--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1422
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Lucius Aelius » Do 15.10.20 07:07

chevalier hat geschrieben:
Di 13.10.20 14:55
Lucius Aelius hat geschrieben:
Do 08.10.20 15:54
REQVIES OPTIMORVM MERITORVM
Requies im Vokativ, deshalb übersetze ich so: Ruhe, wegen ausgezeichneter Verdienste
"Wohlverdienter Ruhestand"

Darüber lässt sich trefflich streiten:
1. Reguies steht im Vokativ, d.h.
• Es identifiziert die angesprochene Person.
• Es signalisiert der angesprochenen Person, dass sie eine Information des Sprechers aufnehmen soll.
• Es ist syntaktisch isoliert, d.h. nicht in einen Satz eingebunden.
2. Toter und Ruhestand passt schlecht zusammen.
3. Schau mal dieses Beispeil: In memoriam optimorum meritorum https://www.dilibri.de/rlbdfg/content/pageview/531874
Johann Deckherr war nie im Ruhestand, hatte sich aber schon in jungen Jahren bedeutende Verdienste erworben.

Gruß
L.A.

PS:
Ich schreibe hier in Forumsbeiträgen gerne die volle Legende zum besseren Verständnis, deshalb PRINCIPI statt PRINC

PPS:
Wir wissen weder die exakte damalige Bezeichnung des Follis noch die der Stückelungen und deren Wertstellung. Auf eine Auswurfmünze wollte ich nicht hinweisen. Ich weiß nicht, ob Zschucke diese Münze auch als solche Bezeichnet hat.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von richard55-47 » Do 15.10.20 08:46

Mit meinen bescheidenen Restkenntnissen der lateinischen Sprache übersetze ich:
Die Ruhe (nach, auf Grund) ausgezeichneter Verdienste. Einen Vokativ - den Ruffall, der nach meiner Erinnerung nur bei auf "us" endenden Namen gebräuchlich ist, sehe ich nicht "Rufus, sieh" = Rufe, ecce"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
Lucius Aelius (Do 15.10.20 12:25)
do ut des.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antoninus1 » Do 15.10.20 09:02

Ich seh´s wie Richard. Die Anrede der Ruhe wäre doch ganz ungewöhnlich. "Oh Ruhe..." oder "Du Ruhe...".
"Wohlverdienter Ruhestand" von Chevalier ist eine schöne Übersetzung :)
Zuletzt geändert von antoninus1 am Do 15.10.20 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1422
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Lucius Aelius » Do 15.10.20 09:23

Okay, danke für eure Meinungen 😀👍
Gruss
Lucius Aelius

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kiko217 » Do 15.10.20 14:15

Rein grammatikalisch kann requies sowohl Nominativ als auch Vokativ sein. Die sind immer gleich, außer bei den Wörtern auf - us der o-Deklination. Mir scheint in diesem Fall aber nur der Nominativ Sinn zu machen.

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Lucius Aelius (Fr 16.10.20 05:40)

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chevalier » Do 15.10.20 17:11

kiko217 hat geschrieben:
Do 15.10.20 14:15
Rein grammatikalisch kann requies sowohl Nominativ als auch Vokativ sein. Die sind immer gleich, außer bei den Wörtern auf - us der o-Deklination. Mir scheint in diesem Fall aber nur der Nominativ Sinn zu machen.

Kiko
Richtig.
Dateianhänge
requiēs.jpg
Thomas

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von richard55-47 » Do 15.10.20 19:29

Als Vokativ also übersetzt: Ruhe bitte!!!??? :mrgreen: :lol:

Ich bedauere von Tag zu Tag mehr, dass ich vor 50 Jahren meine Lateinkenntnisse auf den Müll geworfen habe und meinen Kindern nicht in die Bücher geschaut habe. Weiter bedauere ich immer mehr, dass Chinamul nicht mehr mitarbeiten kann.
do ut des.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chevalier » Do 15.10.20 20:28

richard55-47 hat geschrieben:
Do 15.10.20 19:29
Als Vokativ also übersetzt: Ruhe bitte!!!???
:lol:
richard55-47 hat geschrieben:
Do 15.10.20 19:29
Weiter bedauere ich immer mehr, dass Chinamul nicht mehr mitarbeiten kann.
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Chinamul, als ehemaliger Lateinlehrer, der hätte uns bestimmt schon die Leviten gelesen! :mrgreen:
Thomas

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Numis-Student » Do 15.10.20 20:38

chevalier hat geschrieben:
Do 15.10.20 17:11
kiko217 hat geschrieben:
Do 15.10.20 14:15
Rein grammatikalisch kann requies sowohl Nominativ als auch Vokativ sein. Die sind immer gleich, außer bei den Wörtern auf - us der o-Deklination. Mir scheint in diesem Fall aber nur der Nominativ Sinn zu machen.

Kiko
Richtig.
Da würde ich bei (m)einem Lateinlehrer auch von ausgehen... :mrgreen:

Obwohl meine Grammatikkenntnisse 3 Lateinlehrer zur Verzweiflung gebracht haben... :roll: :oops:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von bajor69 » Fr 16.10.20 17:20

Immer schon wollte ich eine Münze, welche zu Lebzeiten von Jesus in Judaea im Umlauf war. Nun habe ich eine. :D
AE-Prutah im Namen TIBERIVS von VALERIVS GRATVS als Procurator von Judäa und Samaria
Avers: Schrift im Kranz / TIB KAI CAP
Revers: Palmzweig mit n.r. gebogener Spitze / IOY ΛIA / L-IA (11. Regierungsjahr von Tiberius / 24/25n.Chr.)
Zitate: Hendin 1340 / Meshorer 329 / RPC 4966
Gewicht: 2,04g / Durchmesser 16-17mm
Wolle
Dateianhänge
Prutah.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ischbierra » Fr 16.10.20 18:38

Sehr hübsch. Für ein solches Stück ist die Erhaltung ganz passabel.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von bajor69 » Fr 16.10.20 18:57

Hallo ischbierra. Danke für Deine Einschätzung. Freut mich. In der Hand sieht sie noch besser aus.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
MarcusAurelius
Beiträge: 42
Registriert: Di 01.04.14 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von MarcusAurelius » Mi 21.10.20 16:20

Angeregt durch einen Besuch in Kalkriese habe ich mir mal wieder ein Münze zugelegt. Ist allerdings noch ein paar Jahre älter als die Varusschlacht.
Meine erste Münze aus der römischen Republik.
Als Hobbyastronom finde ich das Motiv Castor und Pollux mit Sternchen über den Köpfen sehr hübsch.
Typ : Denar
Datum: 122 AC.
Münzstäte : Rom
Metall : Silber
Durchmesser : 18 mm
Gewicht: 3,93 g.
Dateianhänge
Rufus1.jpg

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von jschmit » Mi 21.10.20 16:35

Ein schönes Stück das du da erworben hast und sehr beliebt wie mir schon öfters aufgefallen ist! :) Die Republik steht auch auf meiner Liste, da gibt es einige Kunstwerke wie ich finde :)

Ich selber habe noch diesen Nero Quadrans gekauft, ein mir fehlender Münztyp (bleibt noch ein Semis) und nicht selten. Dafür aber sehr gut zentriert und erhalten. Die Fotos sind etwas unscharf, sieht in der Hand wohl noch besser aus :)
Dateianhänge
690_nzG9KBvpqw.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
kc (Fr 04.06.21 06:44)
Grüße,

Joel

stilgard
Beiträge: 800
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von stilgard » Mi 21.10.20 16:41

toller Quadrans, gefällt mir sehr gut, Gratulation :-)

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste