Unbekannte Münzen....weder DM noch EUR

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
frischling123
Beiträge: 3
Registriert: Mo 07.12.20 08:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münzen....weder DM noch EUR

Beitrag von frischling123 » Do 10.12.20 08:46

Hallo kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich habe hier solche Münzen liegen und weiß nicht was ich damit machen soll/kann. Diese Münzen stammen aus einem Nachlass.

Grüße
Frischling
Dateianhänge
IMG_2.jpg
IMG_1.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Unbekannte Münzen....weder DM noch EUR

Beitrag von Erdnussbier » Do 10.12.20 09:34

Hallo!

Auch wenn es sich abfällig anhört: Tassenuntersetzer! Das kann man damit anfangen.
Nein im Ernst, das sind diese privaten Medaillen die von Göde, MDM und anderen Müllfabriken mit leeren Versprechungen für relativ viel Geld und wenig numismatischen Wert verkauft werden aber in so hohen Auflagen hergestellt werden, dass der Markt absolut übersättigt ist.

Da du es ja aus einem Erbe hast: Wenn der Vorbesitzer daran seine Freude hatte ist ja auch alles legitim. Wenn es einem optisch gefällt kann man sich das durchaus ja mal zulegen und sich daran erfreuen. Dann hat es seinen Zweck erfüllt.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
frischling123 (Mo 14.12.20 07:00)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Unbekannte Münzen....weder DM noch EUR

Beitrag von Numis-Student » Do 10.12.20 20:45

Hallo,

bei der rechten würde ich einmal nach einer Punze suchen oder ins Zertifikat schauen; das könnte noch Silber ( versilbert, vergoldet, teilvergoldet, Neusilber, mit Gold/Silber veredelt... Das sind typische Formulierungen, die bedeuten, dass das entsprechende Stück KEINEN Metallwert hat) sein. Dann kannst Du das Ding als Bruchsilber zum Einschmelzen verkaufen.

Ansonsten hat Erdnuss schon alles gesagt, einen realistischen Wert haben diese Dinger nicht. Du kannst sie also einen Kind zum Spielen schenken.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
frischling123 (Mo 14.12.20 07:00)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    558 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast