Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"
Moderator: Homer J. Simpson
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1681 Mal
Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"
Das erinnert mich an ein schönes Video auf Youtube mit der holländischen Gruppe Ekseption aus den 70er Jahren. Die trugen alle prachtvolle Wallemähnen und -bärte, ein Kommentator schrieb darunter "Das war zu der Zeit, als eine ebenso seltsame wie tödliche Seuche alle Friseure in den Niederlanden dahinraffte." Wenn nur mal endlich eine Seuche alle Sesterzenschnitzer dahinraffte...
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
-
- Danksagung erhalten: 1649 Mal
Hab' ich heute zufällig entdeckt. Es sind zwar Griechen, die passen aber hier zum Thema.
2003 wurde diese Bronzemünze aus Akragas von CNG verkauft: https://www.acsearch.info/search.html?id=122875
2007 sah sie bei Lanz dann so aus und kam aus Panormos, man beachte die auf dem Revers neu aufgetauchten Buchstaben: https://www.acsearch.info/search.html?id=373349
2020 sah sie bei Peus immer noch so aus: https://www.acsearch.info/search.html?id=7483467
Die CNG-Auktion hat natürlich keiner der beiden Letztgenannten erwähnt
.
Bei CNG brachte die Münze 90 $, bei Lanz weiß ich es nicht und bei Peus waren es dann 750 €
.
Gruß
Altamura
2003 wurde diese Bronzemünze aus Akragas von CNG verkauft: https://www.acsearch.info/search.html?id=122875
2007 sah sie bei Lanz dann so aus und kam aus Panormos, man beachte die auf dem Revers neu aufgetauchten Buchstaben: https://www.acsearch.info/search.html?id=373349
2020 sah sie bei Peus immer noch so aus: https://www.acsearch.info/search.html?id=7483467
Die CNG-Auktion hat natürlich keiner der beiden Letztgenannten erwähnt

Bei CNG brachte die Münze 90 $, bei Lanz weiß ich es nicht und bei Peus waren es dann 750 €

Gruß
Altamura
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1686 Mal
Bei Lanz waren es 340 Euro
Ganz ehrlich, anhand der Fotos der Münze alleine kann man keine Manipulation erkennen.
Grüße
Klaus
Ganz ehrlich, anhand der Fotos der Münze alleine kann man keine Manipulation erkennen.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Homer J. Simpson
- Moderator
Schwierig, da müßte ich wissen, wie original gut erhaltene Münzen dieses Typs aussehen. Interessant ist der Vergleich der Gewichte; beim ersten Mal wog die Münze 2,53 g, beim zweiten und dritten Mal 2,50 bzw.2,49 g.
Homer
Homer
- Zwerg
Das ist doch bitte identisch - da bleibe ich numismatisch kalibriert auf dem TeppichHomer J. Simpson hat geschrieben: ↑Mi 13.01.21 19:43Interessant ist der Vergleich der Gewichte; beim ersten Mal wog die Münze 2,53 g, beim zweiten und dritten Mal 2,50 bzw.2,49 g.
Grüße
Klaus
- mike h
- Danksagung erhalten: 1441 Mal
Hallo Homer
Da muß ich dem Klaus Recht geben.
Nur weil auf einem digitalen Meßinstrument mehrere Stellen angegeben sind, muss man sich nicht darauf verlassen.
Wie sagt mein alter Meister immer: Wer viel misst, misst Mist!
Zumal Du davon ausgehen kannst, das es drei verschiedene Messgeräte waren.
Wenn ich wiege, dann stupse ich die Waage auch grundsätzlich mehrmals an.... und erst wenn das Ergebnis reproduzierbar ist, notiere ich EINE Nachkommastelle.
Martin
Da muß ich dem Klaus Recht geben.
Nur weil auf einem digitalen Meßinstrument mehrere Stellen angegeben sind, muss man sich nicht darauf verlassen.
Wie sagt mein alter Meister immer: Wer viel misst, misst Mist!
Zumal Du davon ausgehen kannst, das es drei verschiedene Messgeräte waren.
Wenn ich wiege, dann stupse ich die Waage auch grundsätzlich mehrmals an.... und erst wenn das Ergebnis reproduzierbar ist, notiere ich EINE Nachkommastelle.
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Homer J. Simpson
- Moderator
Einwand akzeptiert!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
- mike h (Do 14.01.21 00:24)
-
Wie bitte? Ihr wollt zwischen dem Zustand bei CNG und den anderen beiden keinen Unterschied erkennenHomer J. Simpson hat geschrieben: ↑Mi 13.01.21 19:43... Schwierig, da müßte ich wissen, wie original gut erhaltene Münzen dieses Typs aussehen. ...

Beispielsweise die Kräuselung des Barts und die Legendenbestandteile vor dem Adler sind bei CNG schlichtweg nicht vorhanden. Und auch der Farbwechsel von schön grün zu schmutzig braun lässt nichts Gutes ahnen

Gruß
Altamura
- Zwerg
Jaja - der fehlende Stammtisch
Im Vergleich der Münzen gibt es natürlich kein Problem, das ist eindeutig.
Aber wenn ich die Münze NUR im behandelten Zustand kenne und keine genauen Untersuchungen vornehme (warum auch!) -
werde ich die Manipulation nicht erkennen.
Die Qualität solcher Schnitzereien, die mittlerweile recht lange Zeitschiene, das Verhalten unverantwortlicher (auch großer) Münzhändler und vor allem der nicht zu kontrollierend Internet-Handel führt einfach dazu, daß man bei jeder antiken Münze (egal mit welchem Pedigree) Vorsicht walten lassen muß
In dem Sinne einen schöne Arbeitstag den Nichtrentnern
Grüße
Klaus
Im Vergleich der Münzen gibt es natürlich kein Problem, das ist eindeutig.
Aber wenn ich die Münze NUR im behandelten Zustand kenne und keine genauen Untersuchungen vornehme (warum auch!) -
werde ich die Manipulation nicht erkennen.
Die Qualität solcher Schnitzereien, die mittlerweile recht lange Zeitschiene, das Verhalten unverantwortlicher (auch großer) Münzhändler und vor allem der nicht zu kontrollierend Internet-Handel führt einfach dazu, daß man bei jeder antiken Münze (egal mit welchem Pedigree) Vorsicht walten lassen muß
In dem Sinne einen schöne Arbeitstag den Nichtrentnern

Grüße
Klaus
-
Das mag schon sein, aber so kam das oben irgendwie nicht rüber

Gruß
Altamura
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2376 Mal
Verständnisfrage: Denkt ihr denn, die Münze ist geschnitzt oder "nur" entpatiniert?
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Homer J. Simpson
- Moderator
Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt; ich meinte, ich kann nicht beurteilen, ob da nur entkrustet / gereinigt oder nachgeschnitzt wurde. Der Stil gefällt mir nicht, aber es gibt viele sizilische Bronzen aus der Zeit, wo der Stil mir nicht gefällt.Altamura2 hat geschrieben: ↑Do 14.01.21 08:25Wie bitte? Ihr wollt zwischen dem Zustand bei CNG und den anderen beiden keinen Unterschied erkennen? Habt Ihr Eure Brillen verlegt
?
Beispielsweise die Kräuselung des Barts und die Legendenbestandteile vor dem Adler sind bei CNG schlichtweg nicht vorhanden. Und auch der Farbwechsel von schön grün zu schmutzig braun lässt nichts Gutes ahnen.
Gruß
Altamura
Homer
-
Angesichts der Details, von denen auf der CNG-Version noch so gar nichts zu sehen ist (Bart, Tränensack, Buchstaben), gehe ich von Schnitzerei aus

Gruß
Altamura
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2376 Mal
Nicht nur das. Oft hängt da auch eine aussergewöhnlich dicke Patina drauf. Daher bin ich mir eben bei der Frage, ob geschnitzt oder entkleidet, nicht sicher. Wenn tatsächlich geschnitzt, finde ich die "Arbeit" technisch ziemlich gut ausgeführt, was aber nicht heisst, dass ich Schnitzen nur irgendwie gutheisse.Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑Do 14.01.21 11:41es gibt viele sizilische Bronzen aus der Zeit, wo der Stil mir nicht gefällt.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2862 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hansa
-
- 18 Antworten