Hallo und Willkommen im Forum!
Was das mit dem Laien-Sein anbelangt...kein Problem jeder hat mal klein angefangen, darfst gerne nach Allem fragen
Nur als Info über die Verfärbungen die du angesprochen hast: Es war schonmal die richtige Entscheidung nicht selbst dran herum zu putzen/polieren/schrubben, damit kann man die Münze meist nur noch hässlicher machen und dementsprechend sinkt auch ein potentieller Wert. Also nicht auf eigene Faust reinigen
Zu deiner Vermutung:
1093&3511 hat geschrieben: Lediglich der fehlende Querstrich des G's ist mir ziemlich direkt ins Auge gefallen.
Sehe ich jetzt leider nicht was du damit meinst...
Im Vergleich mit anderen Pfennig Stücken sieht sowohl das G von "Pfennig" als auch die Prägestätte normal aus. Schau nochmal bitte nach ob da nicht eine Verwechslung vorliegt
Ansonsten sehe ich auch keine Anzeichen für eine Fehlprägung oder sonstige Abarten, evtl. könntest du noch das Gewicht (zwei Stellen nach dem Komma) angeben.
Der Jahrgang ist auch recht häufig, weshalb ich jetzt sagen würde, dass du ein ganz normales 10 Pfennig Stück besitzt das es nicht lohnt zu verkaufen
Grüße Erdnussbier