quadrans nicht im RIC?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

quadrans nicht im RIC?

Beitrag von beachcomber » So 19.01.20 16:34

vielleicht bin ich ja mal wieder zu blind, aber ich habe diesen quadrans des Claudius mit der rv-legende: PMTRP IMP COS DES II, weder im alten band I noch bei Romanatic.com finden können. weiss jemand mehr?
grüsse
frank
Dateianhänge
quadrans.jpg

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2195 Mal

Re: quadrans nicht im RIC?

Beitrag von shanxi » So 19.01.20 17:03

Das ähnlichste Stück bei OCRE und im RIC ist RIC 85, da ist aber das PON ausggeschrieben, also PON M TR P IMP COS DES IT:

http://numismatics.org/ocre/id/ric.1(2).cl.85

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: quadrans nicht im RIC?

Beitrag von beachcomber » Mo 20.01.20 17:28

ja, was ich als II gelesen habe ist wohl IT. aber RIC 85 (und auch die anderen nummern) ist es nicht, weil alle nur mit PON vorkommen!
vielleicht nicht offiziell?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: quadrans nicht im RIC?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 20.01.20 20:17

Halte ich für gut möglich, insbesondere das Vorderseiten-Design schaut mir schon ziemlich krakelig aus, wie 'ne Bruchrechnung: Spinne geteilt durch PNR.
Trotzdem (oder deswegen) natürlich ein nettes Stück! Da stellt sich mir die Frage: Wozu in aller Welt hat irgendjemand Quadrantes nachgeprägt, noch dazu im vollen Gewicht??

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: quadrans nicht im RIC?

Beitrag von beachcomber » Di 21.01.20 10:43

kleingeldmangel, semi-offiziell?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: quadrans nicht im RIC?

Beitrag von Xanthos » Di 21.01.20 11:42

Ich sehe nichts, das auf eine irreguläre Prägung hindeutet. Der Stil sieht normal aus (die Hand ist auf diesen Quadrantes oft etwas "krakelig"). Und die kürzere Legende ist einfach eine Variante, die im RIC nicht erfasst ist. Herzlichen Glückwunsch zu dem Stück.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: quadrans nicht im RIC?

Beitrag von beachcomber » Di 21.01.20 16:29

die exakte stempelstellung auf 6 uhr spricht jedenfalls dafür! in shanxis link haben alle exemplare ebenfalls diese stempelstellung.
grüsse
frank

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: quadrans nicht im RIC?

Beitrag von chevalier » Di 21.01.20 17:31

Xanthos hat geschrieben:
Di 21.01.20 11:42
Ich sehe nichts, das auf eine irreguläre Prägung hindeutet. Der Stil sieht normal aus (die Hand ist auf diesen Quadrantes oft etwas "krakelig"). Und die kürzere Legende ist einfach eine Variante, die im RIC nicht erfasst ist. Herzlichen Glückwunsch zu dem Stück.
Sehe ich nicht ganz so. Man vergleiche nur einmal die akurat ausgeführten Senatus-consultum-Zeichen aller auf http://numismatics.org/ocre/id/ric.1(2).cl.85 aufgeführten Quadranten mit dem entsprechenden, wirklich absolut ungelenk ausgeführten Zeichen auf beachcombers Stück. Und dies gilt auch für die handwerkliche Ausführung der Umschriften. Für mich kein Produkt einer offiziellen Münzstätte. Sorry!
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    966 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Quadrans Römische Republik
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Frage nach Bestimmung: Quadrans und Thessalonika
    von Titianus112 » » in Römer
    4 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: openfire_, plutoanna66 und 26 Gäste