Bestimmungshilfe Provinzler

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Bestimmungshilfe Provinzler

Beitrag von Numis-Student » Mo 21.11.16 14:12

Hallo,
ich habe gestern folgende Provinzbronze erworben und ging von einem Nero aus, obwohl das Portrait nicht so wirklich passt. Inzwischen bin ich so weit gekommen, dass es wohl ein Nerva ist, da das NEPOYAN eine griechische Form von Nerva ist. Fakt ist, ich finde das Stück aber auch als Nerva nicht...
Mir fehlt der Beginn der Reverslegende, um die Stadt herauszulesen...

Mit dem Gegenstempel finde ich auch keinen Ansatzpunkt...(ein retrogrades DOMI für Domitian passt niht auf eine Nerva-Münze, da wäre doch der Nero passender ;)).

AE, entpatiniert, 27 mm, 8,40 g.


Bitte um Hilfe !!

Danke,
MR
Dateianhänge
Provinzler.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Provinzler

Beitrag von Peter43 » Mo 21.11.16 16:18

Vielleicht dient es als Einstieg, daß die Av.-Legende im Akkusativ steht. Das ist nicht sehr häufig.

Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Numis-Student (Do 08.04.21 22:07)
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bestimmungshilfe Provinzler

Beitrag von curtislclay » Mo 21.11.16 16:48

Anscheinend Ionien, Erythrae, Traian, unter Preimos als Strategos, RPC 1991 (BMC 255 und zwei weitere Exemplare).

AY NEPOYAN TPAIANON, mit Gegenstempel ΔOMITI[...] (Howgego 533)

EPYΘPAIΩN EΠI CTP / ΠPEI - MOY, Demeter steht nach links mit Ähren und langer Fackel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor curtislclay für den Beitrag:
Numis-Student (Do 08.04.21 22:07)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestimmungshilfe Provinzler

Beitrag von Numis-Student » Mo 21.11.16 17:06

Hallo Curtis,

danke für deine Bestimmung. Eine Nachfrage hätte ich noch: Haben die drei von Dir genannten Stücke den gleichen Gegenstempel ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bestimmungshilfe Provinzler

Beitrag von curtislclay » Mo 21.11.16 20:10

Numis,

BMC 255 hat auf der Vs. denselben Gegenstempel ΔOMITI[...].

RPC 3 ist übrigens online, kannst selber nachschauen!

Howgegos Erklärung des Gegenstempels: wohl eine Überprägung auf früheren Münzen, die bereits diesen Gegenstempel des Kaisers Domitian trugen.

Weniger wahrscheinlich: ein sonst unbekannter römischer Beamte unter Traian mit Namen Domitianus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor curtislclay für den Beitrag:
Numis-Student (Do 08.04.21 22:07)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestimmungshilfe Provinzler

Beitrag von Numis-Student » Di 22.11.16 09:42

Danke für den Hinweis auf RPC online, da hatte ich zwar geschaut, muss aber in den falschen Band gerutscht sein...

Interessant, dass der abgebildete Gegenstempel länger ist als meiner und gebogen; meiner ist gerade und zusätzlich retrograd.

Kurios finde ich die Erklärung Howgegos: Die Münzen werden überprägt, um das Bild des Domitian zu beseitigen, und dann kommt ein Gegenstempel darauf, um den Namen wieder ins Bewusstsein zu bringen ?

Oder soll das so zu verstehen sein, dass alte Münzen mit Gegenstempel des Domitian überprägt wurden: Dann wäre vom alten Münzbild keine Spur erkennbar, aber der alte Gegenstempel hätte die Überprägung unbeschädigt überstanden ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bestimmungshilfe Provinzler

Beitrag von curtislclay » Di 22.11.16 16:36

Numis-Student hat geschrieben:Oder soll das so zu verstehen sein, dass alte Münzen mit Gegenstempel des Domitian überprägt wurden: Dann wäre vom alten Münzbild keine Spur erkennbar, aber der alte Gegenstempel hätte die Überprägung unbeschädigt überstanden ?
Gut formuliert: genau das meinte Howgego!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestimmungshilfe Provinzler

Beitrag von Numis-Student » Sa 10.04.21 17:01

zufällig diesen alten Beitrag gefunden... Ich hatte keinerlei Erinnerung mehr, dass ich diese Münze habe :roll:

Jetzt extra in der Sammlung nachgesehen: Sie liegt brav auf dem Tablett "Ionien" :)

Erstaunlich, wie man manche Münzen "vergessen" kann.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (Sa 10.04.21 17:13) • Georg5 (Sa 10.04.21 19:05)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    61 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von chevalier » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    1442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Fortuna » » in Mittelalter
    10 Antworten
    884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste