Maximianus, "Große" Folllis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Maximianus, "Große" Folllis

Beitrag von Georg5 » Mi 06.01.21 23:46

Guten Tag!
Bitte helfen Sie mir zu verstehen.
Qualität der Münze leider nicht sehr....
AV: MAXIMIANVSNOB**C oder MAXIMIANVSNOB***C (von ähnlich gibt es MAXIMIANVS NOB CAES oder MAXIMIANVS PF AVG, aber die Anzahl der Buchstaben passt mir nicht)
RV: MSACRAAVGGETCAESSNN
ATR
Wahrscheinlich ist es Kupfer, aber aus irgendeinem Grund absolut keine Versilberung. "Große" Folllis
Kann es nicht im Katalog (№) finden...
PC200651.jpg
PC200653.jpg
https://www.acsearch.info/search.html?t ... d&company=

P.S. Was mich interessiert, ist, dass die Münze tatsächlich aus einer alten Sammlung stammt. Wurde vorgereinigt und mit Lack konserviert (vor langer Zeit)
Ich kann mir nicht erklären, warum das nötig war... :D

Mit freundlichen Grüßen, Georg
Mollit viros otium

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Maximianus, "Große" Folllis

Beitrag von mike h » Do 07.01.21 00:35

Ich tippe auf Galerius.

NOB C oder NOB CAES in Verbindung mit Maximianus gibt es nicht vom Maximianus Herculis.

Auch die Verkürzte Rückseitenlegende M SACRA AVGG ET CAESS NN gibt es bei Galerius.

Bei Kampmann wäre es 122.40

Das die Versilberung nicht mehr vorhanden ist, ist nicht ungewöhnlich, da sie als erstes verschleisst.
Allerdings kann es auch sein, das Du nur die Versilberung noch nicht freigelegt hast...

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Georg5 (Do 07.01.21 07:47)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Maximianus, "Große" Folllis

Beitrag von Laurentius » Do 07.01.21 05:46

Galerius ist korrekt und die Reise geht nach Trier.

AV: MAXIMIANVS NOBIL C
RV: M SACRA AVGG ET CAESS NN
* - ATR

RIC VI Treveri 485b

vg Laurentius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag:
Georg5 (Do 07.01.21 07:47)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Maximianus, "Große" Folllis

Beitrag von Georg5 » Do 07.01.21 08:03

mike h hat geschrieben:
Do 07.01.21 00:35
die Versilberung nicht mehr vorhanden ist, ist nicht ungewöhnlich, da sie als erstes verschleisst.
Allerdings kann es auch sein, das Du nur die Versilberung noch nicht freigelegt hast...
Martin
Guten Morgen, Martin, Laurentius !
Kann eine Münze überhaupt keine Silberbeschichtung haben? Ich sehe nicht das geringste Vorhandensein von Silber auf der "Oberflächenkontamination".
Ich weiß nicht, warum... :D RV scheint klar genug.
Rückstände von Silberbeschichtungen (und natürlich deren Oxide) sollten. Vielleicht sehe ich sie noch nicht. Wenn es eine Versilberung gibt, gibt es immer noch etwas zu hoffen. Wenn nur Kupfer - dann mit solchen Oxiden, es wird höchstwahrscheinlich Grübchen auf der Oberfläche sein.

P.S. Die Münze ist "tot" und ich möchte keine Zeit damit verschwenden.
Obwohl... interessant sein wird, zu sehen, was drin ist.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und Zeit!
Herzliche Grüße, Georg.
Mollit viros otium

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Maximianus, "Große" Folllis

Beitrag von chevalier » Do 07.01.21 10:19

edit
Zuletzt geändert von chevalier am Sa 16.01.21 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chevalier für den Beitrag:
Georg5 (Do 07.01.21 14:08)
Thomas

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Maximianus, "Große" Folllis

Beitrag von mike h » Do 07.01.21 10:28

Hallo Chevalier

Ich würde niemals schreiben, das die Münze tot ist (Bitte richtig zitieren)
Sie taugt ja in jedem Fall als Übungsobjekt.

@ Georg
Ich hab auch Follies vollkommen ohne Silbersud. Aber da ich sie genau so bekommen hab, kann ich nicht sagen, wie sie in diesen Zustand gelangten.
Kamp0119.084AR01.jpg
Kamp0120.076AR02.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Georg5 (Do 07.01.21 14:09)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Maximianus, "Große" Folllis

Beitrag von Laurentius » Do 07.01.21 11:19

Dieser "Silbersud" war zeitweise nur hauch dünn, so das man annehmen kann, das er
bei vielen Exemplaren schon nach ein paar Jahren im Umlauf abgerieben war. Was sich auch nach
Verfahren und Offizin unterschiedlich verhält.

vg Laurentius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag (Insgesamt 2):
mike h (Do 07.01.21 11:56) • Georg5 (Do 07.01.21 14:09)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Maximianus, "Große" Folllis

Beitrag von tilos » Do 07.01.21 11:53

In diesem Zustand lässt sich noch gar nicht beurteilen, ob die Münze silberhaltig ist bzw. Silbersudreste vorhanden sind. Dazu müsste die Münze entlackt, entfettet und einem reduzierendem Verfahren unterzogen werden, bei dem elementares Silber entstehen und sichtbar gemacht werden könnte.

Auch das Potential für eine mechanische Reinigung scheint mir bei dieser Münze durchaus gegeben, bei der ebenfalls mögliche Silbersudreste an die Oberfläche gelangen könnten.

Gruß
Tilos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 2):
mike h (Do 07.01.21 11:57) • Georg5 (Do 07.01.21 14:09)

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Maximianus, "Große" Folllis

Beitrag von Georg5 » Do 07.01.21 15:17

Guten Tag!
Tut mir leid, aber ich wage immer noch die Vermutung, dass die Münze fast vollständig (oder vielleicht vollständig, obwohl dies natürlich nur meine Meinung ist) ohne Versilberung ist. Ich werde versuchen, zu reinigen, und zeigen das Ergebnis...
P.S. Der Begriff "tote" Münze in meinem Beitrag, leider erschien aufgrund der Ungenauigkeit der Computer-Übersetzung.... Ich habe versucht, einen Satz ähnlich wie "sehr müde" zu schreiben, und der Computer hat ihn mit "tot" übersetzt. :D
Mit freundlichen Grüßen, George
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Maximianus, "Große" Folllis

Beitrag von Georg5 » Do 07.01.21 15:46

tilos hat geschrieben:
Do 07.01.21 11:53
In diesem Zustand lässt sich noch gar nicht beurteilen, ob die Münze silberhaltig ist bzw. Silbersudreste vorhanden sind. Dazu müsste die Münze entlackt, entfettet und einem reduzierendem Verfahren unterzogen werden, bei dem elementares Silber entstehen und sichtbar gemacht werden könnte.

Auch das Potential für eine mechanische Reinigung scheint mir bei dieser Münze durchaus gegeben, bei der ebenfalls mögliche Silbersudreste an die Oberfläche gelangen könnten.

Gruß
Tilos

Guten Tag!
Ich bitte um Verzeihung, Sie können besser sehen, wenn Sie die Münze in der Hand haben...... Aber so wie ich das sehe, kann man den Unterschied in den Oxiden deutlich (oder fast deutlich) sehen? Oder nicht....
5.jpg
Mit freundlichen Grüßen, Georg.
Mollit viros otium

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Maximianus, "Große" Folllis

Beitrag von mike h » Do 07.01.21 15:50

Also ich erkenne sehr deutlich, das rechts und links auch der Hintergrund einen Blaustich hat...
Und in der Mitte auch noch Dreck drauf ist.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Georg5 (Do 07.01.21 16:55)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Maximianus, "Große" Folllis

Beitrag von Georg5 » Do 07.01.21 17:01

Entschuldigung, ich werde es korrigieren. :D
Sie sind bereits gereinigt, aber ich werde Bilder von den anderen "Großen versilberten Follis" machen. Das Blau auf der Münze ist schlecht, aber in diesem Fall ist es das nicht. In der Tat, es gibt einen Unterschied auf den Münzen selbst.....
Mollit viros otium

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Maximianus, "Große" Folllis

Beitrag von mike h » Do 07.01.21 17:14

Fang doch besser mit der Reinigung der mittleren Münze an.
Der Foto - Vergleich ist doch nur "Raten"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Georg5 (Do 07.01.21 17:35)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Maximianus, "Große" Folllis

Beitrag von Georg5 » Do 07.01.21 17:34

Ich habe es!
Ich habe bereits Bilder von diesen Münzen gezeigt. Das Ergebnis auch.
Und hier habe ich versucht, die Helligkeit zu erhöhen, damit ich besser sehen kann... :D
Die Originalfotos finden Sie hier (Auf Seite 2 und 3.):
viewtopic.php?f=89&t=62355

P.S. Ich werde heute Abend von der Arbeit nach Hause kommen und aufräumen.... Ich denke, ich werde die ersten Ergebnisse bis zum Einbruch der Dunkelheit haben...
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Maximianus, "Große" Folllis

Beitrag von Georg5 » Do 07.01.21 18:35

mike h hat geschrieben:
Do 07.01.21 10:28
Hallo Chevalier

Ich würde niemals schreiben, das die Münze tot ist (Bitte richtig zitieren)
Sie taugt ja in jedem Fall als Übungsobjekt.

@ Georg
Ich hab auch Follies vollkommen ohne Silbersud. Aber da ich sie genau so bekommen hab, kann ich nicht sagen, wie sie in diesen Zustand gelangten.

Kamp0119.084AR01.jpg

Kamp0120.076AR02.jpg
Guten Tag, Mike!

Diese beiden Münzen sehen aus wie "Brüder"...
Kamp0119.084AR01.jpg
Kamp0120.076AR02.jpg


Das Wichtigste ist, dass es nicht so ausgeht wie bei meinem Kumpel...
Auf der linken Seite ist das, was der Verkäufer verkauft hat. Rechts, was sich nach der Spülung herausstellte... :D
27.jpg
Mit freundlichen Grüßen, Georg.
Mollit viros otium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Galerius Maximianus
    von ELEKTRON » » in Römer
    3 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Große schöne Medaille
    von Boomer9231 » » in Medaillen und Plaketten
    9 Antworten
    426 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75
  • Rechenpfennig Alexander der Große
    von Pfennig 47,5 » » in Rechenpfennige und Jetons
    1 Antworten
    830 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Der große Gott von Odessus
    von T........s » » in Römer
    6 Antworten
    663 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 14 Gäste