davon gehortet haben.
Außerdem sollte man Münzen sammeln, weil man Spaß daran hat und nicht wegen der Wertsteigerung, das ist dann für mich kein Sammeln mehr.
Gruß
Mister Münze
Münzen, Münzen, überall Münzen!!!
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)
Mister Münze
Münzen, Münzen, überall Münzen!!!
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)
danke für deine meinung. das meinte ich mit frei verfügbar! ist mir schon bewusst das es genug der horter gibt die nun ihre münzen wieder in den markt werfen weil sie 40% gemacht haben. damit mein ich ja das es viel zu viele leute mit steigerungsgier gibt. mein anliegen war nur herauszufinden wie ihr drüber denkt! ich mag die münzen sehr dennoch wäre es traurig wenn sie an wert verlieren weil wir hier über ein szenario reden das absolut nicht ohne glaskugel zu betrachten ist. dennoch würde mich eben eure meinung interessieren!
Ich bin seit letztem Jahr auch stolzer Niob - Besitzer (Evolution) und habe auch welche meinen Kindern geschenkt.
Insofern bin ich froh, dass der Wert steigt. Wundert mich auch nicht bei der geringen Auflage.
Aber > zur Wertsteigerung kaufe ich mir lieber reines Edelmetall. Derzeit Silber in Reinheit 4N!
Insofern bin ich froh, dass der Wert steigt. Wundert mich auch nicht bei der geringen Auflage.
Aber > zur Wertsteigerung kaufe ich mir lieber reines Edelmetall. Derzeit Silber in Reinheit 4N!
Re: Österreich 25 € Niob Münzen - Wertentwicklung
Rückblickend muss man konstatieren, dass die zweifelsohne recht hübschen Niob-Ausgaben nach anfänglichen enormen Wertsteigerungen leider noch mehr an Wert verloren haben. Ich hatte meine Komplettsammlung auch auf Grund der Verteuerungen durch die Münze Österreich rechtzeitig verkauft. Wenn ich mir heute die erzielten Preise auf einer bekannten Plattform anschaue, ist das schon recht traurig zu sehen. Luftfahrt, Licht, etc., die ich für über 200€ verkauft hatte, sind heute für 60€-70€ zu bekommen. Neuausgaben sind in der Zwischenzeit teurer! Der Niedergang begann 2015 mit der Ausgabe Kosmologie. Der Hype war erreicht worden. Spekulanten traten verstärkt auf. Diese Ausgabe wurde in 5er, 10er oder 20er Paketen für um die 100€ je Stück angeboten. Die teuersten Ausgaben sind die Erstausgaben Hall und Semmeringbahn. Hall wurde seinerzeit um die 550€ und Semmeringbahn um die 300€ gehandelt. Heute gibt es selbst diese Ausgaben wesentlich günstiger: 300€+ bzw. 150€+. Ich denke, hier fehlt ganz einfach der Nachwuchs, die Generation Z hat andere Pläne und Interessen. Opas Münzen sind da nicht so interessant. Schade! Für Anfänger wäre diese Serie nun wesentlich erschwinglicher.
- Numis-Student
- Moderator
Hallo,
ich glaube weniger, dass es am mangelnden Nachwuchs oder gar dem Generationenwechsel liegt, immerhin gibt es diese Serie ja erst 20 Jahre... Das heisst, die Sammler, die damals mit 40 bis 50 angefangen haben, sind ja jetzt 70 und sammeln immer noch.
Ich denke eher, dass es die Kontingente der Horter waren, die schon seit Jahren mehr und mehr auf den Markt drängen, kombiniert mit einem immer weiter steigenden Ausgabepreis. Daher haben einige echte Sammler aufgehört mit dieser Serie. Und ein dritter Aspekt: die Themen haben sich von Themen, mit denen sich die Leute noch identifizieren konnten (Stadt Hall, Semmeringbahn, Fernsehen) zu immer "seltsameren" Themen entwickelt (das fing schon mit Tunnelbau an, ging dann über Bionik bis hin zu Kosmologie...).
Schöne Grüße
MR
ich glaube weniger, dass es am mangelnden Nachwuchs oder gar dem Generationenwechsel liegt, immerhin gibt es diese Serie ja erst 20 Jahre... Das heisst, die Sammler, die damals mit 40 bis 50 angefangen haben, sind ja jetzt 70 und sammeln immer noch.
Ich denke eher, dass es die Kontingente der Horter waren, die schon seit Jahren mehr und mehr auf den Markt drängen, kombiniert mit einem immer weiter steigenden Ausgabepreis. Daher haben einige echte Sammler aufgehört mit dieser Serie. Und ein dritter Aspekt: die Themen haben sich von Themen, mit denen sich die Leute noch identifizieren konnten (Stadt Hall, Semmeringbahn, Fernsehen) zu immer "seltsameren" Themen entwickelt (das fing schon mit Tunnelbau an, ging dann über Bionik bis hin zu Kosmologie...).
Schöne Grüße
MR
Ich vermute, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Aber ich denke schon, dass der Nachwuchs eindeutig fehlt. Bei der Generation Z handelt es sich bekanntermaßen um die Geburtsjahrgänge 1995-2010, die von Anfang an mit der digitalen Welt konfrontiert wurde. Da ist die Interessenlage anders geartet! Die "seltsamen Münzen" der letzten Jahre verstehe ich als Versuch der Münze Österreich, auch dieses Klientel mit neuzeitlichen Themen zu erreichen.
- Numis-Student
- Moderator
Geburtsjahrgänge 1995-2010: Das sind ja noch Kinder
Die hätten vielleicht das Interesse, "komische Münzen" zu sammeln, aber denen passen die Niob-25er finanziell gesehen nicht ins Taschengeldbudget.
Wenn diese Generation in 10 bis 15 Jahren mal im "realen" Leben angekommen ist, im Job gutes Geld verdient, dann wird bei denen auch das Münzsammeln interessant. Ob das natürlich dann unbedingt Niobmünzen betrifft, sei dahingestellt. Mich würde es ja nicht wundern, wenn das Interesse dann eher auf historische Münzen gerichtet ist (vor 1945 / vor 1918).
Überspitzt formuliert: warum soll ich moderne Gedenkmünzen zu Maria Theresia sammeln, wenn ich originale Münzen von Maria Theresia sammeln kann ?

Die hätten vielleicht das Interesse, "komische Münzen" zu sammeln, aber denen passen die Niob-25er finanziell gesehen nicht ins Taschengeldbudget.
Wenn diese Generation in 10 bis 15 Jahren mal im "realen" Leben angekommen ist, im Job gutes Geld verdient, dann wird bei denen auch das Münzsammeln interessant. Ob das natürlich dann unbedingt Niobmünzen betrifft, sei dahingestellt. Mich würde es ja nicht wundern, wenn das Interesse dann eher auf historische Münzen gerichtet ist (vor 1945 / vor 1918).
Überspitzt formuliert: warum soll ich moderne Gedenkmünzen zu Maria Theresia sammeln, wenn ich originale Münzen von Maria Theresia sammeln kann ?
Kinder? Die sind heute immerhin 15-30 Jahre alt! Als ich seinerzeit 1983 mit dem "Sammeln" begann, war ich auch erst knapp 20 Jahre alt. Meine Erfahrung zeigt mir, dass sich der "Nachwuchs" eher mit Gold- und Silberanlagemünzen beschäftigt, maximal Seminumismatik. Da gilt die typische Numismatik eher als "schwere Kost". Größere Münzveranstaltungen untermauern meinen Eindruck eher anstatt ihn zu widerlegen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1414 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sebastian D.
-
- 4 Antworten