Сhemische Reinigung

Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » Do 17.12.20 21:36

Perinawa hat geschrieben:
Do 17.12.20 08:34
NOOS(CN2)4SOON ? Was ist das?

Phosphorsäure ist mir bekannt, aber als Rostumwandler.
Die Säure selbst ist sehr schwach, sie reagiert nicht mit Metallen in der Spannungsreihe der nach Wasserstoff stehenden Metalle, insbesondere nicht mit Silber und Kupfer. Es reagiert hervorragend und sehr schnell mit Oxiden. Phosphorsäure wird zur Entfernung und Auflösung von Oxiden und Hydroxiden des Kupfers sowie von "Scaling" - Kalziumsalzen - verwendet.
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2582
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Perinawa » Do 17.12.20 21:45

Georg5 hat geschrieben:
Do 17.12.20 21:36
Die Säure selbst ist sehr schwach, sie reagiert nicht mit Metallen in der Spannungsreihe der nach Wasserstoff stehenden Metalle, insbesondere nicht mit Silber und Kupfer. Es reagiert hervorragend und sehr schnell mit Oxiden. Phosphorsäure wird zur Entfernung und Auflösung von Oxiden und Hydroxiden des Kupfers sowie von "Scaling" - Kalziumsalzen - verwendet.
Wie gesagt - das ist sicherlich einen Versuch wert. Man kann einfach nur durchtesten mit einem gewissen Risiko. Du zeigst es ja selbst mit deinen Ausschnittsvergrösserungen auf: Jede Münze ist anders. Bei Silbermünzen mag die Beimischung von unedlen Metallen bis zu einem gewissen Grad keine grosse Rolle spielen, aber man auch nicht jede einzelne Münze analysieren. Das lohnt einfach nicht. Trotzdem finde ich es bemerkenswert, dass du dich intensiv damit auseinandersetzt.

Der Silbergehalt schwankte, aber vor allem die Patina. Die Münze haben fast 2000 Jahre irgendwo zugebracht, und es ist einfach unmöglich, eine Regel zu erstellen.

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Georg5 (Do 17.12.20 22:05)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » Do 17.12.20 22:03

mike h hat geschrieben:
Do 17.12.20 17:28
Zeig die ganzen Münzen.
Über die Fotos:
Wenn eine neue Münze in Ihren Händen erscheint, versuchen Sie als erstes herauszufinden, von welchen Oxiden sie bedeckt ist.

Planen Sie dann auf der Grundlage dieser Informationen einen schrittweisen Reinigungsprozess.
Wenn sich zum Beispiel wasserlösliche Salze auf der Oberfläche der Münze befinden - verwenden Sie zunächst nur destilliertes Wasser und nichts anderes. :D
Ein weiteres Beispiel: Silbersulfid ("schwarze Patina"), praktisch unlöslich in organischen Säuren :D

Es gibt kein einheitliches Rezept für alle Oberflächen. Es gibt auch nicht nur eine einzige Konzentration.
Die gleiche Konzentration auf einer Münze hilft vielleicht überhaupt nicht, aber auf einer anderen wird sie alles bis auf das blanke Metall reinigen.

Mit freundlichen Grüßen, Georg.
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » Do 17.12.20 22:05

Tut mir leid, ich habe es nicht bemerkt. Wir haben fast die gleichen Gedanken geschrieben. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag:
mike h (Fr 18.12.20 09:32)
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » So 20.12.20 00:57

Guten Abend!
Versuchen wir zurück zu gehen....
Ich werde versuchen, den Algorithmus meiner Gedanken bei meiner ersten Bekanntschaft mit der Oberfläche der coin.... zu beschreiben.

Meiner Meinung nach ist das Schlimmste in Bezug auf die chemische Reinigung die Münze #7
8.jpg
8.jpg (26.66 KiB) 808 mal betrachtet
Die Oberfläche der Münze ist heterogen, hat Grübchen und Schlaglöcher, Metall ist zu sehen.
Das Basismetall der Münze ist höchstwahrscheinlich Kupfer
Dennoch ist die Münze in letzter Zeit gut gelagert worden, Salze, Schuttpartikel, Blut, Erde etc. sind fast nicht sichtbar.
Oxid (dies ist an der Farbe der Versilberungsrückstände zu erkennen) bedeckt die Münze teilweise und "blättert ab".

Diese Oberfläche ist für die chemische Reinigung ungeeignet.


HCl + Zn → ZnCl2 + Н2
HCl + Mg → MgCl2 + H2
HCl + Сu → XXX :D

HCl + СuО → СuСl2 + H2O
HCl + Cu(OH)2 → СuСl2 + H2O
HCl + СаСO3 → CaCl2 + H2O + CO2

P.S. Ich entschuldige mich dafür, dass ich die Münzen nicht angezeigt habe..... Sie haben bereits neue Besitzer... :D

Mit freundlichen Grüßen,
Georg.
Zuletzt geändert von Georg5 am So 20.12.20 09:31, insgesamt 3-mal geändert.
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » So 20.12.20 01:17

Guten Abend!

Ich werde versuchen, die andere Oberfläche zu betrachten......

Meiner Meinung nach ist die beste für die chemische Reinigung die Münze Nr. 5.
5.jpg
5.jpg (25.58 KiB) 804 mal betrachtet
Die Oberfläche der Münze ist ziemlich einheitlich, wobei das gleiche Metall an der Unterseite der Kratzer zu sehen ist. Der Farbe nach zu urteilen, ist das Hauptmetall auf der Münze Silber. Auf der Oberfläche der Münze sind keine Salze, anhaftende Partikel, Blutflecken, Erde usw. sichtbar.

Diese Oberfläche ist für die Reinigung mit Säure geeignet.

Ich habe schon einmal über den einigung mit Säure geschrieben: "Für Silbermünzen verwende ich übrigens gerne Flüssigkeiten auf Thioharnstoffbasis H2NC (S) NH2 + in manchen Fällen mit etwas Zitronensäurezusatz. Dieses Zeug ist eines der wenigen, das Silbersulfid +- Ag3AsS3 ("schwarze Patina") entfernen kann ....."

Mit freundlichen Grüßen,
George
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag:
stmst (So 20.12.20 20:53)
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » So 20.12.20 23:25

Guten Abend!
Bevor ich versuche, Ihren Rat über den Algorithmus meiner Gedanken zu den restlichen Flächen einzuholen, möchte ich drei Münzen zeigen...
№1
200601150228381.jpg
200601150228383.jpg
№2
PC202141.JPG
PC202143.JPG
№3
200701224125831.jpg
200701224125833.jpg
Ich denke, Münzen 1, 3 kann mit "Chemikalien" gereinigt werden
Und Münze Nummer zwei kann nur mechanisch gereinigt werden....
Wie komme ich darauf?

Hier ist die Oberfläche der Münze, die ich nicht mag....
PC202142.JPG
Ich werde die Ergebnisse meiner Arbeit in Kürze zeigen.... Traditionell brauche ich Ihre Hilfe und Ihren Rat....
Mit freundlichen Grüßen, Georg
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » Mo 21.12.20 22:41

Guten Abend!
Hier sind die Endergebnisse:

Münze Nummer 2 habe ich in "Die mechanische Handreinigung"gelegt.
viewtopic.php?f=89&t=62355&start=15

№1
200601150228381.jpg
200601150228383.jpg
200601150228385.JPG
200601150228387 - 2.63gr.JPG
№3
200701224125831.jpg
200701224125833.jpg
200701224125835.JPG
200701224125837.JPG

Mit freundlichen Grüßen, Georg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag:
Laurentius (Di 22.12.20 08:31)
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Numis-Student » Mo 21.12.20 23:31

Georg5 hat geschrieben:
Mo 21.12.20 22:41
Guten Abend!
Hier sind die Endergebnisse:
Hallo Georg,

bitte entschuldige die Nachfrage: mit welchen Chemikalien (Konzentration, Menge, Zeitdauer...) hast Du diese beiden Münzen so hinbekommen ?

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Georg5 (Di 22.12.20 18:21)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » Di 22.12.20 07:38

Numis-Student hat geschrieben:
Mo 21.12.20 23:31
Georg5 hat geschrieben:
Mo 21.12.20 22:41
Guten Abend!
Hier sind die Endergebnisse:
Hallo Georg,

bitte entschuldige die Nachfrage: mit welchen Chemikalien (Konzentration, Menge, Zeitdauer...) hast Du diese beiden Münzen so hinbekommen ?

Schöne Grüße
MR
Guten Tag!
Es ist mir ein großes Vergnügen!
Ich werde versuchen, mit Fotos zu illustrieren, da es Probleme mit der "Computerübersetzung" gibt. :D
Entschuldigen Sie mich, ich werde versuchen, heute zu schreiben.
Mit freundlichen Grüßen, Georg.
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » Di 22.12.20 23:53

Guten Tag!

Ich entschuldige mich, wenn meine Meinung nicht mit Ihrer übereinstimmt... Ich bin einfach ein "ewiger Anfänger".....Jedes Mal, wenn ich etwas Neues lerne, bin ich wieder davon überzeugt, wie wenig ich weiß.... Ich brauche wirklich auch Ihre Ratschläge und Kritiken....
.
Zuallererst möchte ich sagen, dass ich niemals eine chemische Reinigung beginne, ohne die gesamte Oberfläche der Münze zu untersuchen..... Verschiedene Bereiche können unterschiedliche Chemikalien erfordern........ Die Zerstörung einer Münze kann schnell erfolgen, indem man sie in die falsche Lösung taucht..... IMHO ist es besser, fünf bis zehn Minuten damit zu verbringen, die Oberfläche zu bewerten...... :D

Hier ist es möglich, separat über Werkstoffe und Legierungen zu schreiben..... Wenn Sie zum Beispiel Bilon haben, besteht die Möglichkeit einer Delamination. Dies ist in der Regel auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Münze lange im Wasser lag und es zu einem Prozess der interkristallinen Korrosion ..... Münze beginnt abzublättern. Überprüfen Sie dies "auf den Ton. Wenn der Ton klar ist - ok. Wenn der Ton nicht klingelt oder es rasselt (mehrere Töne gleichzeitig) ..... In diesem Fall wird jede Reinigungsflüssigkeit die Münze zerstören...

Als Beispiel:
Die Oberfläche ist rau, die "grünen Oxide" darauf sind lose. Dies ist nur eine mechanische Reinigung. Die zuverlässigste und sicherste Option. Sie können auch milde Chemikalien verwenden, aber, IMHO, Salzsäure oder Essig in diesem Fall absolut unmöglich zu verwenden, denn wenn das Feld auf der Münze locker ist, wird die Verwendung von Säuren es noch lockerer machen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag:
stmst (Fr 25.12.20 23:31)
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » Di 22.12.20 23:55

Ich werde versuchen, einen allgemeinen Algorithmus für Münzen zu schreiben, die einen Preis haben. Bei "häufigen und preiswerten" Münzen verwende ich natürlich einige Punkte nicht ....
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » Mi 23.12.20 00:00

Wenn die Münze mit einer gleichmäßigen Patinaschicht überzogen ist - wasche ich nichts. Kann nur Aceton - das würde Feuchtigkeit aus den Poren und Mikrorissen ziehen. Auch hier gibt es Nuancen,....

1.Generell - Ich beginne meine Arbeit (fast jede Münze) immer mit dem Einweichen in destilliertem Wasser.
Warum ich das mache: Ich weiß nicht, woher die Münze stammt und unter welchen Bedingungen sie gelagert wurde, auch wenn in den Begleitpapieren "alte europäische Sammlung" steht ... Dieses "Einweichen" hilft, wasserlösliche Salze zu entfernen.

2.dann - Seifenlösung, Olivenseife (Dies ist natürlich umstritten. Ich entschuldige mich, aber ich tue es.) Dies entfernt Schmutz, Fett, etc. Warum tue ich das, da sich beim Reinigen alles ablöst. Ich mache das, um einen möglichst guten Blick auf die Oberfläche der Münze zu bekommen, bevor ich sie chemisch reinige...

3. die Reinigungsflüssigkeiten - IMHO, verschiedene Oxide reinigen mit verschiedenen Flüssigkeiten.
:D Sie versuchen, mit dem Schreiben anzufangen - Sie schreiben eine Sache, dann merken Sie, dass Sie etwas anderes schreiben müssen. :D
Ich verwende selten Salzsäure und fast nie Essig. Dies ist definitiv IMHO (sorry, aber ich werde es nicht bestätigen oder beweisen können). Am Ende werde ich versuchen, über die wichtigsten Flüssigkeiten zu schreiben, die ich verwende.
Zu Beginn wird die Münze ganz in die Lösung getaucht. Badezeit - je nach Münze (von halb bis eineinhalb Stunden). Dann versuche ich, ohne die Münze aus der Lösung zu nehmen, zu sehen, ob es Bereiche gibt, die sich "verschieben oder zupfen" lassen (wenn nichts passiert, dann die falsche Wahl der Flüssigkeit).
Nach einer halben Stunde wieder.... Dann wird die Münze herausgenommen, unter fließendem Wasser gewaschen, dann wird das Wasser mit einem Wattestäbchen (nicht mit einem Lappen) "entfernt", dann mit einem Zahnstocher - Bambusstab - "aufgespießt" (nach Härte vom weichsten zum härtesten). Dann Weiterführung im Bad.... Unter Aufsicht, mit Anschlägen. Es ist lang, mit Unterbrechungen. Aber es ist schwierig, einen Fehler zu machen....
In diesem Fall sind die Kosten eines Fehlers gering..... Aber wenn es eine seltene und teure Münze ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag:
stmst (Fr 25.12.20 23:32)
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » Mi 23.12.20 00:53

Numis-Student hat geschrieben:
Mo 21.12.20 23:31
Georg5 hat geschrieben:
Mo 21.12.20 22:41
Guten Abend!
Hier sind die Endergebnisse:
Hallo Georg,

bitte entschuldige die Nachfrage: mit welchen Chemikalien (Konzentration, Menge, Zeitdauer...) hast Du diese beiden Münzen so hinbekommen ?

Schöne Grüße
MR


Guten Tag!

In diesem Fall wurde das Hauptreinigungsmittel verwendet: Thiourea - H2NC (S) NH2
Konzentration: 14 Gramm H2NC (S) NH2 pro 200 Gramm destilliertes Wasser + 3 Gramm Ameisensäure HCOOH
Wie üblich hilft Alkohol, 6-7 Gramm pro 200 Gramm, sehr, den Prozess zu beschleunigen. Es fördert eine bessere Auflösung von Thiourea, da ein starkes Tensid hilft, die Münze gleichmäßiger zu reinigen (Das ist kein Scherz).


Mit freundlichen Grüßen, Georg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 23.12.20 14:50)
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Сhemische Reinigung

Beitrag von Georg5 » Mi 23.12.20 14:43

Georg5 hat geschrieben:
Mi 23.12.20 00:00
... In diesem Fall sind die Kosten eines Fehlers gering..... Aber wenn es eine seltene und teure Münze ist.
Und dann, wenn mehr als die Hälfte der Münze bereits gereinigt ist, werden Taschen von Korrosion, Rost, Oxide und so weiter werden Punkt für Punkt beseitigt. Und, jeder Hotspot hat seine eigene Flüssigkeit..... :D
Mit freundlichen Grüßen, Georg
.
Zuletzt geändert von Georg5 am Mi 24.02.21 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mollit viros otium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste