II Real ? Fälschung oder Seltenheit? :)
-
- Danksagung erhalten: 0
II Real ? Fälschung oder Seltenheit? :)
Aus dieser Münze werde ich einfach nicht schlauch. Ich dachte immer das sei eine normal 2 Reales Münze die mal als Anhänger oder Medallion getragen wurde.
Reales-Münzen von 1628 die ich bisher recherchieren konnte sind aber alle aus der Regentschaft Phillip des IV. Auf meiner des III?
Das Gewicht ist mit 4,19 Gramm etwas leichter als normal. Der Durchmesser sollte mit 27mm ab zu einem Original passen.
Ich würde mich über alle Infos freuen die Ihr mir dazu geben könntet... Originalität, Fälschung, Wert, Verweise, etc.
Vorab vielen herzlichen Dank!
-
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: II Real ? Fälschung oder Seltenheit? :)
Hallo,
Das Jahreszahl und Regent nicht zusammen passen hast Du schon recherchiert . Dafür hat sich noch ein R hinter die III gemogelt.
Die Münzstätte ist mit ein R ( links neben Wappenschild ) angegeben und mir nicht bekannt. Ich hab nur welche mit den Münzzeichen Viadukt = Segovia gefunden. 2 Realesstücke sollten ca. 6,7g wiegen.
Ich glaube das es als patriotischer Knopf getragen wurde.
Vielleicht kannst Du noch ein Bild vom Rand einstellen.
Das Jahreszahl und Regent nicht zusammen passen hast Du schon recherchiert . Dafür hat sich noch ein R hinter die III gemogelt.
Die Münzstätte ist mit ein R ( links neben Wappenschild ) angegeben und mir nicht bekannt. Ich hab nur welche mit den Münzzeichen Viadukt = Segovia gefunden. 2 Realesstücke sollten ca. 6,7g wiegen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sin Nombre für den Beitrag:
- Residentfred (So 02.02.20 14:09)
-
- Danksagung erhalten: 0
Erstmal vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich versuche zeitnah noch ein Bild vom Rand hin zu bekommen.sin Nombre hat geschrieben: ↑Fr 24.01.20 20:41Hallo,
Der Rand ist ganz glatt. Keine Muster, Kerben oder sonstige Zeichen erkennbar. Das Stück ist minimal wellig und höchsten 0,5mm stark.
Meinst Du es stammt ungefähr aus dieser Zeit oder ist es etwas Modernes?
Danke und einen schöne Sonntag
-
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Auch Dir einen schönen Sonntag,
da auf den Rand nichts zu sehen ist, helfen Bilder da auch nicht weiter. An eine zeitgenössische Fälschung mag ich bei diesen Stück auch nicht glauben.
Gewicht und Erscheinungsbild sind zu auffällig. Die Welligkeit kommt von der Herstellung der Löcher, die wurden von der Seite des Wappenschild mit Hammer und Nagel eingeschlagen und die Ränder auf Rückseite geglättet. Zu Zweck und Entstehungszeitraum kann dir nicht wirklich weiterhelfen.
Vielleicht Rechenpfennig, Jeton in diese Richtung.
da auf den Rand nichts zu sehen ist, helfen Bilder da auch nicht weiter. An eine zeitgenössische Fälschung mag ich bei diesen Stück auch nicht glauben.
Gewicht und Erscheinungsbild sind zu auffällig. Die Welligkeit kommt von der Herstellung der Löcher, die wurden von der Seite des Wappenschild mit Hammer und Nagel eingeschlagen und die Ränder auf Rückseite geglättet. Zu Zweck und Entstehungszeitraum kann dir nicht wirklich weiterhelfen.
Vielleicht Rechenpfennig, Jeton in diese Richtung.
-
- Danksagung erhalten: 283 Mal
Das "R" auf spanischen Münzen steht gelegentlich für "Remoneda" (Nachprägung). Vielleicht trifft das auch für das angefragte Stück zu. Beispiel s. unten (ca. 1 gr Untergewicht und kein Gold).
Gruß klaupo
Gruß klaupo
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 231 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Zwerg