Hilfe bei Siglos aus Byzantion

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Hilfe bei Siglos aus Byzantion

Beitrag von kijach » Mi 11.03.20 22:15

Hallo zusammen,

Ich habe aus einem Lot folgende Münze

Siglos aus Byzantion, Bulle auf Delfin / quadrum incusum
17-18mm und 4,60gr.

Folgendes Problem: bei allen Stücken steht ein ΠY auf der Münze, bei meinem aber ein TI
Bis jetzt konnte ich kein zweites finden. War das TI gewollt oder hat sich da einer vertan?
Dateianhänge
20200310_094532-410x425.jpg
20200310_094519-410x400.jpg
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Hilfe bei Siglos aus Byzantion

Beitrag von Altamura2 » Do 12.03.20 08:44

Gewollt war das vermutlich nicht, diese Legende gibt es nicht. Auch im Schönert-Geiss (https://edoc.bbaw.de/frontdoor/index/index/docId/2996) findet man kein solches Exemplar.

Seltsam ist auch das Gewicht. Mit 4,6 g liegt es ziemlich in der Mitte zwischen den persischen Drachmen mit durchschnittlich 5,24 g und den rhodischen Drachmen mit 3,60 g.

Könnte auch eine Fälschung sein, sieht aber anhand der Bilder nicht wirklich danach aus.

Also ziemlich unklar :( .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hilfe bei Siglos aus Byzantion

Beitrag von kijach » Do 12.03.20 09:07

Du hast recht, es ist ein wenig untergewichtig, die meisten Stücke bei acsearch fangen bei 5,2gr. an.

Dass es ein versehentlicher Fehler war kann ich schwer glauben, da es ja nur 2 Buchstaben sind die man machen muss und keine ganze Legende wie bei den Römern. Da müsste man wirklich sehr neben der Spur gewesen sein um dies zu verhauen.

Ich habe die Münze aus einem Naumann Lot mit weiteren Stücken aus Byzantion, welche allerdings alle die normale Legende haben.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Hilfe bei Siglos aus Byzantion

Beitrag von Altamura2 » Do 12.03.20 09:29

kijach hat geschrieben:
Do 12.03.20 09:07
... Du hast recht, es ist ein wenig untergewichtig, die meisten Stücke bei acsearch fangen bei 5,2gr. an. ...
Oder eben übergewichtig. Wie gesagt, diese Münzen wurden nach zwei verschiedenen Gewichtsstandards geprägt, der rhodische hat für eine Drachme ein Durchschnittsgewicht von etwa 3,6 g.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hilfe bei Siglos aus Byzantion

Beitrag von kijach » Do 12.03.20 20:49

Vermutlich werd ich keine Lösung zu dem Stück finden.
Ist dann wohl ein ungewollter Fehler beim Hersteller gewesen
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hilfe bei Siglos aus Byzantion

Beitrag von kijach » Mi 18.03.20 13:42

Leider bin ich immer noch keinen Schritt weiter gekommen. Weiß jemand vielleicht eine Person oder Institution wo man noch nachfragen könnte?
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Hilfe bei Siglos aus Byzantion

Beitrag von Altamura2 » Do 19.03.20 07:57

kijach hat geschrieben:
Mi 18.03.20 13:42
... Weiß jemand vielleicht eine Person oder Institution wo man noch nachfragen könnte? ...
Du kannst Dich ja mal ans Münzkabinett in Berlin wenden, vielleicht wissen die was.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gallienus aus Byzantion - Referenz?
    von Chippi » » in Römer
    2 Antworten
    348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Hilfe bei der Herkunftsbestimmung
    von Tihomir S » » in Off-Topic
    1 Antworten
    150 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    881 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste