Polen 8 Gr. 1754

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
w.tkanu
Beiträge: 34
Registriert: Mo 22.01.18 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Polen 8 Gr. 1754

Beitrag von w.tkanu » Do 16.08.18 12:33

Guten Tag
ich vermute, hier liegt eine neuzeitliche Nachprägung vor. Habe die Münze in den 80ern bekommen. Weiss nicht mehr, in welchem Zusammenhang.

Dünne Münze wie Silber anmutend 28 mm Durchmesser, recht dünn nur ca 1,2 mm und nur flache Reliefs.
VS gekröntes Haupt Rundschrift: DG AUGUSTUS III REX POLONIA RUM
RS um 5 Wappen in gekröntem Kreis, darunter 8 GR Rundschrift: SAC-ROM-IMP-ARCHIM-ETELECT 1754
Masse: ca 5 gr

Was ist das???

Schon mal herzlichen Dank
w.tkanu
Dateianhänge
Aug 74b11fb9.s.jpg
Aug 74b11fb9.s.jpg (18.23 KiB) 2262 mal betrachtet
Aug 5aee13ac.s.jpg
Aug 5aee13ac.s.jpg (16.2 KiB) 2262 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Was ist das???

Beitrag von Zwerg » Do 16.08.18 13:20

Das ist August III von Polen - steht drauf!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Was ist das???

Beitrag von ischbierra » Do 16.08.18 15:00

August III. von Polen = Friedrich August II. von Sachsen, der Sohn August des Starken.
Diesen Typ 8 Gröscher gbt es lt. Gumowski nicht 1754. Es ist möglicherweise eine spätere Nachbildung. Die Krone über dem Wappen sieht etwas seltsam aus.
Gruß ischbierra

w.tkanu
Beiträge: 34
Registriert: Mo 22.01.18 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das???

Beitrag von w.tkanu » Fr 17.08.18 11:51

Guten Tag

vorab schon mal vielen Dank bis hierher. Mich hat der vzgl - stgl Zustand irritiert. Bin mir daher über die Echtheit nicht im Klaren.

Habe die Münze gewogen und kam auf etwa 5,5 gr. Bei pro aurum wird eine 18 Gröscher von dem Monarchen aus 1754 Prägestätte Leipzig angeboten. https://www.proaurum-numismatik.de/shop ... cher-1754/
Die wiegt da 5.56 gr. Demnach sollte es es bei meiner auch um eine 18 Gröscher handeln. 8 Gröscher wären sicherlich entsprechend leichter. Demnach gib es also 18 Gröscher aus 1754.
Wenn ich das Bild im Link mit meiner Münze vergleiche, so gibt es doch auch Unterschiede: Alles ist im Originalbild von pro aurum detaillierter (Haare, Krone auf RS) als bei meiner und und und...
Gibt es einen Weg, da weitere Klarheiten zu bekommen??? Wie schon angedeutet, die Münze ist seit den 80ern ggf. auch 70ern bei mir. China war da noch nicht aktiv.
Mit freundlichen Grüßen.
w.tkanu

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Was ist das???

Beitrag von ischbierra » Fr 17.08.18 14:46

Auf der Münze steht aber 8Gr und nicht 18. Wobei das Gewicht für 18 Gr. etwa stimmt.
Eine echte sieht so aus:
Dateianhänge
18-Gröscher Leipzig 1754, Old 479 (1).JPG
18-Gröscher Leipzig 1754, Old 479 (2).JPG

juehadob
Beiträge: 51
Registriert: Mi 03.02.16 05:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das???

Beitrag von juehadob » Sa 22.09.18 16:55

Hallo. Dieser Münztyp wurde 1753, 1756, 1761 und 1762 in Silber geprägt (30,0mm / 7,31gr.). Die Stücke aus 1753 (18 Varianten) zählen zu den weniger häufigen, die späteren sind sehr selten. Dagegen sind die nicht-silbernen Münzen mit der Jahreszahl 1754 ursprünglich offizielle Nachprägungen, die als Anschauungsmittel für Schulen und andere Lehreinrichtungen hergestellt wurden. Diese waren eigentlich nicht für den öffentlichen Handel bestimmt. Die ausgeprägte Menge war jedoch so hoch, das immer wieder solche Stücke in den Handel geraten sind, aber keinen Seltensheitswert darstellen. (Auskunft eines mittleren Kaders der polnischen Staatsbank 1992.) Weiter viel Freude bei euren numismatischen Entdeckungen wünscht juehadob.

w.tkanu
Beiträge: 34
Registriert: Mo 22.01.18 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das???

Beitrag von w.tkanu » Di 18.12.18 13:27

Guten Tag
eine solche Münze nachgeprägt zur Anschauung scheint meine zu sein. Ich habe mal die Spezif. Masse etwa bestimmt und bin bei 7,65 gr/ccm gelandet. Also kein Silber sondern Fake. ... und was mache ich jetzt mit dem Teil??? Ich räume gerade auf und will die meisten Altlasten für die Kids aus der Welt schaffen.
MfG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Was ist das???

Beitrag von ischbierra » Mi 19.12.18 23:29

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Notgeld - Polen, Gnesen
    von Marek2 » » in Token, Marken & Notgeld
    13 Antworten
    245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marek2
  • Braktetat Königreich Polen
    von UlrichB » » in Mittelalter
    2 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Münze Polen Lithauen?
    von KingD07x » » in Sonstige
    5 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Polen 20 Zlotych 1948 HN
    von PeterPahn » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von PeterPahn
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1096 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste