Frage zu Taler Tirol

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Frage zu Taler Tirol

Beitrag von TorWil » Sa 22.09.18 11:42

Hallo,

Ich habe hier einen Taler von Ferdinand II. aus Tirol.
Es dürfte sich um Moser-Tursky_285 handeln.

Da ich den Typ überhaupt noch nicht im Netz gefunden habe. Gibt es irgendwo eine Information über die Prägezahlen bzw. die Seltenheit, das Prägejahr und den Marktpreis zu den vielen Haller Talertypen von Ferdinand II.

Ich hatte mir den Moser-Tursky zugelegt um da Licht ins dunkel zu bringen, aber das steht auch nicht soviel drinnen. Zumindest ist der Typ dort aufgelistet.
1_Taler_Moser-Tursky_285.f.jpg
1_Taler_Moser-Tursky_285.r.jpg
Grüße

TorWil

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Re: Frage zu Taler Tirol

Beitrag von TorWil » Sa 06.10.18 10:46

Hallo liebe Tirol Experten,

Gibt es da wirklich keine weitergehenden Informationen bzgl. dieses Talertyps?

Ich freue mich über jeden weiterführenden Kommentar.

Grüße

TorWil

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Frage zu Taler Tirol

Beitrag von Tube » Sa 06.10.18 15:17

Hallo TorWil

Ich denke nicht, dass es da bei den zahlreichen Varianten Auflagenzahlen gibt. Ich kann auch nicht erkennen, dass diese Variante seltener oder häufiger ist als andere.

Hier mal eine aus dem Netz:

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=1238389

Viele Grüße
Tube

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Re: Frage zu Taler Tirol

Beitrag von TorWil » So 07.10.18 11:33

Tube, vielen Dank für den Link.

Die Taler wurden ja in Hall zu Millionen und über einen langen Zeitraum geprägt.
Ich dachte mir das es da ja eventuell über Funde zeitliche Zuordnungen zu einigen Varianten geben könnte.


Grüße

TorWil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 1 Gast