Echtheitsbestimmung Antiker Münzen vs. technologischer Fortschritt

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
pv1991
Beiträge: 68
Registriert: Sa 06.06.15 19:55
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Echtheitsbestimmung Antiker Münzen vs. technologischer Fortschritt

Beitrag von pv1991 » Mi 25.11.20 12:06

Hallo liebe Sammelgemeinde,


ich sammle seit mehreren Jahren Münzen, zum einen aus Leidenschaft, zum anderen aber auch als Wertanker und Altersvorsorge. Bislang habe ich fast ausschließlich in 1/2 und 1 Mark Silbermünzen aus dem deutschen Kaiserreich investiert, da diese früher recht nah am Spotpreis zu bekommen waren.

Seit einigen Monaten bin ich in das Gebiet der Antiken Münzen (Griechische Münzen, Römer usw.) eingetaucht. Zunächst war ich sehr fasziniert, als ich aber dann meine erste Lipanoff Fälschung in den Händen hielt wurde mir ganz schlecht.

Wenn bereits früher derart geniale Fälschungen in den Markt gespült wurden, welche bereits früher von Fachleuten kaum identifiziert werden konnte und auch heute noch durch die aktuellen Auktion geistern stellt sich mir die Frage, inwiefern es noch Sinn ergibt, in antike Münzen zu investieren? Ich will mir gar nicht ausmalen, was hochtechnologisierte asiatische Ländern für Fälschungen entwickeln könnten bzw längst entwickeln?

Die Technologie (3D Drucker als nur ein Beispiel) entwickelt sich rasend schnell, und somit verbessern sich natürlich auch die Fälschungen. Gibt es bei der Technologie der Echtheitsprüfung auch irgendwelche Fortschritte die Mut machen können? Z.B. künstliche Intelligenz oder Ähnliches?

Wie seht ihr das, gibt es in Zukunft überhaupt noch Möglichkeiten, hochwertige antike Münzen als 100% echt zu kategorisieren? Sind Grading Firmen mit ihren Slabs ein Ausweg aus dieser Misere?

Ich bin auf eure fachkundige Meinung gespannt!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Echtheitsbestimmung Antiker Münzen vs. technologischer Fortschritt

Beitrag von Numis-Student » Mi 25.11.20 12:22

Hallo PV,

zum Grading hatten wir erst vor kurzer Zeit etwas, v.a. dieser Beitrag ist eigentlich klar: viewtopic.php?f=51&t=62184&p=523859&hil ... ng#p523852

Das wichtigste Argument, wenn Du moderne gute Fälschungen vermeiden willst, sind Stücke mit alten und gesicherten Provenienzen.

Und statt auf "künstliche Intelligenz" zu vertrauen, würde ich eher echter, menschlicher Intelligenz vertrauen: Man sollte sich als Sammler intensiv mit Erkennungsmerkmalen echter UND falscher Münzen auseinandersetzen, idealerweise Fälschungsbilder zum Vergleich systematisch archivieren etc.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

El_El
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18.11.20 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheitsbestimmung Antiker Münzen vs. technologischer Fortschritt

Beitrag von El_El » Do 26.11.20 11:29

Hallo, ich hab Münzen von einem ausländischen Händler gekauft und bräuchte jemanden der mir helfen könnte zu schauen ob diese echt sind.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Echtheitsbestimmung Antiker Münzen vs. technologischer Fortschritt

Beitrag von Numis-Student » Do 26.11.20 12:54

El_El hat geschrieben:
Do 26.11.20 11:29
Hallo, ich hab Münzen von einem ausländischen Händler gekauft und bräuchte jemanden der mir helfen könnte zu schauen ob diese echt sind.
Hallo,
starte bitte im entsprechenden Unterforum einen neuen Beitrag, zeige uns die Münzen, und höchstwahrscheinlich kann Dir dann jemand mit seiner Einschätzung weiterhelfen ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 629
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Echtheitsbestimmung Antiker Münzen vs. technologischer Fortschritt

Beitrag von dictator perpetuus » Do 21.01.21 19:53

Ich muss auch gestehen, dass ich meine Zweifel habe, dass die Echtheit so sicher zu erkennen ist, wie viele mit wesentlich besseren Kenntnissen als meine das glauben, erst Recht, wenn es nur um ein Internetbild geht ohne Mikrostrukturaufnahme etc. Ich hatte mal mal nach einer eher schlecht erhaltenen Caligulamünze gefragt, die alle für echt hielten und ein exakt gleiches Exemplar in der Bucht gefunden. Und eine 60€-Münze wird wahrscheinlich weniger aufwändig gefälscht als eine für 6000€.
Die Provenienz kann sicher etwas Sicherheit geben.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Echtheitsbestimmung Antiker Münzen vs. technologischer Fortschritt

Beitrag von Zwerg » Do 21.01.21 20:23

Hä????
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kopien antiker Münzen
    von Michel22 » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Sammlung antiker Münzen Verkaufen - Bitte um Rat
    von parzeval23 » » in Sonstiges
    3 Antworten
    908 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste