16gute Groschen Hannover 1834

Deutschland vor 1871
westerhoven1896
Beiträge: 64
Registriert: Do 20.09.12 19:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

16gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von westerhoven1896 » Do 12.09.19 18:59

Liebes Forum
Hat jemand ein Bild von einem 16 gute Groschenstück 1834 mit dem Zeichen K?
Und ist bekannt wer sich dahinter verbirgt?
MfG Westerhoven

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 926
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2628 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal

Re: 16gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von olricus » Do 12.09.19 22:50

Hallo, das Zeichen K (Münzmeisterzeichen) ist auf 16 Gute Groschen von Hannover mir unbekannt, wo soll das stehen ? Oder meinst Du
vielleicht das K in den Beschreibungen, was auf den Katalog von Kahnt hinweist ? Nähere Hinweise wären wichtig.
MfG olricus

westerhoven1896
Beiträge: 64
Registriert: Do 20.09.12 19:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 16gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von westerhoven1896 » Fr 13.09.19 17:24

Hallo olricus
Sorry,ich war da etwas ungenau.
Ich meinte eigentlich das Medailleurszeichen im Bodenteil des Rosses .
Mzz.ist A auf der Rückseite.
MfG Westerhoven

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: 16gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von klaupo » Fr 13.09.19 18:17

Das ist alles ein wenig abstrakt. Gemeint ist wohl die Signatur K des Münzmeisters. Sie findet sich - ohne Erläuterung - z.B. hier:

http://www.wago-auktionen.de/archiv/sta ... 2_803.html

Gruß klaupo

westerhoven1896
Beiträge: 64
Registriert: Do 20.09.12 19:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 16gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von westerhoven1896 » Fr 13.09.19 18:57

Vielen Dank klaupo
Genau das meinte ich.Welcher Meister verbirgt sich hinter K?
Und gibt es diese Münze auch als Probe mit glattem Rand und Perlkreis?
Ich hatte mir die Ausführungen von Welfenprinz hier in diesem Forum angesehen,
Leider kann ich ihn nicht mehr fragen.
MfG Westerhoven

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: 16gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von klaupo » Sa 14.09.19 09:55

Versuch mal, mit einer PN an Gerhard Schön auf diesen Thread aufmerksam zu machen. Ihn halte ich für denjenigen, der deine Fragen am ehesten beantworten kann.

Gruß klaupo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaupo für den Beitrag:
westerhoven1896 (Sa 14.09.19 15:18)

Tobias DMark Show
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22.12.17 17:31
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: 16gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von Tobias DMark Show » Mo 16.09.19 09:05

Auch ich versuche schon seit einiger Zeit das „Rätsel“ um den Stempelschneider K zu lösen, habe aber noch keine Lösung finden können.
Richard Smith vertritt in „The Coinage of the Anglo-Hannoverian Personal Union“ die Auffassung, es handele sich um Carl Reinhard Krüger, ohne dies jedoch näher auszuführen oder zu begründen. Ich habe bisher jedoch keine Anhaltspunkte dafür finden können, dass Krüger, der sehr lange an der sächsischen Münze zu Dresden gearbeitet hat, auch für die Münze in Clausthal tätig gewesen ist.

Zur Ergänzung: Es gibt auch 16 Gute Groschen des Jahres 1833 mit der Signatur K.
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=276&lot=4342
Und im Jahr 1834 gibt es neben der von klaupo angeführten Variante mit Punkt nach IV noch eine Variante ohne diesen Punkt
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=276&lot=4353
sowie die Prägung im Ring
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=276&lot=4352

westerhoven1896
Beiträge: 64
Registriert: Do 20.09.12 19:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 16gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von westerhoven1896 » Mo 16.09.19 15:44

Hallo Tobias DMark Show
Danke,Danke,Danke ,Super
Genau diese Probe mit Perlkreis und Ringprägung meinte ich.
Werde mir das Buch von Richard Smith besorgen müssen.ist das aktuell zu haben oder muss man länger suchen?
Im Welter steht ja nun auch nicht alles drin.obwohl es schon sehr ausführlich ist.
MfG Westerhoven

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: 16gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 17.09.19 23:01

Hier gibt's das: http://www.galata.co.uk/store.asp?store ... ockID=3135
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16 Gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 20.09.19 22:45

Nachdem Dr. Theodor Lüders (1796–1852) von Oderfeld im Harz nach Mägdesprung im Elstertal umgezogen war, hat man 1833 allem Anschein nach den Goldschmied Georg Julius Friedrich Knauer (1790–1855) anlässlich der Ernennung zum Hofjuwelier auch mit der Herstellung der Münzstempel beauftragt, bis 1834 mit dem Herzberger Jagdgewehrfabrikanten Friedrich Welkner (1795–1881) ein neuer Münzgraveur für Clausthal verpflichtet werden konnte.

Gruß,
gs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard Schön für den Beitrag:
Tobias DMark Show (Sa 21.09.19 12:37)
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

westerhoven1896
Beiträge: 64
Registriert: Do 20.09.12 19:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 16gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von westerhoven1896 » Sa 21.09.19 08:46

Also nahm ich meinen Hund,ging den Bierberg hoch der morgendlichen Sonne entgegen und war guter Laune.
Endlich,nach Tagen des Herrumirrens im Dunkeln geht die Sonne auf.
Es ist so schön wenn sich Probleme über Nacht lösen.
Vielen Dank an das Forum und allen Beteiligten.
Sehr geehrter Herr Schön,Sie schreiben selbst nur von einem Anschein,Annahme,Vermutung.Sie unterlegen
diese aber mit einer Geschichte die den starken Eindruck hinterlässt das es tatsächlich so gewesen sein
könnte.Mir reicht das als Indiz.also werde ich das genau so auf meinen Belegzettel schreiben mit dem Hinweis
auf dieses Forum.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende
MfG Westerhoven

Tobias DMark Show
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22.12.17 17:31
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: 16gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von Tobias DMark Show » Sa 21.09.19 12:37

Gerhard Schön, auch von mir ein großes Dankeschön!

Da habe ich lange zu K recherchiert: König, Körner, Krüger – bei allen habe ich keine Beziehungspunkte zu Clausthal oder Hannover feststellen können. Georg Julius Friedrich Knauer kannte ich bis eben jedoch noch nicht. Sein Werdegang (1816 Juwelier, Meister – 1832 Vorsteher des Goldschmiedeamts – 1833 Hofjuwelier) spricht durchaus für die Annahme, dass er als „Übergangslösung“ 1833 (und auch noch 1834) die Stempel für die Münze in Clausthal geschnitten hat. Dass er in Hannover lebte, spricht nicht dagegen – auch Heinrich Ludwig Maaß, der bis zu seinem Tod im November 1831 Stempelschneider für Clausthal gewesen war, lebte in Hannover.
Mich interessieren selbstverständlich die weiteren Umstände und Überlegungen, die für Knauer als „K“ sprechen.
Herr Schön, haben Sie insoweit noch weitere Infos?

Hier die Zusammenfassung meines Kenntnisstands (im Wesentlichen aus Dr. Joh. Kretzschmar: Die königliche Münze zu Hannover“ in Zeitschrift des historischen Vereins für Niedersachen, 1902):
Theodor Lüders (Signatur L) übernahm 1833 (wann genau, ist mir nicht bekannt) die Leitung der Maschinenfabrik in Mägdesprung (an der Selke, nicht an der Elster – insofern eine kleine außernumismatische Korrektur). Dadurch wurde anscheinend die Stelle des Stempelschneiders in Clausthal vakant. Seit dem 18.11.1833 war dann Friedrich Welkner (Signatur W) Graveur an der Münze zu Clausthal.
Folgende Signaturen sind mir auf den 16 Guten Groschen bekannt:
L: 1832 und 1833
Ohne Signatur: 1833
K: 1833 und 1834
W: 1834

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16 Gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 21.09.19 22:45

Habe nun eine Anfrage an das Bergarchiv in Clausthal gesandt.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Tobias DMark Show
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22.12.17 17:31
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: 16gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von Tobias DMark Show » Fr 10.02.23 16:56

Gerhard Schön hat geschrieben:
Sa 21.09.19 22:45
Habe nun eine Anfrage an das Bergarchiv in Clausthal gesandt.
Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hervor.
Frage an Gerhard Schön: Hat sich aufgrund Ihrer Anfrage etwas ergeben?
Frage an alle: Hat zwischenzeitlich jemand neue Erkenntnisse zum Stempelschneider K?

westerhoven1896
Beiträge: 64
Registriert: Do 20.09.12 19:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 16gute Groschen Hannover 1834

Beitrag von westerhoven1896 » Sa 11.02.23 10:21

Leider nein
Bei mir nicht.Ich war selbst im Dezember 19 im Bergarchiv zu Clausthal. Und ja,es gibt dort jede Menge an Aufzeichnungen,Schriftwechsel,Listen und
Briefe.
So saß ich also dort und ließ mir die Akten aus dem Archiv bringen.Voller Vorfreude auf den Gewinn neuer Erkenntnisse schlug ich die ersten Mappen auf
Und dann...wie ein Blitz aus heiterem Himmel traf mich die einzig wahre Erkenntnis.
Wie blauäugig und naiv ich doch bin.Natürlich,es ist alles handschriftlich hinterlegt und alles in altdeutscher Schrift.
Das hätte mir eigentlich klar sein sollen.Wäre es in altdeutscher Schrift gedruckt gewesen so hätte ich damit kein Problem gehabt,die Ausdrucksform
mag eine Andere sein und das eine oder andere Wort findet man heute nicht mehr im Sprachgebrauch.Aber diese Handschrift kann ich nicht lesen.
Vielleicht erahnt man das eine oder andere Wort vielleicht auch mal einen ganzen Satz.Nur um einen Textzusammenhang zuerkennen reicht das nicht.
Genausogut könnte man mir das in chinesisch vorlegen.so räumte ich nach einiger Zeit meinen Platz und verließ enttäuscht über mein eigenes
Unvermögen den Ort.
Trotzdem bin ich davon überzeugt das sich dort im Archiv was finden lässt.
Es ist nicht weit von mir und wenn ich jemanden finde der dieser Schrift mächtig ist dann versuch ich es nochmal.
Allen ein schönes Wochenende,
MfG Westerhoven 1896

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste