äusserst rarer Follis - äusserst rare Quellenlage

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 230
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

äusserst rarer Follis - äusserst rare Quellenlage

Beitrag von minimee » Fr 01.02.19 18:37

Bronze Follis Justinus I + Justinianus I
Antiochia 04. 04. 527 - 01. 08. 527
Sear 129, Sommer --, DOC 1/14, MIB 10

Die wenigen Fotos die ich zu diesem Follis-Typ finden konnte zeigen immer nur Sear 130, also mit Nimbus. Sear kennt für beide Versionen ANTIX, meine Münze zeigt ANTX. Ich weiß natürlich, dass ANTX durchaus gebräuchlich war, ist aber in den wenigen Quellen für Sear 130 resp. 129 nicht dokumentiert. Die wenigen als Bild zugänglichen Vergleichsexemplare zeigen all Sear 130 und einen sauberen 8-strahligen Stern. Meine Münze hat einen schlechten 6-strahligen.
Lt. Sear ist ist Sear 129 nur in der Offizin A geprägt worden, Sear 130 nur in Delta.
Hat jemand eine Idee? Und ja, Sie wurde im deutschen Münzhandel erworben und ich halte sie für echt.
Dateianhänge
Follis Just I+Justi I rv (B84).jpg
Follis Just I+Justi I av (B84).jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: äusserst rarer Follis - äusserst rare Quellenlage

Beitrag von Posa » So 03.02.19 11:22

Lieber minimee,

willkommen in der erfreulichen Sammelwelt byzantinischer Bronzen. Du wirst innerhalb kürzester Zeit eine ahnsehnliche Sammlung von Inedita ersammeln und Du wirst schnell merken, dass die Literatur dazu bestenfalls eine Annäherung an das Problem darstellt. Das macht ne Menge Spaß!

Steve Mansfield, der seine Sammlung mustergültig zum Download bereit hält: https://www.byzantine-ae.info/ hat ebenfalls ein Exemplar ohne Nimbus. Allerdings mit achtstrahligem Stern und ANTIX.

Glückwunsch dazu, der ist ohne Zweifel echt.

Gruß Posa
Dateianhänge
mansf_joint-reg.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Follis
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast