Zur Bestimmung: (Kephaloidion Herakles/Pegasos)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
guarana
Beiträge: 55
Registriert: Di 05.11.19 13:03
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Zur Bestimmung: (Kephaloidion Herakles/Pegasos)

Beitrag von guarana » Mi 01.04.20 19:28

Hallo Forum,
ich versuche mich aktuell in der Münzfotografie. Für Kritik, Tips und Hinweise:

viewtopic.php?f=45&t=61223

P.S. Falls es im Forum nicht als zu offtopic angesehen wird, dürft ihr natürlich gerne auch etwas zur Münze selbst schreiben. War Teil eines kleinen Lots aus einer süditalienischen Sammlung, ich habe sie wie folgt bestimmt:
Sicily Kephaloidion AE 2,03 g 15/12 mm 3h, spätes 4. Jh. vor Chr.
Obv.: Kopf des jugendlichen Herakles im Löwenfell n.l., von Kreislinie umrandet
Rev.: Pegasos n. r. fliegend
Calciati I-372 / CNS I, 5 / SNG ANS 1320 / HGC 2, 654
Da mir die Referenzwerke fehlen (nur Calciati fand ich online) und ich diese Angaben lediglich von ähnlichen Münzen diverser Auktionen übernommen habe, würde ich mich über Auszüge aus diesen Werken besonders freuen...
Dateianhänge
g009_900w.jpg
g009_900.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Zur Bestimmung: (Kephaloidion Herakles/Pegasos)

Beitrag von Numis-Student » Mi 01.04.20 20:15

Hallo Guarana,

ich habe den Beitrag gesplittet: Bei den Griechen zur Bestimmung, und unter "Sonstiges" zu den technischen Fragen der Bildproduktion. ;-)

Ich denke, so wirst Du an beiden Stellen zielgerichtetere Infos bekommen.

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
guarana (Mi 01.04.20 20:20)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Zur Bestimmung: (Kephaloidion Herakles/Pegasos)

Beitrag von Altamura2 » Mi 01.04.20 20:28

Einen zusammenfassenden Artikel zur Münzprägung von Kephaloidion von Alberto Campana findest Du hier (aber auf Italienisch :D ): https://www.academia.edu/26925230/CNAI_ ... 307-27_a.C._
das Exemplar der ANS hier: http://numismatics.org/collection/1987.32.102

Deine Bestimmung stimmt also diesbezüglich schon mal :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
guarana (Do 11.06.20 20:33)

guarana
Beiträge: 55
Registriert: Di 05.11.19 13:03
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zur Bestimmung: (Kephaloidion Herakles/Pegasos)

Beitrag von guarana » Mi 01.04.20 21:50

Hallo Altamura,
vielen Dank! Ich werde versuchen, mit italienisch klarzukommen, sieht schon mal sehr interessant aus :-)
Auf der Mehrzahl der von mir gefundenen ähnlichen Münzen scheint Herakles nach rechts orientiert, aber die im verlinkten pdf dargestellte Nr.7 passt.

Achja, wenn gemäß ANS-Link "SNG ANS 1320" Herakles nach rechts ist, dann muss ich das als Referenz streichen...

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Zur Bestimmung: (Kephaloidion Herakles/Pegasos)

Beitrag von Altamura2 » Do 02.04.20 09:29

guarana hat geschrieben:
Mi 01.04.20 21:50
... wenn gemäß ANS-Link "SNG ANS 1320" Herakles nach rechts ist, dann muss ich das als Referenz streichen...
Das stimmt wohl, war mir gar nicht gleich aufgefallen :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Herakles' erste Aufgabe - mal ganz anders (NSFW)
    von Homer J. Simpson » » in Griechen
    3 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    1024 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Bitte um Bestimmung
    von moneta argentea » » in Römer
    2 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste