Unbestimmter Byzantinischer (?Follis?) Münz Fund
Moderator: Wurzel
Unbestimmter Byzantinischer (?Follis?) Münz Fund
Habe vor kurzen eine Münze aus dem Byzantinischen Reich gefunden. Habe bisher aber noch keine genaue Bestimmung und den Wert herausfinden können.
Bitte um eine Identifikation und Einschätzung der Echtheit
-
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Re: Unbestimmter Byzantinischer (?Follis?) Münz Fund
Mit Follis hast du schon recht. Es ist einer von Justinian I. aus dem 14. Regierungsjahr, also 540/41. Geprägt in Kyzikos, Offizin B. Kataloge: Sear 207 / Sommer 4.72. Gegen die Echtheit spricht m. E. nichts; obwohl eine Gewichtsangabe da hilfreich wäre. Dass dein Stück irgendwie nach einer Silbermünze aussieht, dürfte wohl an der Aufnahmetechnik liegen. In Sachen Wert hab ich zuwenig Verkaufserfahrung; m.E. irgendwo im zweistelligen Bereich.
-
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich halte das gute Stück auf Grund der zahlreichen Gussblasen und der flauen Oberfläche ganz eindeutig für eine plumpe Gussfälschung.
Schöne Grüße von der Baar
[b]Markus[/b]
[b]Markus[/b]
Meiner Erfahrung her muss es sich um Silber handeln... Durchmesser liegt bei 40mm und Gewicht bei 18,8gTheoupolites hat geschrieben: ↑Di 24.03.20 10:34Mit Follis hast du schon recht. Es ist einer von Justinian I. aus dem 14. Regierungsjahr, also 540/41. Geprägt in Kyzikos, Offizin B. Kataloge: Sear 207 / Sommer 4.72. Gegen die Echtheit spricht m. E. nichts; obwohl eine Gewichtsangabe da hilfreich wäre. Dass dein Stück irgendwie nach einer Silbermünze aussieht, dürfte wohl an der Aufnahmetechnik liegen. In Sachen Wert hab ich zuwenig Verkaufserfahrung; m.E. irgendwo im zweistelligen Bereich.
Kann persönlich keine Gussblasen erkennen...Silberpfennig hat geschrieben: ↑Di 24.03.20 10:59Ich halte das gute Stück auf Grund der zahlreichen Gussblasen und der flauen Oberfläche ganz eindeutig für eine plumpe Gussfälschung.
eher an den Rändern einige Risse die ich auf die Prägung per Hand also mit Hammer Hieben zurück führen würde
-
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Folles sind grundsätzlich immer aus Bronze/Kupfer. Die Farbe sollte also irgendwo zwischen hellbraun und fast schwarz, evtl. mit etwas Grün dazwischen, liegen. Wenn deine Münze tatsächlich silbrig ist - ich dachte, das Bild würde nur verfälschend darstellen - ist sie natürlich falsch. Gussblasen sehe ich aber keine, und was für den einen eine flaue Prägung ist, ist für andere der übliche Zustand der oft schon in mäßiger Qualität hergestellten und im Laufe der Zeiten zusätzlich abgelutschten Münzen.
-
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Zur Ergänzung: Das Original wäre MIBE 120a
Schöne Grüße von der Baar
[b]Markus[/b]
[b]Markus[/b]
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag