Unbekannt - durchkreuztes "G"?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 186
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Unbekannt - durchkreuztes "G"?

Beitrag von Tannenberg » Di 16.06.20 10:28

Hallo!

Neulich bekam ich die abgebildete Münze geschenkt - sie ist als Münzschmuck umgearbeitet, also ohne numismatischen Nährwert, klar.
Schüsselpfennigähnlich aufgewölbt worden, eine Seite feuervergoldet, wohl schon eine ältere Umarbeitung.

Trotzdem würde mich interessieren, welche Münze hier geopfert wurde. Mit der zeitlichen Einstufung tue ich mich schwer, die Schrift könnte auch ins ausgehende Mittelalter passen statt in die frühe Neuzeit.

Beidseitig scheint ein Monogramm "G" sichtbar zu sein, leider komme ich mit den Buchstaben nicht klar, kann allenfalls "NOV" erahnen.
Der Durchmesser liegt bei 16,5mm, ursprünglich wird sie wohl 18-20mm gehabt haben. Material unbekannt, könnte Kupfer oder angelaufenes Silber sein...

Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, vielen Dank vorab.

Viele Grüße,
Tannenberg
Dateianhänge
Img_0002.jpg
Img_0001.jpg
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1972 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Unbekannt - durchkreuztes "G"?

Beitrag von didius » Di 16.06.20 10:44

Das sollte ein Körtling aus der Stadt Göttingen sein
siehe hier
https://www.ma-shops.de/brom/item.php?id=50618012
Grüße didius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tannenberg (Di 16.06.20 10:54) • Numis-Student (Di 16.06.20 13:35)

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 186
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Unbekannt - durchkreuztes "G"?

Beitrag von Tannenberg » Di 16.06.20 10:54

Hallo didius,

tatsächlich 8O

Das ging schnell, herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße,
Tannenberg
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    524 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste