Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Beitrag von cmetzner » So 06.08.17 19:46

Versuche ohne Erfolg diese Münze zu bestimmen: Diameter 22 x 24 mm, 5.65 gr

Habe hunderte Constantinus u. Constans in den letzten 2 Tagen angeschaut komme aber auf keinen der eine Victoria l. und gekränzter Kopf r. zeigt.
Auch nicht in http://www.constantinethegreatcoins.com/asst/

Sie ist so ziemlich unlesbar, vor allem die Vorderseite. Am Rv entziffere ich nur VICTO und in ex. RBP (Roma Beata Pecunia ?)

Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Grüße,
Christiane
Dateianhänge
#127-IMG_1936.jpg
#127-IMG_1935.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Beitrag von shanxi » So 06.08.17 20:52

Maxentius

finde nur einen doofen ebay Link:

http://www.ebay.com/itm/X-Maxentius-VIC ... 7675.l2557
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
cmetzner (Do 23.04.20 05:51)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Beitrag von Peter43 » So 06.08.17 22:34

Maxentius RIC VI, Rom 273 var. (nur RBS bekannt) selten

RBP = Roma Beata Prima (officina) = Glückliches Rom 1. Münzwerkstatt, geprägt wahrscheinlich 308-310

Mit freundlichem Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
cmetzner (Do 23.04.20 05:52)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Beitrag von cmetzner » Mo 07.08.17 00:58

tausend Dank shanxi und Peter,

ja, die Leute von eBay geben ja keine Referenzen an... doch jetzt ist es klar das es Maxentius ist und Peter43 hat auch eine Referenz gefunden (von diesen Kaiser hatte ich noch nie was gehört - Kulturlücke :oops: ) also das zweite P steht für Prima und nicht für Pecunia, hab noch was dazu gelernt

Dankbare Grüße, :D
Christiane

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Beitrag von Peter43 » Mo 07.08.17 10:31

Maxentius ist doch bekannt durch die Schlacht an der Milvischen Brücke, in der er gegen Constantin I. sein Leben verlor. Vor dieser Schlacht soll Constantin das christliche Kreuz als Vision erschienen sein.

Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
cmetzner (Do 23.04.20 05:52)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Beitrag von richard55-47 » Mo 07.08.17 19:08

"In diesem Zeichen siege" oder "In diesem Zeichen wirst du siegen" soll ihm Jesus gesagt haben. Und seine Truppen kämpften unter dem Labarum, dem Christussymbol. Das war 312. Man solle aber nicht meinen, dass Constantin I danach ein braver (katholischer) Christ gewesen wäre. Man denke an Licinius. Erst 336 ließ sich Constantis I taufen, soweit ich weiß, auf dem Sterbebett und außerdem arianisch, nicht katholisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
cmetzner (Do 23.04.20 05:52)
do ut des.

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Beitrag von cmetzner » Mo 07.08.17 19:51

Danke für die weiteren Erklärungen! :D

Da seh ich was ich alles nicht weiß 8O

Grüße
Christiane

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4296 Mal

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Beitrag von ischbierra » Mo 07.08.17 21:49

richard55-47 hat geschrieben: Erst 336 ließ sich Constantis I taufen, soweit ich weiß, auf dem Sterbebett und außerdem arianisch, nicht katholisch.
Und was ist der Unterschied zwischen arianisch und katholisch?
Grob gesagt: für Arius war Jesus homoiousius, wesensähnlich mit Gott, bei der katholischen Auffassung war Jesus homoousius, wesensgleich, mit Gott. Die meisten Germanenvölker waren übrigens nach ihrer Bekehrung arianisch, bis auf die Franken, und weil die letztlich die Oberhand behielten, setzte sich in Germanien der Katholizismus durch.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
cmetzner (Do 23.04.20 05:52)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Beitrag von richard55-47 » Di 08.08.17 12:59

Sagen wir es so: es geht um den spitzfindigen Streit um das Schwarze unter dem Fingernagel. Dafür sind dann Leute gestorben.
do ut des.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4296 Mal

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Beitrag von ischbierra » Di 08.08.17 15:44

So kann man es auch ausdrücken.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Constantinus, aber welcher? oder Constans?

Beitrag von Altamura2 » Sa 12.08.17 09:06

richard55-47 hat geschrieben:... es geht um den spitzfindigen Streit um das Schwarze unter dem Fingernagel. Dafür sind dann Leute gestorben. ...
In solchen Fällen geht es in der Regel um Macht und Geld. Dafür müssen dann Menschen sterben, nicht wegen des vorgeschobenen Schwarzen unter dem Fingernagel :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II - Imitation? Die 2.
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste