Unterforen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Altamura2
Beiträge: 5259
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von Altamura2 » Fr 04.03.16 20:38

Ich hab' auch immer noch nicht verstanden, welches drängende Problem wir mit weiteren Unterforen nicht mehr hätten 8O .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterforen

Beitrag von Muttis Liebling » Fr 04.03.16 20:56

Redditor Lucis hat geschrieben: - Numismatikpolitik
Hiiiiiiiiiiiiiiiiilfe !
Das Unwort des Jahres 2016 !

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterforen

Beitrag von klunch » Fr 04.03.16 22:27

Unterforen zergliedern noch mehr, als es ohnehin schon ist.

Aus meiner Sicht ist eine Konsolidierung der Alten Münzen besser als eine weitere Zergliederung durch Einführung von Unterforen. Sinnvoller finde ich, sofern man den Bereich für alte/antike Münzen weiter zusammenfährt, eine Klassifizierung neben dem Threadtitel in maximal 2 Ebenen, also bspw.:
"Sehenswerte Münzen des Trajan" - Imperium; Einzelne Kaiser/Herrscher

Die "wichtigen Beiträge" nehmen bereits jetzt einen zu großen Teil ein bzw. stehen zu weit oben. Um aktuelle Beiträge zu sehen, muß ich am Laptop bei 1600x900 Auflösung anderthalb Seiten nach unten scrollen, bevor aktuelle Beiträge zu sehen sind.

Auch wenn damit ich genau das Gegenteil des ursprünglichen Vorschlags in den Raum stelle, aber aus meiner Sicht ist mehr Konsolidierung statt weiterer Zergliederung notwendig. Andreas' Vorschlag findet daher meine volle Zustimmung.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von Marc » Sa 05.03.16 00:35

Ich finde dem Mittelalterforum haben die Unterforen mehr geschadet als genutzt. Ich verweise auf meinen Beitrag zu diesen Unterforen:
Marc hat geschrieben:Um ehrlich zu sein bin ich gegen Unterforen im Mittelalter, so viel ist hier nicht los das es nötig wäre. Problem :

- unsicherer Zuweisung. Ist ein Stück nun Norditalienisch oder Süddeutsch, gehört Lothringen zu Deutschland oder Frankreich usw.
- auseinandereissen von inhaltlich verwanten Themen, z. B. Westpfälische Beischläge von Süddeutschen Münzen
- zerstückelung des Forums

Ich fande besser kein Unterforum, stattdessen einen Beitrag "Westfalen und Rheinland" unter ''Wichtige Beiträge" in dem Links zu entsprechenden Themen gesammelt werden.
Ich lese die Unterforen kaum, bemerke häufig erst nach Wochen interessante Beiträge dort, so schreibe ich viel weniger zu den Kreuzfahrern seitdem sie in einem Unterforum sind, irgendwie: Aus den Augern, aus dem Sinn.

Lieber eine bessere Suchfunktion oder ein Thread der auf interessante Treads hinweist.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von areich » Sa 05.03.16 00:43

Vielleicht sollten wir ein Unterforum eröffnen, wo ausschließlich die Unterforumsproblematik diskutiert wird. Ein paar Kommittees und Arbeitsgruppen gründen und dann ist für ein paar Jahre Ruhe.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von Locnar » Sa 05.03.16 22:17

ok, dann räume ich mal auf .
Gruß
Locnar

Altamura2
Beiträge: 5259
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von Altamura2 » Sa 05.03.16 22:46

Locnar hat geschrieben:... ok, dann räume ich mal auf . ...
Und in welche Richtung bitte? Einigkeit hat es ja wohl keine gegeben :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von Locnar » Sa 05.03.16 22:54

Ich denke an ein Unterforum für die Spezialseiten und eins für Reinigen oder ich lasse es so
Gruß
Locnar

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von kiko217 » So 06.03.16 11:58

Mir war nie so recht ersichtlich, warum z.B. Gallienus mehr Gewicht hatte als ein beliebiger anderer Kaiser oder sogar eine ganze Dynastie. Wenn eine ganze Epoche aus Gründen der Übersichtlichkeit oben bleiben sollte, dann wäre das m.E. die Republik, die man nicht so gut gliedern kann wie die Kaiserzeit.

Oben lassen würde ich den Thread "Gesuche und Angebote".

Schönen Tag noch

Kiko

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von mike h » So 06.03.16 12:00

Mit diesem Vorschlag könnte ich gut leben.

Dann sollte man aber aufhören....

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterforen

Beitrag von justus » Mo 07.03.16 22:41

Ich bin zwar nicht gerade ein ausgesprochener Freund jeder „sprachlichen Neuerung“ (Anglismen), die aus dem Land unserer amerikanischen Freunde über uns hereinbricht, wie ja bereits bekannt sein dürfte, aber ich denke, dass man sich doch einiges vom wirklich hervorragend gestalteten US-amerikanischen „Forum Ancient Coins“ abschauen kann. Im folgenden ein paar Vorschläge zur Neuordung des Römerforums:

1. Numismatisches Diskussionsforum (Am. CLASSICAL NUMISMATICS DISCUSSION) für allgemeine Diskurse zu numismatischen Themen
2. Moderne Fälschungen (Am. FAKE ANCIENT COIN REPORTS)
3. Welche Münze habe ich? (Am. Identification Help)
4. Der Schaukasten (Am. The Best of Type Gallery)
5. Kaiser, Dynastien und Münzstätten (Threads nur zu einzelnen Kaisern, Dynastien etc.)
6. Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterforen

Beitrag von Vallis Clausa » Mo 07.03.16 23:01

kiko217 hat geschrieben:
(...)

Oben lassen würde ich den Thread "Gesuche und Angebote".

Schönen Tag noch

Kiko
Ich würde mich auch freuen, wenn dieser Thread oben bliebe :)
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von Locnar » Di 08.03.16 18:09

5. Kaiser, Dynastien und Münzstätten (Threads nur zu einzelnen Kaisern, Dynastien etc.)
6. Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Ich denke mal die beiden starte ich Testweise.
Gruß
Locnar

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterforen

Beitrag von alex456 » Di 08.03.16 18:31

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als typisch deutscher Ordnungsfanatiker deklariert werde. Ich finde, dass das Forum vor einer Woche übersichtlicher war als jetzt. Zumindest "Angrbote und Gesuche" würde ich gerne wieder oben sehen. Auch den Schaukasten fand ich dort passend.
Kaiser und Dynastien als Unterforum wäre auch in meinem Sinne.

Gruß

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterforen

Beitrag von areich » Mi 09.03.16 09:40

Bei Angebote und Gesuche und Schaukasten stimme ich Dir zu. Die Kaiserdynastien sind für mich Teil des Problems. Kaum stellt jemand mal eine Münze vor kommt irgendjemand und nötigt ihn, sie doch in den "richtigen" Thread einzusortieren. Diese Threads gehören zu den vielen, die nur für wenige, teilweise einzelne Personen "wichtig" sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 21 Gäste