5 Pfennig 1950 Probeprägung?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
RobinSomnium
Beiträge: 21
Registriert: Fr 01.02.19 10:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Pfennig 1950 Probeprägung?

Beitrag von RobinSomnium » Mo 04.02.19 15:25

Hallo,
ich habe eine Frage zu einer 5 Pfennig Münze von 1950. Das Material scheint eine Kupfer-Nickel Legierung zu sein (Zum Vergleich neben der Münze eine normale Stahl-Messing Münze von 1950). Könnte es sich hier um eine Probeprägung handeln? Eine Feinwaage habe ich leider nicht.

Vielen Dank und VG
Dateianhänge
5pf-02.jpg
5pf-01.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: 5 Pfennig 1950 Probeprägung?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 04.02.19 20:20

Es gab in den 70ern eine Zeit, als die Zigaretten teurer wurden und die Automaten drei Mark verlangten statt bisher zwei, wobei der Packungspreis niedriger lag. Das Wechselgeld wurde zwischen Pappe und Cellohan gesteckt und die Münzen vorher chemisch behandelt, damit sie "neu" aussahen. So was dürfte dein Stück sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

RobinSomnium
Beiträge: 21
Registriert: Fr 01.02.19 10:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Pfennig 1950 Probeprägung?

Beitrag von RobinSomnium » Di 05.02.19 09:55

Vielen Dank für die Antwort. So schnell zerplatzen Träume. Ich hatte natürlich gehofft, dass es sich um solch ein gutes Stück handelt:
https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/120620
https://www.ma-shops.de/fenzl/item.php?id=17026
https://www.ma-shops.de/fenzl/item.php?id=27674
Gibt es einen Test, mit dem ich ganz sicher gehen kann (z.B. Magnet)?

VG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 5 Pfennig 1950 Probeprägung?

Beitrag von Lutz12 » Di 05.02.19 12:08

Sicher gehen aus der Ferne ist schwierig, aber ein Magnet ist schon ein gutes Hilfsmittel. Die 5 Pfennig-Stücke sind magnetisch, Kupfer-Nickel ist nicht magnetisch.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

RobinSomnium
Beiträge: 21
Registriert: Fr 01.02.19 10:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Pfennig 1950 Probeprägung?

Beitrag von RobinSomnium » Mi 13.02.19 18:42

Natürlich magnetisch :evil:

VG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste