"drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

bolle
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23.02.15 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

Beitrag von bolle » Mo 23.02.15 11:22

P2170317.JPG
P2170317.JPG (28.62 KiB) 7155 mal betrachtet
Moin,

Ich bin der Neue, und habe natürlich Fragen.

Die erste: diese 1 €uro Münze ist mir als Wechselgeld in die Hände gefallen und ich weis nicht wie viel die so wert sein könnte ?

Die im Internet aufgerufenen Preise sind so weit auseinander, da weiß man nich was nan von halten soll.

Gruß Bolle
Dateianhänge
P2170322.JPG
P2170322.JPG (29.81 KiB) 7155 mal betrachtet

Eurorolle
Beiträge: 132
Registriert: Do 07.04.11 08:25
Wohnort: 27749
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1 € drehende Sterne 02 F zu bewerten

Beitrag von Eurorolle » Mo 23.02.15 12:25

Die im Internet aufgerufenen Preise sind so weit auseinander, da weiß man nich was nan von halten soll.

Viel !!!

Denn Angebot und Nachfrage diktiert den Preis.
z:B ich würde nur 10 € dafür ausgeben,
Ein Spezialist der diese intensiv sammelt würde auch wohl 100 € dafür geben.
Nur Kakteen sind schöner

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 442
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1 € drehende Sterne 02 F zu bewerten

Beitrag von k4fu » Mo 23.02.15 20:04

Also bis zu 400 € können da schon drin sein!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 1 € drehende Sterne 02 F zu bewerten

Beitrag von Pflock » Mo 23.02.15 21:26

bolle hat geschrieben:... diese 1 €uro Münze ist mir als Wechselgeld in die Hände gefallen ...
So ein Glück möchte ich auch mal haben. Schaust Du Dir jedes Wechselgel so detailliert an?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

bolle
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23.02.15 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 € drehende Sterne 02 F zu bewerten

Beitrag von bolle » Di 24.02.15 06:21

Pflock hat geschrieben:
bolle hat geschrieben:... diese 1 €uro Münze ist mir als Wechselgeld in die Hände gefallen ...
So ein Glück möchte ich auch mal haben. Schaust Du Dir jedes Wechselgel so detailliert an?
Zumindest was Hartgeld ist, schauhe ich mal kurz drüber

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: 1 € drehende Sterne 02 F zu bewerten

Beitrag von antisto » Mi 22.11.17 17:52

Ich wärme diesen etwas älteren Beitrag mal auf, um bei den "Experten", die den Markt hier regelmäßig beobachten, aus aktuellem Anlass noch mal nachzufragen:
Gibt es, was den Marktpreis angeht, eine Tendenz nach oben oder nach unten, oder ist der Preis für diese Münzen (1 Euro 2002 F mit radial ausgerichteten Sternen) stabil geblieben?
Bei Ebay und Co. sehe ich nur Festpreisangebote (oder Preisvorschläge), die bei (nach meiner Einschätzung) ss/vz Münzen sich um die 700 Euro bewegen; bei schlechterer Erhaltung (ss) immer noch deutlich über 500.
(Ein Angebot für unter 500 ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.)
Ist das realistisch, oder welche Durchschnittspreise werden von Angebot und Nachfrage diktiert?
Gibt es mittlerweile verlässliche Quellen oder glaubwürdige Schätzungen, wie hoch die Auflage der in den Umlauf gelangten nicht entwerteten Münzen bei diesen (und anderen) "drehenden Sternen" ist?
Freue mich über hilfreiche Antworten.
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: 1 € drehende Sterne 02 F zu bewerten

Beitrag von antisto » Mi 22.11.17 22:19

Was mich etwas irritiert:
Dass die radiale 2002 F im (Forumsmitglied!) "Schön", Auflage 2013, in vz mit (Händlerpreis) 400 Euro angegeben ist.
Jedenfalls habe ich online kein (angebliches) vz-Angebot dieser Münze unter 750 Euro gefunden.
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 1 € drehende Sterne 02 F zu bewerten

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.11.17 13:37

Hallo,
Im coinarchives gibt es 2 Zuschlagpreise: 2012 1550€, 2013 560€, beides für Stücke aus dem Umlauf. Wenn man aus nur diesen beiden Stücken eine Tendenz ablesen will, sieht es düster aus: jedes Jahr 2/3 Wertverlust ;-)

Gut, das stimmt nicht, wie ja die von dir gefundenen Festpreise zeigen. Realistisch dürfen weiterhin 400 bis 700 sein, je nach Erhaltung, Anbieter und Gier des Käufers...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: 1 € drehende Sterne 02 F zu bewerten

Beitrag von antisto » Sa 25.11.17 00:17

Danke für die Rückmeldung.
Ich konnte inzwischen in Erfahrung bringen, dass von diesen Münzen (1 Euro 2002 F mit drehenden Sternen) gerade mal 35 bis 45 Münzen gesichtet wurden; die anderen nicht entwerteten "Radialen" sind noch deutlich seltener. Die Zahl beruht auf über 10 Jahren intensiver Beobachtung des Handels, von online-Auktionen und weiteren Verkaufsangeboten.
Das ist im Vergleich mit hoch bewerteten DM-Raritäten (z.B. 2 Pf. 1969 J Cu) extrem selten. Von daher sehe ich inzwischen (als "frischer" Käufer solch einer Münze) Sorgen um einen sinkenden Marktwert dieser Münze gelassen entgegen. :-)
Selbst wenn im Umlauf hier noch Exemplare auftauchen, dürfte angesichts der geldgeschichtlichen Bedeutung dieser Prägung das erstgenannte Auktionsergebnis nach meiner Erfahrung auf Dauer realistischer sein als das zweite.
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 1 € drehende Sterne 02 F zu bewerten

Beitrag von Numis-Student » Sa 25.11.17 22:52

Hallo,
Ich glaube nicht daran, dass nur 2 Rollen überlebt haben sollen, die in den Umlauf gelangt sind, wo 35 Stück von Sammlern gefunden wurden.

Zum Vergleich: von 50 Pf 1950 G BdL gibt es 30.000 Stück. Oder Österreich, 10 Cent 2003, Auflage 10.000 im Umlauf, oder 1€ 2003, auch in geringen Mengen in Umlauf...

Gefühlt liest man viel öfter von gefundenen drehenden Sternen als damals von den 50 Pf-Stücken...

Ich habe bisher weder drehende Sterne, noch 50 Pf oder die beiden Österreicher in Umlauf gefunden...

Ich würde also davon ausgehen, dass es erstens eine ganze Menge mehr bekannter Exemplare gibt, die bei Sammlern und Händlern liegen, die bereits 2002 und den folgenden Jahren verkauft wurden... Desweiteren gehe ich davon aus, dass über ganz Europa und in anderen Gebieten, wo der Euro zirkuliert, noch dutzende, eher sogar hunderte bis evtl. wenige tausend Stücke noch unerkannt in Umlauf sind oder ein paar Rollen unerkannt in Banktresoren ganz hinten herumliegen.
Wie viel Prozent der Bevölkerung schauen schon die Rückseite vom Kleingeld an... Und wie wenige schauen jeden Standard/ Langeweile/ deutschen Euro noch wegen der Sterne an... Da fällt ein Monegasse, Vatikan oder San Marino doch viel eher einem Laien auf...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: 1 € drehende Sterne 02 F zu bewerten

Beitrag von antisto » So 26.11.17 00:32

Eigentlich sehe ich das ähnlich wie du. In einem anderen Forum habe ich heute geschrieben:
"Ich komme noch immer nicht über die nur 35 bis 45 bislang aufgetauchten 1 Euro 2002 F mit radialen Sternen hinweg.
Ein wenig hypothetische Statistik:
Wenn diese Zahl korrekt ist und auf der umfassenden Marktbeobachtung der letzten (sagen wir pauschal) 10 Jahre beruht, und wir nehmen zusätzlich an, 45 weitere von diesen Münzen sind noch im Umlauf und wurden noch nicht gesichtet und erfasst:
Dann würde das bei einer Auflage von 1 Euro 2002 F von knapp 450 Millionen Münzen bedeuten, dass hier die Wahrscheinlichkeit, ein weiteres Exemplar dieser Münze zu finden, bei 1 zu 10 Millionen liegt.
Das wäre statistisch betrachtet wohl unwahrscheinlicher als 6 Richtige im Lotto! (Nur die Rendite ist deutlich geringer.:-()
Anders gesagt: Ein Sammler müsste jeden Tag an die 1.000 verschiedene 1 Euro 2002 F umdrehen und auf die Sternkonstellation hin überprüfen, bis er statistisch betrachtet nach 30 Jahren einen Treffer landet.
Die Wahrscheinlichkeit, gar 2 dieser Dinger im Umlauf zu finden (wie hier im Forum bezeugt), wäre absolut unglaublich und unvorstellbar!
Meine Schlussfolgerung aus diesen hypothetischen Überlegungen:
Es gibt noch 1000e dieser Münzen in Sammlerhänden und im Umlauf, die noch nicht katalogisiert oder registriert wurden.
AS"
(Die erwähnte vergleichsweise hohe Resonanz auf diese Variante reflektiert allerdings weniger ihre Häufigkeit als das öffentliche Interesse an dieser Besonderheit.)
Andererseits: selbst wenn 10.000 von den Dingern auftauchen, was ich nach dieser Recherche, die mir seriös erscheint, nicht zwingend glaube, werden die "drehenden Sterne" echte Raritäten bleiben, die numismatisch zumindest in die moderne Geschichte eingehen. (Alleine, wenn man sich ausmalt, welche Kosten an Steuermitteln es verursacht hat, all diese Münzen zu prägen und [wegen einer Beschwerde] wieder einzuschmelzen.)
Und ich glaube, manchen erschließt sich die historische Bedeutung bestimmter Prägungen erst später...
Zuletzt geändert von antisto am So 26.11.17 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: 1 € drehende Sterne 02 F zu bewerten

Beitrag von antisto » So 26.11.17 00:55

Oder, noch mal anders gedacht:
Wenn es wirklich stimmen würde, dass es nur ca. 40 Exemplare dieser 1 Euro 2002 F mit "drehenden Sternen" gibt, die durchschnittlich für 500€ zu kriegen wären, würde es sich sicherlich langfristig rechnen, mit den entsprechenden Mitteln diese 20.000 zu investieren, um sämtliche Bestände aufzukaufen und später den Marktpreis selber zu diktieren. Finanzkräftige Sammler, die, wenn es drauf ankommt, auch hohe Summen zahlen, um ihre Sammlung zu komplettieren, gibt es ja bekanntlich genug.
Aber auch nach meiner Einschätzung geht "diese Rechnung nicht auf".
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: 1 € drehende Sterne 02 F zu bewerten

Beitrag von antisto » So 26.11.17 01:17

Am Rande: Ich HABE die 50 Pfennig 1950 Bank Deutscher Länder damals im Umlauf gefunden, und übrigens auch vor ein paar Jahren die deutschen 20 Cent 2007 mit "alter Karte". :-)
Nicht aber die "drehenden Sterne".
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 1 € drehende Sterne 02 F zu bewerten

Beitrag von Numis-Student » So 26.11.17 22:26

Die 20 Cent mit alter Wertseite kannst Du damit nicht vergleichen, die ist ja doch deutlich häufiger zu finden...Da habe ich auch schon 2 oder 3 Stück herumliegen. Die sind eher von der Häufigkeit mit den 5ern und 10ern 1967 G vergleichbar.

Und wenn du anfängst, alle bekannten 35 oder 40 Stück aufzukaufen, werden das die anderen Marktteilnehmer spätestens nach 10 Stück merken...Die restlichen werden dann nochmals deutlich teurer, oder viele Sammler werden ihre Stücke einfach behalten werden.

Und beim Verkauf wird es genauso sein: mit den ersten 5 Stück wirst du vielleicht 3000 oder 5000 bekommen, sobald der Markt "gesättigt" ist, wird der Preis schnell genug wieder auf 500-600 zurück fallen.

Und einen Aspekt Übersiehst du auch: die Reichen, die jeden Preis zahlen, um die Sammlung komplett zu haben, können ihre Sammlung auch jetzt schon (oder bereits vor 5 oder 8 Jahren) für unter 2000€ komplettieren ;-)
Und ganz abgesehen davon sammelt der durchschnittliche Oligarch wohl kaum Euros aus dem Umlauf, sondern Löser in VZ, 50-Dukaten-Stücke vom Wallenstein, Aurei nach Kaiserliste, Prachtgriechenland im fünfstelligen oder sechsstelligen Preisbereich oder Ähnliches...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: 1 € drehende Sterne 02 F zu bewerten

Beitrag von antisto » So 26.11.17 23:41

Im Grunde genommen sind wir uns hier einig; ich schreibe ja selber, das solch eine spekulative Rechnung nicht aufgeht. Und mit den numismatischen Interessensgebieten der Betuchten dürftest du wohl richtig liegen.
Einzig: Ich glaube nicht, dass diese Münzen dem üblichen Schicksal des inflationären Sammelgebietes "Euro" erliegen, dass die Preise nach dem ersten "Hype" kontinuierlich in den Keller gehen, sondern mindestens stabil bleiben werden, selbst wenn sich da im Umlauf noch einiges findet (womit ich fest rechne). Angebot und Nachfrage diktieren bekanntlich den Markt, aber es sollte mich nicht wundern, wenn bei diesem interessanten Sammelgebiet die Nachfrage noch steigen wird; mehr jedenfalls als das Angebot (und gerade auch durch Kenntnis des doch erstaunlich geringen Angebotes).
(Teilweise bereits hier im Forum vielleicht durch Diskussionen wie diese.)
In vielleicht 10 Jahren sind wir klüger...
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste