Die Schlange wirst du auch kaum auf der Münze finden, weil sie sich im Laufe der Jahrhunderte ein paar mal gehäutet hat - korrisionsmässig sozusagen. Aber ich bin mir sicher, dass du die Münze finden wirst....
kijach hat geschrieben:also ich finde zu Faustina II keine passende AV legende mit dem avg an der stelle, da ist immer nur Faustina Augusta oder Diva faustina
kijach hat geschrieben:also ich finde zu Faustina II keine passende AV legende mit dem avg an der stelle, da ist immer nur Faustina Augusta oder Diva faustina
Z. B. FAVSTINA/E AVG - ANTONINI AVG PII FIL
Sicher datt... aber dann musst du noch diesen Legendentyp einem Frisurentyp der Faustina II zuordnen...
nummis durensis hat geschrieben:Sicher datt... aber dann musst du noch diesen Legendentyp einem Frisurentyp der Faustina II zuordnen...
Ich denke daran sollte es eigentlich nicht scheitern, aber ... angesichts des desolaten Erhaltungsgrades dieses Stückes sind alle Bestimmungsversuche sowieso nur gedankliche Spielereien.
Nachtrag: Sorry, habe ganz vergessen das entsprechende Bild einzufügen. So ergibt meine Äußerung ja gar keinen Sinn, seufz ...
Zuletzt geändert von justus am Sa 17.01.15 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
nummis durensis hat geschrieben:Sicher datt... aber dann musst du noch diesen Legendentyp einem Frisurentyp der Faustina II zuordnen...
Ich denke daran sollte es eigentlich nicht scheitern, aber ... angesichts des desolaten Erhaltungsgrades dieses Stückes sind alle Bestimmungsversuche sowieso nur gedankliche Spielereien.
Da gibts schlimmere.. also ich finde den mit RIC 1761 zweifelsfrei bestimmbar
Aber nun mal im Ernst. Du hast natürlich recht. Betrachtet man die Gesichter im Relief, so kann man auf beiden von dir gezeigten Abb. die Gesichtszüge einer jungen Frau erkennen, was wohl eher auf Lucilla hindeutet, ok ?
Habe den unteren Sesterz gerade versucht zu zuschreiben bin mir aber etwas unsicher ! Die Legende mit Namen auf der Vorderseite ist nicht mehr lesbar...
Letzter Beitrag
Hallo Shanxi bei Deinem Link hätte ich auf Faustina getippt ! Lucillas habe ich nur einige , 5 oder 6 aber von den Faustinas Maior und Minor einen...
Ich bin mit meinem Latein am Ende (oder grieschich? :wink: )
Für einen Sammlerfreund sollte ich ein paar Münzen bestimmen, eine...
Letzter Beitrag
Wenn es alles Latein ist sehe ich hier (rot) relativ deutlich LVCILLA , dann gibt es aber noch zwei Buchstaben davor und einen dahinter (einfach mal...