Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Sehenswerte Flavier

Beitrag von mike h » Di 28.04.20 16:08

Schick!
Glückwunsch von Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Numis-Student » Di 28.04.20 22:46

mike h hat geschrieben:
Di 28.04.20 16:08
Schick!
Glückwunsch von Martin
Da kann man sich nur anschließen: schöne Patina, gut zentriert, ein schönes Motiv, leicht abgenutzt aber keine störenden Fehler...
Der dürfte durchaus auch in meiner Sammlung liegen :mrgreen:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von justus » Mi 29.04.20 06:19

Das sehe ich genauso. Prachtvolles Exemplar. Ist zwar nicht ganz Zielgebiet meiner Sammlerleidenschaft. Ich träume immer noch von einer Trierer Magnentius- und/oder Eugenius-Siliqua (vierstellig) - aber trotzdem ... gratuliere zum "Schnapp"! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kijach » Mi 29.04.20 11:14

Danke für die Gratulationen, für 100€ konnt ich den nicht liegen lassen.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 05.05.20 21:49

Hallo, wie ihr wohl merkt, habe ich einen Teil dieses Threads abgetrennt und zu einem eigenen Thread gemacht, ich setze ihn jetzt noch um ins allgemeine Römerforum. Das schwiff (oder heißt das schwoff?) mir doch zu weit vom Thema ab. Irgendwie ist das mit dem Moderieren komplizierter geworden, außerdem ist die Wesite heute sehr langsam; ich dachte zwischendrin, ich hätte den ganzen Flavierthread zum Hades geschickt. Mannometer...

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von beachcomber » Do 28.05.20 14:48

kein schnäppchen, aber das klasse porträt konnte ich nicht liegen lassen! :wink:
grüsse
frank
Dateianhänge
titus denar.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beachcomber für den Beitrag (Insgesamt 3):
aquensis (Do 28.05.20 14:56) • chevalier (Do 28.05.20 18:17) • Numis-Student (Do 28.05.20 18:52)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 28.05.20 15:21

Hübsch! Titus-Denare sind schon oft sehr lieblos geprägt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von alex456 » Do 28.05.20 16:03

Wirklich schönes Stück! Glückwunsch!

Gruß
Alex

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von chevalier » Do 28.05.20 18:17

beachcomber hat geschrieben:
Do 28.05.20 14:48
kein schnäppchen, aber das klasse porträt konnte ich nicht liegen lassen! :wink:
grüsse
frank
Klasse! Und was für eine Tönung. Wow!
Thomas

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Numis-Student » Do 28.05.20 18:53

Ja, der ist wirklich hübsch... Aber der passt doch gar nicht in die "Schleifchensammlung" :evil: :mrgreen: :wink:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Lucius Aelius » Fr 29.05.20 07:02

Sehr hübsch.
Mir gefallen die "zarten" Bärte, wie man ihn auch noch an der unteren Kinnlade deines Titus erkennen kann, immer wieder aufs Neue.

"Im Münzbild erscheint dieser Typus abwechselnd glatt rasiert und mit einem feinen Flaumbart, der den unteren Teil des Gesichts bedeckt. Die rundplastischen Kopien sind dagegen fast durchweg bartlos. Dieselbe Diskrepanz zwischen den einzelnen Münzbildnissen und zwischen Münzen und Marmorporträts kehrt auch bei Titus und Domitian wieder. Sie lässt darauf schließen, dass zu diesem Typus ein sehr feiner Flaumbart gehörte. Er war so fein, dass er bei den rundplastischen Porträts nicht plastisch ausgearbeitet, sondern aufgemalt war. Da bei den Münzen die Möglichkeit farbiger Differenzierung nicht gegeben war, mussten die Stempelschneider sich entscheiden, den Bart entweder plastisch anzugeben oder ihn wegzulassen. … Man wird sich Neros späte Porträts also mit einem feinen Flaumbart vorstellen müssen, der das Untergesicht bedeckte“ (Virtuelles Antikenmuseum Göttingen, Nero).
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Wall-IE » Fr 29.05.20 08:49

Glückwunsch zu diesem Stück. So gut erhalten sieht man nicht allzu häufig :D
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 29.05.20 17:23

Gratulation, der ist sehr hübsch anzusehen.
Bei Titus leider nicht ganz so häufig so zu finden...


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Mynter » Mi 24.06.20 14:12

Endlich aus der Coronahaft entlassen:
Titus, Denar, aus der Sammlung eines " Yorkshire Gentleman " in die Sammlung meiner Wenigkeit.
Rome, AD 79. IMP TITVS CAES VESPASIAN AVG P M, laureate head right / TR P VIIII IMP XIIII COS VII PP , Capricorn left; globe below. RIC 5. 2.80g, 18mm, 5h.
RIC 36 ff
Kamp.22.70
Durch die Verleihung des Titels Pater Patriae an Titus lässt sich die Münze auf den Zeitraum ab Ende August/September datieren, d. h. die Prägung hat zum Zeitpunkt stattgefunden, als Pompeji mutmasslich unterging ( laut neuerster Erkenntnisse wohl sogar erst im Oktober/November ?).

In Pompeji selbst, im sogenannten "House of the Golden Bracelet " wurde ein Titusdenar mit dieser Titulatur ohne PP gefunden, er gilt als die "letzte Münze Pompejis ". Die steht auch noch auf meiner Wunschliste.
P1100567 – Kopi.JPG
P1100568 – Kopi.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
Numis-Student (Do 25.06.20 00:04)
Grüsse, Mynter

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von stilgard » Mi 24.06.20 14:26

Gratulation, sehr schöne Münze, mit dem charakteristischen Gesichtszügen von Titus, die Ähnlichkeit zu seinem Vater, Vespasian, ist nicht zu übersehn :-) Danke auch für die historisch interessanten Informationen, diese waren mir im Bezug auf den Titel PP noch nicht bekannt.
Vor einiger Zeit hatte ich auch meinen Titus Denar mit Capricorn hier vorgestellt, allerdings soll dieser zwischen Juli und Dezember 79 geprägt worden sein, zumindest laut Münzbeschreibung des Verkäufers.

download/file.php?id=141499&mode=view

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste