Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tranquillo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25.09.12 14:02
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von tranquillo » Mi 27.01.16 03:22

Aua, im geplanten KSGS gibts doch sicher Paragraphen gegen die Zerstörung von Kulturgütern, bzw. gegen den Inverkehrbringer zerstörter Kulturgüter.
Gruß tranquillo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Pscipio » Mi 27.01.16 09:44

Das ist eine dieser Pressfälschungen, offensichtlich von einem gelangweilten Schnitzer (oder einem besonders dummen, der das Stück für echt hielt?) zusätzlich überarbeitet.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tranquillo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25.09.12 14:02
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von tranquillo » Mi 27.01.16 09:51

Woran ist denn die Pressfälschung zu identifizieren? Ich muss zugeben, ich habe sie nicht erkannt.
Gruß tranquillo

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Theo » Mi 27.01.16 13:01

ich sehe hier auch keine Pressfälschung. Gibt es die Pressfälschungen dieser Serie überhaupt massenhaft? :roll: ich kenne nur wenige, und die sind Fälschungen von seltenen Münzen nach Münzreform, und nicht davor. :lol:

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von drakenumi1 » Mi 27.01.16 13:18

Pscipio hat geschrieben:Das ist eine dieser Pressfälschungen, offensichtlich von einem gelangweilten Schnitzer (oder einem besonders dummen, der das Stück für echt hielt?) zusätzlich überarbeitet.


Du magst mich korrigieren, aber warum sollte der Dio, so wie er sich heute zeigt, nicht echt antik sein? Eine spätere Überarbeitung des Stempels halte ich auch für möglich, nach einem langen zerstörerischen Leben hatten möglweise die feinen Konturen des Portraits gelitten. Besonderes Indiz sind die feinen Haarlinien zwischen den Strahlen des Kranzes, die der völlig unerfahrene Graveur bei seinen "Verschönerungsmaßnahmen" völlig außer Acht ließ. Also ein Schnitzwerk, diesmal nicht an einer fertigen Münze vollzogen, sondern am Prägestempel, denkt
mit freundlichen Grüßen

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von areich » Mi 27.01.16 13:26

Ich stimme Lars da zu. Oberflächen und Risse sind typisch für Pressfälschungen.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von drakenumi1 » Mi 27.01.16 13:38

tranquillo hat geschrieben:Woran ist denn die Pressfälschung zu identifizieren? Ich muss zugeben, ich habe sie nicht erkannt.

Da muß ich Dir unterstützend beipflichten: Ich auch nicht. Ich wage sogar die Behauptung, daß eine Prassfälschung einer Münze in diesem erkennbaren Alterungszustand von einer Prägung nicht zu unterscheiden ist, wenn nicht besonders auffällige Merkmale gehäuft auftreten, die ich aber hier nicht erkennen kann.
Am ehesten sind "Presslinge" wohl noch in vz- oder noch besserem Zustand an ihrem feinen charakteristischen seidigen Glanzgrad (nur) der Felder zu erkennen oder an ihrer übermäßigen Fülle an feinen und ganz kurzen Rissen in unmittelbarer Randnähe, was mit der zu schnellen Abkühlung des erhitzten Schrötlings beim langsamen Pressvorgang zu erklären ist.
Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Pscipio » Mi 27.01.16 13:43

Die Dinger gibt es seit einigen Jahren massenweise für Probus, Carus etc. Sie sind einfach an den Oberflächen und insbesondere dem beim Pressvorgang aufgesprungenem Rand zu erkennen. Von Diocletian hatte ich bisher keine gesehen, vielleicht wurde die Serie erweitert.

Von Patina sollte man sich längst nicht mehr täuschen lassen.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von justus » Sa 06.02.16 18:25

Mal was anderes, aber auch zum Lachen, wie ich finde ! :angel:
http://www.ebay.de/itm/PAPST-FRANZISKUS ... SwYGFUrweV - EUR 5.358,00 - 117 Gebote
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Pscipio » Sa 06.02.16 20:55

Sei froh handelt es sich nicht darum: https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Vorhaut

Die Menschen ändern sich nie.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 06.02.16 21:14

Wenn schon, dann möchte ich lieber die Heilige Handgranate von Antiochia!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Theo » So 07.02.16 14:22

Homer J. Simpson hat geschrieben:Der hat sich ganz besonders schön gemacht, war gerade noch beim Friseur... :roll:

Homer
Immerhin ist für knapp 16€ zzgl. Versand weggegangen.. 8O

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von justus » Sa 13.02.16 19:23

mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von justus » Di 23.02.16 18:06

Ein Aureus des Augustus zum Schnäppchenpreis. :wink: http://www.ebay.de/itm/Aureus-Augustus- ... SwDuJWyZkM
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 23.02.16 21:44

Mehr ein Auwehus.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste