Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
DirkF
Beiträge: 173
Registriert: Sa 15.07.06 17:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Beitrag von DirkF » Sa 08.08.20 08:32

Viele werden nicht mehr wissen was das ist.

Ich habe einige unbenutzte Euroschecks gefunden und würde gerne wissen, ob die noch etwas wert sind oder ins Altpapier gehören.

Eventuell kann jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 465
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Beitrag von desammler » Sa 08.08.20 09:46

Den letzten hab ich mir aufgehoben aber Wert werden die nichts mehr sein...Erinnerung...
Gruß ds
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor desammler für den Beitrag:
DirkF (Mi 25.11.20 18:15)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.08.20 09:55

Hallo Dirk,

einen großen (finanziellen) Wert sehe ich da nicht.

Der (wissenschaftliche / historische) Wert liegt darin, dass es eben Zeitzeugnisse der Geldgeschichte und des Zahlungsverkehrs sind, die heute nicht mehr verwendet werden. Bei mir gibt es eine Vitrine, da liegt ein Scheckheft inkl. Scheckkarte neben einigen Sparbüchern, EC-Karten, Banderolen, Rollenpapier, alten Geldkatzen, Spardosen und ähnlichen Objekten, die selbst kein Geld waren, aber mit der Geldverwendung und Geldherstellung (Zaine, Medaillenstempel/Münzstempel, Rohstoffe wie historische Silberbarren...) zu tun haben.

In eine solche Sammlung gehören die Schecks, nicht ins Altpapier :-) ;-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

DirkF
Beiträge: 173
Registriert: Sa 15.07.06 17:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Beitrag von DirkF » Sa 08.08.20 18:16

Vielen Dank für das Feedback.

Die Schecks nehmen ja nicht viel Platz weg, dann lass ich diese einmal aus historischem Grunde in der Schublade.

Peternumis
Beiträge: 5
Registriert: Fr 06.11.20 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Beitrag von Peternumis » So 22.11.20 17:53

DirkF hat geschrieben:
Sa 08.08.20 08:32
Viele werden nicht mehr wissen was das ist.

Ich habe einige unbenutzte Euroschecks gefunden und würde gerne wissen, ob die noch etwas wert sind oder ins Altpapier gehören.

Eventuell kann jemand weiterhelfen?
ÄÄh ute Frage aber ich glaube eher nicht, ist ja auch shcon etwas länger her.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peternumis für den Beitrag:
DirkF (So 22.11.20 18:09)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Beitrag von sigistenz » So 22.11.20 21:51

In Frankreich zahlt man noch mit Schecks. 2019 wurde dort mein EC- Scheck der Deutschen Postbank als Kaution für die Ferienwohnung akzeptiert. Ich erhielt ihn bei der Abreise wieder zurück. :D
Sigi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sigistenz für den Beitrag:
DirkF (Mi 25.11.20 18:15)

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 307
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wert von EC Schecks – Euroschecks?

Beitrag von rista » Di 24.11.20 21:12

Hallo, interessant sind solche Blankoformulare u.a.a. für Heimatsammler, auch Papiergeldsammler nehmen solche Stücke gern mal mit auf, v.a. die, die eine regionale Sammlung oder damit gar ein Beleg für ein bestimmtes Institut haben. Gebrauchte Stücke sind ja eher schwer zu bekommen, daher gehen auch Blankostücke. Da auf den Formularen eine Bank steht, von der die Schecks kommen, ist der Ortsbezug gegeben. Einen großen Wert haben die Teile nicht, meist nur im kleinen einstelligen Bereich.
Gruß rista
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rista für den Beitrag:
DirkF (Mi 25.11.20 18:15)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Wert von Nachprägungen / Fälschungen
    von krinz » » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Kassenschein 1945 wert
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    10 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast