Neues Forum

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Neues Forum

Beitrag von Locnar » Sa 30.05.15 21:02

Hallo,
ich wurde euch gerne zu eine neues Forum einladen.
http://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=87
Es soll die Kommunikation regionaler Gruppen und Sammler fördern.
Wünsche dazu, bitte an mich.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von justus » Sa 30.05.15 21:51

Kann ich nur prinzipiell begrüßen, wenn dies auch dazu dienen kann, die deutschsprachigen Münzfreunde bzw. Münzsammlervereine (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei der Nachwuchsförderung zu unterstützen !!! :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Forum

Beitrag von diwidat » Do 27.08.15 19:27

das Durchschnittsalter un unserem Münzverein liegt bei 74 Jahre,
den Nachwuchs, den es zu fördern gibt, würde ich gerne kennen lernen.

Gruß diwidat (Wahlbadenser)

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Neues Forum

Beitrag von kijach » Do 27.08.15 19:41

diwidat hat geschrieben:das Durchschnittsalter un unserem Münzverein liegt bei 74 Jahre,
den Nachwuchs, den es zu fördern gibt, würde ich gerne kennen lernen.

Gruß diwidat (Wahlbadenser)
hier :D
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Forum

Beitrag von supershine » Do 27.08.15 21:14

das Durchschnittsalter un unserem Münzverein liegt bei 74 Jahre,
[...].
Willkommen in Europa, dem Rom des 4.ten Jhd. NC ..

Grundsätziche Akzeptanz ja, aber realwirtschaftliche Erkenntnisse des Marktes, nein.

Alles ist ersetzbar ;)

ps. aber ob es hilft?
pps. ich sammel trotzdem weiter .. bin ja auch kein Nachwuchs mehr .. und in 30-40 Jahren das letzte Vereinsmitglied bei uns :roll:

edit:
Ich vermute mal, dass die klassische Vereinskultur der Sammlerkreise sich tatsächlich auflösen wird. Und der sog. Nachwuchs trifft sich dann nur noch in Foren wie diesem.
Der Untergang Roms war ja auch nicht das Ende der Welt :mrgreen:

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Forum

Beitrag von diwidat » So 30.08.15 13:46

Der Punkt eine Vereinsvermehrung (-vergrößerung win innen her zu machen ist überschritten.
Heute denkt jeder nur noch "Was werden meine Erben mit all diesem Gerümpel machen?".
SNG Klagenfurt 1.jpg
das ist nicht meine Sammlung, sondern nur ein nicht benötigter Ausdruck das Anhangs in der SNG Klagenfurt, von dem ich 8 Blätter habe :wink:

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Arminius » So 30.08.15 15:16

supershine hat geschrieben: ...

Ich vermute mal, dass die klassische Vereinskultur der Sammlerkreise sich tatsächlich auflösen wird. Und der sog. Nachwuchs trifft sich dann nur noch in Foren wie diesem.
Der Untergang Roms war ja auch nicht das Ende der Welt :mrgreen:
Das ist auch (leider) mein Eindruck.
Junge Leute interessiert meist nur noch das, was irgendwie über einen Flachbildschirm zu vermitteln ist. Alles andere ist "uncool" oder "out".

Eventuell gelingt es uns ja doch irgendwie über das Netz, ein Interesse jüngerer Leute an Münzen, Kultur und Geschichte zu fördern. :?:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Forum

Beitrag von supershine » Do 03.09.15 21:44

Ich arbeite ja regelmäßig mit den Kindern und Enkelkindern der sog. Goldenen Generation und den noch früher Geborenen. Das Interesse an Geschichte ist m.b.E. nach da, nicht mehr so zwangsläufig, ob der Vielfalt der heutigen Bilder, aber der Zugriff auf genau Diejenigen, welche "überzeugbar*" sind, lässt deutlich nach. Die tummeln sich erstmal woanders, Wer fängt sie ein und schafft Begeisterung?

*MaFo: Überzeugte, Überzeugbare und nicht Überzeugbare. I.d.R. konzentrieren sich "Kundengewinnungsmaßnahmen" auf die mittlere Gruppe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast