Medaillons

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

muhammadgiles
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14.08.19 12:16

Medaillons

Beitrag von muhammadgiles » Mo 19.08.19 05:08

Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich suche empfehlenswerte Bücher über römische Medaillons, die sich eingehend mit dieser speziellen Materie weitreichend auseinandersetzen.

Benutzeravatar
shanxi
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Medaillons

Beitrag von shanxi » Mo 19.08.19 07:13

Such` mal nach Alföldi, Kontorniaten

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 184
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Medaillons

Beitrag von rosmoe » Mo 19.08.19 07:52

shanxi hat geschrieben:
Mo 19.08.19 07:13
Such` mal nach Alföldi, Kontorniaten
Warum so umständlich im .NET suchen? Es geht auch viel einfacher! :wink:

Am besten du meldest dich auf „academia.edu“ an und gibst dort „Medaillons“ in die Suche ein. Dort wirst du jede Menge Literatur zu diesem Thema finden: https://www.academia.edu/people/search? ... Medaillons

Hier ein konkretes Beispiel:

Krmnicek, S. (ed.) 2016. Medaillons und Kontorniaten. Antike Sonderprägungen aus der Münzsammlung des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Tübingen. Von Krösus bis zu König Wilhelm, Neue Serie 1. Tübingen: Universitätsbibliothek Tübingen - https://www.academia.edu/30561292/Krmni ... 3%BCbingen

oder z. B. auf Anfrage ...

Peter Franz Mittag, Römische Medaillons. Caesar bis Hadrian, 2010 - https://www.academia.edu/467431/R%C3%B6 ... is_Hadrian
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Altamura2
Beiträge: 2880
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Medaillons

Beitrag von Altamura2 » Mo 19.08.19 19:23

rosmoe hat geschrieben:
Mo 19.08.19 07:52
Warum so umständlich im .NET suchen?
Da wird er wirklich kaum was finden, das ist was anderes :D : https://de.wikipedia.org/wiki/.NET
rosmoe hat geschrieben:
Mo 19.08.19 07:52
oder z. B. auf Anfrage ...

Peter Franz Mittag, Römische Medaillons. Caesar bis Hadrian, 2010 - https://www.academia.edu/467431/R%C3%B6 ... is_Hadrian
Das ist ein ganzes Buch, ich glaube nicht, dass der Autor einem das mal schnell als pdf-Datei zuschickt :? (hab' ich allerdings auch noch nie versucht).

Aber der Ansatz über academia.edu ist schon richtig.

Gruß

Altamura

GiulioGermanico
Beiträge: 332
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medaillons

Beitrag von GiulioGermanico » Di 20.08.19 16:24

Das Standardwerk ist (leider) immer noch Francesco Gnecchi: "I Medaglioni Romani" von 1912 (!).
Hier der (interessanteste) 2. Band mit dem Verzeichnis aller (damals) bekannten Bronzemedaillons zum Schmökern und Bilder schauen:

https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k883249s.image

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaillons
    von Lucius Aelius » Do 13.09.18 14:56 » in Römer
    0 Antworten
    433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
    Do 13.09.18 14:56
  • Das Buch "Die Medaillons der Römischen Kaiserzeit" ist da
    von Theo » Do 26.10.17 20:19 » in Römer
    8 Antworten
    1158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von curtislclay
    Mi 20.12.17 04:14

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste