Nemausus-Dupondien mit Bein vom Schwein

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Nemausus-Dupondien mit Bein vom Schwein

Beitrag von Altamura2 » Fr 01.01.21 18:19

Laurentius hat geschrieben:
Fr 01.01.21 16:09
... Ich werde versuchen, ein kurzes Résumé wiederzugeben. ...
Genau so hab' ich das auch verstanden :D .

Interessant fand ich noch, dass für die Rohlinge eine Bronze verwendet wurde, die im Vergleich mit den Münzen einen höheren Zinnanteil aufweist. Das hat zwar das Prägen erschwert, da die Bronze härter wird, dafür aber den Guss erleichtert.
Die Spezies, zu der das Bein gehört, scheint auch nicht eindeutig zu sein. Bei manchen Exemplaren ist es wohl eher ein Schweinebein, bei anderen eher ein Rind.
Laurentius hat geschrieben:
Fr 01.01.21 16:09
... Aus der Arbeit von Laurent Bricault, Andrew Burnett, Vincent Drost und Arnaud Suspène, Bordeaux 2017. ...
Das sind die Herausgeber des ganzen Sammelbandes, in dem der Artikel von Patrick Villemur und Maryse Blet-Lemarquand veröffentlicht wurde :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Laurentius (Fr 01.01.21 18:28)

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Nemausus-Dupondien mit Bein vom Schwein

Beitrag von Chandragupta » Do 03.06.21 22:34

Wegen der Political Correctness müßte man sich heute auf "Lammkeule" einigen. Denn Hinduisten dürfen kein Rind, Juden und Mohammedaner kein Schwein ... die fühlen sich sonst von diesen Münzen bzw. den darüber veröffentlichten Forschungsergebnissen "beleidigt" ... :mrgreen:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schwere Dupondien - ab 15 Gramm.
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 12 Gäste