Erste Jahreszahl auf Münze
-
- Danksagung erhalten: 4067 Mal
Re: Erste Jahreszahl auf Münze
Bei den antiken griechischen Münzen hat das um 500 BC begonnen.
z.B. Zankle mit Jahreszahl A (Jahr 1, 494BC); es gibt von diesem Typ die Jahre 1-5
https://www.britishmuseum.org/collectio ... 952-0409-1
Falls du das Mittelalter meinst, da wirft google als Ergbniss den Bischoff von Roskilde aus (AD 1234).
z.B. Zankle mit Jahreszahl A (Jahr 1, 494BC); es gibt von diesem Typ die Jahre 1-5
https://www.britishmuseum.org/collectio ... 952-0409-1
Falls du das Mittelalter meinst, da wirft google als Ergbniss den Bischoff von Roskilde aus (AD 1234).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
- Numis-Student (So 21.06.20 17:08)
- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Das wurde hier schon mal besprochen: viewtopic.php?f=31&t=26689&hilit=jahreszahl
Dieses Thema ist anscheinend numismatisch so interessant, daß es dazu sogar einen Katalog gibt:
"The Early Dated Coins of Europe 1234-1500"; Robert A. Levinson; 2. Auflage 2019
zu beziehen bei Künker.
Gibts auch preisgünstiger als Kindle-Ausgabe bei Amazon: https://www.amazon.de/s?k=The+Early+Dat ... nb_sb_noss
Dieses Thema ist anscheinend numismatisch so interessant, daß es dazu sogar einen Katalog gibt:
"The Early Dated Coins of Europe 1234-1500"; Robert A. Levinson; 2. Auflage 2019
zu beziehen bei Künker.
Gibts auch preisgünstiger als Kindle-Ausgabe bei Amazon: https://www.amazon.de/s?k=The+Early+Dat ... nb_sb_noss
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pflock für den Beitrag:
- Numis-Student (So 21.06.20 17:08)
Gruß Pflock
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.

- Pflock
Im Katalog von Levinson ist der Katalogteil in 7 Regionen geteilt. Ich habe mal aus jeder Region die älteste datierte Müntze herausgepickt:
Ich muß aber auch sagen, mein Englisch ist nicht sooo ausgeprägt und es gibt einen recht großen Textteil, den ich mir deswegen nicht durchgelesen habe.
- 1372 - Aachen City - Region I: Germany
1372 - Schoonvorst-Sichem Lordship - Region II: Southern Netherlands
1424 - Anholt-Batenburg Barony - Region III: Northern Netherlands
1456 - Austria Duchy - Region IV: Habsburg Hereditary Trritories & Neighboring Lands
1499 - Hungary Kingdom - Region IV: Habsburg Hereditary Trritories & Neighboring Lands
1424 - St. Gallen City - Region V: Switzerland
1234 - Roskilde Bishopric - Region VI: Scandinavia
1478 - Sweden Kingdom - Region VI: Scandinavia
1480 - Forli Lordship - Region VII: Italy
1491 - Lorraine Duchy - Region VIII: France
Ich muß aber auch sagen, mein Englisch ist nicht sooo ausgeprägt und es gibt einen recht großen Textteil, den ich mir deswegen nicht durchgelesen habe.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pflock für den Beitrag:
- Numis-Student (So 21.06.20 17:11)
Gruß Pflock

- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
England ist spät dran, die erste datierte Münze ist von 1548. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- jot-ka
- Danksagung erhalten: 1433 Mal
In der Liste von Pflock fehlt noch
1481 - Kftm. Brandenburg, Mzst. Angermünde, Johann Cicero als Statthalter für Albrecht Achilles
Schönen Gruß
jot-ka
1481 - Kftm. Brandenburg, Mzst. Angermünde, Johann Cicero als Statthalter für Albrecht Achilles
Schönen Gruß
jot-ka
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5861 Mal
Es gibt sächsische Groschen, mit der Datierung (14)65. Ob sie die ältesten sind, weiß ich nicht.
- Pflock
Ich habe oben ja nur die jeweils ältesten datierten Münzen aus den 7 Regionen des Katalogs aufgelistet.
Die 2 genannten Münzen aus Brandenburg und Sachsen gehören in die Region "Germany" und da waren sie nicht die ersten.
Wenn ich richtig geguckt habe, sind die ältesten datierten sächsischen Münzen von 1457:
Die 2 genannten Münzen aus Brandenburg und Sachsen gehören in die Region "Germany" und da waren sie nicht die ersten.
Wenn ich richtig geguckt habe, sind die ältesten datierten sächsischen Münzen von 1457:
- Groschen; Wilhelm III, Duke of Saxony & Landgrave of Thüringen, 1445-1482; Mint Gotha
- Turnosgroschen; Friedrich II, 1428-1464; Mint Leipzig
Gruß Pflock

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2522 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-