Bezeichnung gesucht!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Bezeichnung gesucht!

Beitrag von Bertolt » Mo 04.02.19 15:29

Gebilde Forum.jpg
Hallo Forum, hätte jemand eine Idee, was dieses für ein Gebilde sein soll, in der Hand eines Heiligen? Es sieht aus wie ein Bäumchen (Eventuell der Baum des Lebens?)
Gruß Bertolt.Gebilde Forum.jpg[/attachment]
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bezeichnung gesucht!

Beitrag von QVINTVS » Mo 04.02.19 19:40

Grüß Dich,

schön, dass Du wieder auf dem Forum bist. Halle war für mich interessant und auch meiner Frau hat es gefallen (zumindest die Stadt, am Sa war sie im Beatlesmuseum!).

Sieht ein wenig wie ein Fisch mit einem "Kreuzkopf" aus. Könntest Du ein Bild der gesamten Münze einstellen?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Bezeichnung gesucht!

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 04.02.19 20:13

Um diese Zeit gab es noch nicht so viele spezielle Attribute. Ich vermute, daß es sich um einen Märtyrer handelt, der den dafür üblichen Palmwedel trägt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bezeichnung gesucht!

Beitrag von QVINTVS » Mo 04.02.19 22:05

Naja, der hängt dann nach unten! Spricht jetzt nicht gerade für "Sieg" ...
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bezeichnung gesucht!

Beitrag von QVINTVS » Mo 04.02.19 22:06

... außer man würde es als "Sieg" über den "irdischen Sieg" deuten. Kenne dazu aber keine Parallelen aus der Kunstgeschichte. Biblisch wäre das aber schon herzuleiten.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bezeichnung gesucht!

Beitrag von Bertolt » Di 05.02.19 08:40

Hallo vielen Dank für eure Antworten. Zu QVINTVS, schade das wir uns nicht kennengelernt haben, ich war auch in Halle, das Münzbild gibt nicht viel her, im Prinzip ist es fast Bildidentisch mit meinem Logo. Das schwierige an der Deutung ist in der Tat, das die Zweige, wenn es denn welche sein sollten, nach unten weisen. Der Besitzer der Münze glaubt eine Fahne zu erkennen? Ich habe aber im Zusammenhang mit dem Heiligen Stephanus meine Bedenken, was eine Fahne betrifft, da sie ja in der Regel ein Zeichen für die Belehnung oder ähnlichem ist. Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Bezeichnung gesucht!

Beitrag von QVINTVS » Di 05.02.19 20:36

Bei Augsburger Dünnpfennigen habe ich etwas ähnliches beobachtet. Wenn die dargestellte Person etwas greift, sind die Finger manchmal ungeschickt dargestellt und erscheinen als von unten nach oben schräg verlaufende parallele Linien. Allerdings fehlen die dann wieder nach unten weisenden Linien, wie auf Deinem Bild.

@Bertolt Wir haben kurz miteinander gesprochen, auf dem Weg zum Gasthof in der Innenstadt. Ich habe gefragt ob Du auch hier im Forum aktiv bist.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bezeichnung gesucht!

Beitrag von Bertolt » Mi 06.02.19 08:36

Hallo QVINTVS,entschuldige bitte, jetzt ist erst der Groschen bei mir gefallen, ich hatte mich schon gewundert, über die Erwähnung von Halle und habe gegrübelt, woher Du wusstest das ich dort war. Ja, nun zurück zur Münze, eventuell habe ich mir überlegt, ist es doch ein Palmzweig, welchen der Stempelschneider nur verkehrt herum eingeschnitten hat. Das wäre ja auch das klassische Symbol oder Attribut für den Heiligen Stephanus? Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Staufer
Beiträge: 205
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bezeichnung gesucht!

Beitrag von Staufer » Mi 06.02.19 16:18

Hm, käme nicht auch ein Gebäude in Betracht? Es könnte vielleicht ein hölzernes Kirchengebäude sein, das links von der Prägeschwäche etwas entstellt wurde und rechts vom Geistlichen teilweise verdeckt wird. Leider sieht man so wenig von der rechten Seite...
Viele Grüße,
Staufer

Staufer
Beiträge: 205
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bezeichnung gesucht!

Beitrag von Staufer » Mi 06.02.19 16:23

Eine Kreuzfahne nach rechts wäre auch noch möglich. Die Spuren an der linken Seite könnten Andeutungen einer überproportionierten Hand sein.
Viele Grüße,
Staufer

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bezeichnung gesucht!

Beitrag von Bertolt » Fr 08.02.19 16:33

Ok, viele Möglichkeiten sind ja nun aufgeführt, was mich noch interessieren würde und was bisher keiner beachtet hat, wie müsste man überhaupt die Darstellung eines Heiligen (z. B. der Heilige Stephanus) mit einer Fahne werten, ist soetwas denn möglich? Der Heilige Mauritius für Magdeburg scheidet wohl bei der Beantwortung dieser Frage aus, da er ja ein Krieger ist. Von ihm gibt es natürlich Darstellungen mit einer Fahne. Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • RIC-Nummer gesucht
    von Chippi » » in Römer
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Jahrgänge gesucht
    von ischbierra » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste