Severer-Special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Perinawa
Beiträge: 595
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Perinawa » Mo 09.03.20 20:26

Vielen Dank, Curtis. Ich werde die Info in mein posting noch hinzufügen.
Manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber weniger schädlich als manche nützlichen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 9731
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 09.03.20 20:40

Ergänzend hier noch ein Exemplar aus meiner Sammlung; auch viertes Tribunat, Zahl nach IMP leider nicht lesbar, am ehesten RIC 60var., aber in jedem Fall von einem anderen Vorderseitenstempel.

Homer
Dateianhänge
3799.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Perinawa
Beiträge: 595
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Perinawa » Mo 09.03.20 20:49

Kann es nicht sein, dass dies eine TR P III ist, und das vierte I eigentlich zur Trophäe des Mars gehört?

Ich denke, dass der folgende hier mit IMP V vorderseitig stempelgleich ist.

https://www.vcoins.com/en/stores/marcan ... fault.aspx

PS. Doch, ich bin mir gerade sicher, dass das so ist: https://www.acsearch.info/search.html?id=29283


Anscheinend gibt es nur diese beiden Typen (IMP V / Mars und IMP VIII / Victoria) mit der kürassierten Büste?
Manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber weniger schädlich als manche nützlichen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 9731
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 09.03.20 21:08

Da hast Du natürlich recht, es ist natürlich TRP III. RIC 60var. stimmt aber, CNG macht mit RIC 52var. einen Fehler - das wäre IMP IIII, und das CNG-Stück (und damit auch meines) hat eindeutig IMP V.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3404
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von curtislclay » Mo 09.03.20 21:25

Dazu kommt, dass Septimius bereits seit Sommer 195 IMP VII war, als am 10. Dez. 195 seine vierte TR P begann. IMP V / TR P IIII wäre also eine unwahrscheinliche hybride Kombination von Titeln.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 270
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Wohnort: bei Augsburg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Lucius Aelius » Di 10.03.20 06:38

Perinawa hat geschrieben:
Mo 09.03.20 16:46
RIC IV 86 var.; BMCRE 146 var.; RSC 419 var.
Barry P. Murphy Coll. SEV-39 - 40
Viertes bekanntes Exemplar. Barry P. Murphy Coll. (2), Sammlung G.R. Arnold. Alle vom selben Av-Stempel.
Sehr schön.
Gratualtion zu diesem Stück.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 2171
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Mynter » Di 10.03.20 19:12

curtislclay hat geschrieben:
Sa 07.12.19 19:41
Mouchmovs Auflistung ist nach Cohen, also ohne "Aufschlüsselung nach Prägestätten", aber andere Sammlungen und Kataloge beweisen, dass APOLLINI AVGVSTO Denare mit Vs.Legende ...IMP IIII immer stadtrömisch, mit Vs.Legende IMP CAE... aber immer alexandrinisch sind.

Der Fund enthielt neben vielen syrischen Denaren von Septimius und Domna auch einige alexandrinische, z.B. AEQVITAS II für Septimius, 2 Stück.
Es ist immer spannend,auf solcherlei Feinheiten aufmerksam gemacht zu werden.Hier nun die stadtrömische Prägung. Im Vergleich zu der alexandrinischenen eine gänzlich andere Münze, sowohl was den Stil,als auch was die Machat anbelangt. Die alexandrische Prägung ist gross und flach,die stadtrömische klein, knubbelig und bedeutend schwerer ( 3,13 g).
P1100511 – Kopi.JPG
P1100512 – Kopi.JPG
Hier zum Vergleich noch einemal die alexandrinische Münze:
P1100410 – Kopi.JPG
P1100409 – Kopi.JPG
Grüsse, Mynter

Perinawa
Beiträge: 595
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Perinawa » Di 10.03.20 21:00

Mynter hat geschrieben:
Di 10.03.20 19:12
Im Vergleich zu der alexandrinischenen eine gänzlich andere Münze, sowohl was den Stil,als auch was die Machat anbelangt. Die alexandrische Prägung ist gross und flach,die stadtrömische klein, knubbelig und bedeutend schwerer
Von der "Machart" kannst du beide leider nicht unterscheiden. Es gibt auch "schwere" Alexandriner auf kleinen, dicken Schrötlingen, und umgekehrt auch untergewichtige Stadtrömer.

Sicherstes Unterscheidungsmerkmal ist immer noch der Stil insbes. die Betonung der Augenpartie bei den Alexandrinern. Ich kenne keinen, der keine Glubschaugen hat.

Grüsse
Rainer
Manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber weniger schädlich als manche nützlichen.

Benutzeravatar
alex456
Beiträge: 1421
Registriert: Do 29.04.10 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von alex456 » Di 31.03.20 10:20

Hallo,
ich möchte heute mal einen Antoninian des „Erfinders“ dieses Nominals zeigen. Dass der Name „Antoninian“ nicht antik überliefert ist, sondern modernen Ursprungs brauche ich, glaube ich, nicht mehr groß erwähnen.
Dieses Stück finde ich aus zwei Gründen sehenswert. Zum einen, weil ich das Porträt klasse finde und zum anderen, weil er mit 5,52g wirklich mal fast an die zwei Denare ran reicht, die er ja wert gewesen sein soll.

Gruß
Alex

Caracalla
197-217 n. u. Z.
Antoninian (Rom, 217 n. u. Z.)
Av. Gepanzerte Büste mit Strahlenkrone n. r.
Rv. Jupiter steht n. l., hält in der Rechten ein Blitzbündel und in der Linken einen Stab
RIC 289e
5,52g
Dateianhänge
0C49B586-9742-4F53-9B8A-7DECDB6038B0.jpeg
A05AF3DC-B98E-42C0-86EC-58B34C489E55.jpeg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10456
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von beachcomber » Di 31.03.20 14:43

wirklich schönes stück!
grüsse
frank

Benutzeravatar
alex456
Beiträge: 1421
Registriert: Do 29.04.10 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von alex456 » Di 31.03.20 20:08

Danke😊

Gruß
Alex

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 805
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von bajor69 » Mi 01.04.20 08:58

So einer hat auch vor kurzem den Weg in meine Sammlung gefunden.
CARACALLA
Antoninian / Drap. Büste mit Strahlenkrone n.r. / ANTONINVS PIVS AVG GERM
Venus steht n.l. hält Victoria und Speer, stützt l. Arm auf Schild / VENVS VICTRIX
RIC 311d / RSC 608b / 22 m/m / 5,06 g
Stimmt das Zitat?
Wolle
Dateianhänge
Caracalla.2jpg.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
alex456
Beiträge: 1421
Registriert: Do 29.04.10 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von alex456 » Mi 01.04.20 09:14

Auch hübsch!

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 9731
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 01.04.20 09:32

Bei den Antoninian-Emissionen des Caracalla haben die in Rom sich wirklich Mühe gegeben mit den Porträts. Da sollte wohl das neue Nominal einen guten ersten Eindruck machen. Die sind recht oft wirklich schön.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 270
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Wohnort: bei Augsburg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 01.04.20 09:59

bajor69 hat geschrieben:
Mi 01.04.20 08:58
RIC 311d /
Stimmt das Zitat?
Ja, da kein Kürass bei der Büste erkennbar ist.
Prägezeit 215/216.
Ein sehr schönes Stück!
Ebenso der vorangestellte Caracalla-Antoninian von alex456!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste